[Kaufberatung] Neuen CPU Kühler für Core 2 Duo E6850

intellexi

Neuling
Hallo,

ich suche einen neuen Kühler für meinen Core 2 Duo E6850, der so leise wie möglich sein sollte, dabei möglichst effizient kühlt und nicht gleich zerfällt. ^^

Von zerfallen rede ich übrigens weil ich vorher einen Coolermaster Hyper TX2 hatte, der durch ein Bios Update von meinem Gigabyte GA-P35-DS3 ca. 10 min. mit voller Geschwindigkeit lief und danach jetzt so aussieht, er hat sich also quasi durch das schnelle drehen selber zerstört. :(

Was könnt ihr mir als neuen Kühler empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ich möchte nicht übertakten. Budget, hmm, ja, sagen wir ich bin bereit bis zu 50 Euro auszugeben. ^^

hm also wenn du jetzt und später nicht übertakten möchtest stehen dir fast alle offen.
Empfehle dir wegen deines Budgets aber trotzdem mal welche mit denen du noch einige Reserven hast.
Welche mir jetzt so spontan einfallen:

Xigmatek HDT-S1283
Noctua NH-U12P
Scythe Mugen + Rentention Kit (auch andere Scythe, wie z.B. Scythe Infinity, Ninja, Mine...)
Zerotherm Nirvana Nv120

Ich selbst benutze den letzteren @ 1000 U/min und habe meinen E8200 auch auf 3,6GHz übertaktet :).

Könntest aber auch z.B. den
Artic Cooling Freezer 7 pro
nehmen, wenn du dir 100% sicher bist dass du net übertakten willst ;).

mfg

Da du mit 50 € im Rahmen des Noctua NH-U12P liegst, würde ich mir den holen. Die Vorteile sind eine sehr hoche Qualität (Bodenplatte, Lamellen), ein recht umfangreicher Lieferumfang (Silentadapter, Montagekits, ausführliche Anleitung etc), einer der besten Lüfter, eine der besten WLP und natürlich die mit unter beste Performance, welche von HWLuxx, Computerbase und Silenthardware bestätigt wurde.

dagegen!
wieso? ganz einfach: eine nicht übertacktete CPU, braucht definitiv nicht solche dickschiffe a la noctua, mugen und co.
da reicht ein freezer Pro, xigmatek S963 oder ein Vendetta. das reicht dicke für nen E6850

sehe ich eigentlich auch so...

wenn sicher nicht an der Voltschraube gedreht wird reicht evtl sogar ein Passiv-Tower ^^

wenn du allerdings später mal übertakten willst und trotzdem nichts von dem Kühler wahrnehmen willst kaufe dir den Noctua U12P und regle ihn mit den mitgelieferten Adaptern runter...die Kühlleistung ist immer noch sehr gut...

auf der anderen Seite kommen in nem halben Jahr neue Sockel...erschwinglich wird das dann vielleicht in einem 3/4 Jahr, das am besten auch in die "Rechnung" mit einbeziehen...

Erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich werde dann wohl zu dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro greifen, der scheint sehr leise zu laufen und dabei ausreichend zu kühlen, außerdem ist er relativ günstig. Sollte für mein System locker reichen, weil ich auch noch 3 große 120er Gehäuselüfter zur Unterstützung drin hab. :)

Gibts irgendwo schon ein deutschsprachiges Review zum CM Hyper Z600?

Ich hab noch mal eine Verständnisfrage: Ich habe ja oben geschrieben, dass der alte Kühler (Coolermaster Hyper TX2) nach einem Bios Update durchgehend mit voller Geschwindigkeit lief. Das heißt es muss sich irgendwas bezüglich der Lüfteransteuerung geändert haben. Nur was? Ich hab den PC vor ca. 6 Monaten zusammengebaut und nie etwas eingestellt, der Lüfter lief einfach leise mit niedriger, aber ausreichender Drehzahl. Also wie hat er sich vorher geregelt? Ich hab jetzt einen Intel Boxed Kühler drauf, der das scheinbar über PWM tut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh