• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neuen 5.1 Subwoofer?

DarknessAMD

Enthusiast
hi,

bei meinem Concept e magnum set ist leider der sub teilweise beschädigt.
Da teufel den nicht reparieren will (nicht mal für bezahlung) muss ich mir jetzt einen neuen sub kaufen.
Worauf muss ich da achten damit der sub die alten boxen annimmt und vorallem an meine 5.1 soundkarte anschließbar ist.
Und was für einen würdet ihr empfehlen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist, es wird nicht so einfach mit dem "Ich tausch nur den Subwoofer".
Da in dem Teufel Subwoofer ein Verstärker integriert ist.
Rein theoretisch bräuchtest du einen Verstärker und dann noch einen Subwoofer.
Aber ob es sich da noch lohnt die alten Quäker anzuschliessen, würde ich stark bezweifeln.

Um was für einen Defekt handelt es sich denn?

aus der bassröhre kommt kein lüftchen mehr nur die box unten macht sehr tiefe töne aber irgendwie fehlt dieser bums.
schlecht für nen soundlain zu erklären
also das "dröhnen" ist da aber der "bums" fehlt

Zuletzt bearbeitet:
ham die sich den denn mal angeschaut? weil auf den lautsprecher hast ja 12 jahre garantie. (gesetzt dem falle es ist kein elektronikschaden)
das sich das mit der reparatur nicht lohnt haben die bei mir auch gesagt. hab mich mit denen jetzt so geeinigt das die den abholen gucken ob's garantiefall ist und wenn nicht auf meine kkosten zurückschicken.
alternativ hatten die mir 10% auf nen neues system angeboten (bei mir klappert allerdings nur irgendwas wenn bass kommt)

Zuletzt bearbeitet:
hm und wiedereinmal stelle ich fest, dass "und" und "von" verschiedene wörter sind:d

"Wir gewähren Ihnen 12 Jahre Garantie für Gehäuse, Chassis und Frequenzweichen von Lautsprecherboxen"
aus der teufel garantieerklärung
ich sollte mal genauer lesen^^ egal dann hoffe ich eben das mein sub klappert weil iwas am gehäuse locker ist

Normalerweise müssten Sie Garantie bei DarknessAMDs Fall gewähren.
Da es sich ganz klar nach einem Lautsprecherschaden anhört!
Also wird irgendwas beim Chassis kaputt sein.
Du könntest dir auch überlegen einen anderen Lautsprecher (Chassis) einzubauen

Habe hier neulich im Marktplatz einen Teufel CEM PE-Subwoofer gesehen. Schau mal durch ! Bzw. nutz die Suchfunktion..

Aber genau so auf ihrer Webseite definiert ...
Subwoofer - Lautsprecher Teufel
Subwoofer
Zum perfekten Klang-Erlebnis
gehört ein guter Bass.

Teufel ist absoluter Spezialist
für separate Tiefton-Lautsprecher,
die ein Bass- Fundament wie in der
Disco oder dem Kino auch Zuhause
umsetzen können.

Schreib dem Kundendienst mal das und verlange das der Tieftonlautsprecher getauscht werden soll.
Dazu sind Sie verpflichtet wenn man schon Garantie vergibt.
Desweiteren würde ich Teufel dann meiden.

naja die unterscheiden halt zwischen lautsprecher und endstufenelektronik...sub ist halt beides in einem aber die normale garantie auf lautsprecher gilt trotzdem.
ich hab bis jetzt mit teufel sehr gute erfahrungen gemacht

Ja das ist logisch, da im Subwoofergehäuse die Endstufe integriert ist.
Aber trotzdem müssten die, den Tieftöner austauschen, weil der ja ein Lautsprecher ist ;)

ich hab denen mal geschrieben.
aber back to topic was für einen sub könnte ich kaufen falls es nun doch mit teufel nicht klappen sollte. Teufel sub scheidet shconmal aus das der support nicht wirklich so war wie man es erwartet.

Das Problem ist, es wird nicht so einfach sein, da du einen Subwoofer mit Verstärker/ Endstufe brauchst, der zudem auch noch 5.1 beherrschen muss.
Ansonsten halt 5.1 Verstärker und aktiver Subwoofer, wobei das locker die 100€ Grenze
knackt und da kann man sich überlegen das komplette System abzuwerfen.

für 100€ bekommt man kein komplettes 5.1 set in dem segment^^
also 100-200€ für nen richtig guten sub eventuell mit einzelnem verstärker ist ok meiner meinung nach.
das gleichwertige set von teufel ist ja das e300 und das kostet auch 300€ von daher :)

für 100€ bekommt man kein komplettes 5.1 set in dem segment^^
Klanglich mögen Sets von Creative oder Logitech in der Preisklasse etwas schlechter als die von Teufel sein, meiner Erfahrung nach halten diese aber DEUTLICH länger...

Wenn du was langlebiges mit gutem Klang willst und das auch in Surround dann wirds deutlich teurer - leider.

Ja das stimmt, ein anständiges 5.1, da kann man viel Geld opfern ;)
Mein Heimkinosystem hat auch 700€ gekostet, aber das merkt man dann auch :d
Aber ich kann wirklich nur empfehlen, hau die alten Brüllwürfel bei Ebay rein, oder
versuche so einen Teufel Subwoofer zu ersteigern.
Ansonsten könntest du versuchen den zu reparieren.

ja reaprieren wär ja kein problem wenn ich wüsste ws das prob verusacht.
bauteile tauchen kann ich^^

Ich würde auf den Tieftöner tippen.
Ansonsten könnte es die Endstufe sein, Ferndiagnose ist
nicht so leicht.
Könntest du das Problem vielleicht ganz genau beschreiben?

genau ist gut wie gesagt bin sound laie :)

im enefekt stell dir erstmal nen sub ohne ton vor.
jedoch wibriert die lamelle unten und ein dröhnender klang kommt raus aber das wars auch irgendwie fehlt da halt was kann ich nicht erklären.
Früher kam auch aus dem loch viel luft jetzt aber gar nichts mehr.

Wie wärs denn so:

Lautsprecher aus dem Teufel Sub ausbauen und neuen rein

oder

Lautsprecher raus, Kabel ablöten und zu einem neuen passivsubwoofer verlängern.

Nen Guten Selbstbauwoofer gibts hier: Acoustic Design Wohlgemuth : SD 315 BP

Hab den selber mit meinen Standboxen als 2.1 laufen - wirklich ein gutes Teil für nichtmal 130€ mit ordentlich Luft nach oben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh