[Kaufberatung] Neue Wasserkühlung

baZinga

Enthusiast
Hallo,
da ich mir in geraumer Zeit eine WaKü zulegen möchte und damit nicht sonderlich viel Erfahrung habe, wäre ich für konstruktive Kritik und Ratschläge sehr dankbar.
Erstmal Komponenten des Systems:

Case: Corsair Obsidian 800D
MoBo: Asus Rampage III Gene
CPU: i7 950
Graka: GTX 570

(weitere Komponenten sind ja erstmal nicht wichtig nehme ich an)

Hier einmal was ich mir so vorstelle:https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/761f1810470278b92e346ac9265d9d41

Des Weiteren habe ich noch ein paar Fragen:

• Wie ist die Qualität von dem Phobya Pumpenbefestigungssockel, ist ein Shoggy als Alternative besser?
  • CPU und Graka sind bzw. sollen OC werden. Wie sieht es da mit der Kühlleistung des Radiators aus (für CPU/Graka/MoBo), reicht der? Wenn nicht, würde ein zusätzlicher Dual Radiator gleichen Typs reichen? (Mora möchte ich nicht, soll alles intern verbaut werden)
  • Wie relevant ist die Kühlung von NB/SB/Mosfets? Ist es ratsam entsprechenden Kühler zu haben (unter Berücksichtigung von OC)?

Das dürfte erstmal das Gröbste sein :).

Vielen Dank schonmal für Antworten und Meinungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht doch alles schon sehr gut aus.

Ein zusätzlicher 120er oder 240 kann jedenfalls nicht schaden und reduziert die Lüfterdrehzahl.

Mit der XT Ultra bin ich nicht ganz glücklich weil du so oder so noch DFM und temps sensor brauchst und da giebts bessere Lösungen als die XT Ultra. Die auch mit mehr als 3 Lüftern überfordert ist.

Der mobo Kühler hat mal probs gemacht obs immer noch so ist mußt googlen.

Schlauch 13/10 kann ich weder positiv noch negativ was zu sagen. Bin mit 11/8 Tygon glücklich.

Welche Lüfter willst du verwenden?

MfG

PS: Ich bin pro shoggy. Hab eine 1048(230v) drauf und höre sie nicht. PS2: 2 Liter Aqua protect reichen auch aber wenn du reserven greifbar haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Pumpe mit mehr als 3 Lüftern überfordert wäre ist natürlich ein berechtigter Einwand wenn ich halt noch einen zweiten Radi inkl. Lüftern verbaue.
Welche Pumpe(n) wären denn ansosten zu empfehlen? Weiss zwar, dass Laing oder Eheim scheinbar gut sind, gibt aber ja diverse Variationen/Deckel?!

Ich habe noch Noiseblocker XL1 hier rumliegen, wollte die sonst erstmal nutzen...bin für Alternativen natürlich offen ;).

Bzgl. der Probs mit dem Mobo Kühler. Damit meinst du, dass das System bei OC instabil werden könnte aufgrund hoher Temps bei den MoBo Komponenten oder? Werde ich mal googlen, ok.

Da ich ohne die Aquastream Pumpe ja wohl noch ne Lüftersteuerung brauche, welche wäre da empfehlenswert?

Ich glaube 16/10er Schläuche wären mir zu dick weshalb die 13/10er n Kompromiss sind (dünner möchte ich nun auch nicht^^).

€dit: Oh, bei der Backplate hab ich tatsächlich daneben gegriffen. Mit der Schlauchdicke überlege ich mir wohl noch, mal schauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
- Ne 1156 Backplate passt nicht zum 1366 HK.
- Statt 13/10mm besser 16/10mm Schlauch.
etc, etc

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/cc0004bf73d65b8d433c0c4cb997b6d3

Hmm, der MagiCool SLIM TRIPLE passt afaik nicht in den Deckel vom Corsair Obsidian 800D rein oder? Sind ja 120mm beim Case und nicht 140mm. Dachte ansich auch, dass XSPC RX 360 von der Leistung her viel besser sei als n MagiCool?

Wieso den XSPC AGB statt den von Aquacomputer? Hat der irgendwelche Vorteile? Finde den von Aquacomputer wesentlich schicker ;)

Der Aqua AGB ist

kleiner
teurer

Der magicool ist aber ein 3x140 radi und Preis/Leistung Spitze. Der RX360 war mal ein Platzhirsch aber mit i7 950+GTX570 sieht er da kein Land.

Der Sandy bridge ist da schon besser aber die Grakas heitzen mehr als die Vorgänger.

MfG

Ich glaube 16/10er Schläuche wären mir zu dick weshalb die 13/10er n Kompromiss sind (dünner möchte ich nun auch nicht^^).
So viel dicker ist 16/10mm auch nicht, ausserdem ist er knickstabiler als 13/10mm.

Der Magicool 420 hat die gleiche Fläche wie ein 480er. Die Fläche sollte es schon damit es leise und kühl zu gleich wird.

Die drei Lüfter kannst du problemlos über die Pumpe regeln.

Alternativ kann man es auch so machen: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d774113c6f7863a0b5e3de25e309bd59

So, habe ein paar Änderungen vorgenommen.

Das Problem ist aber doch, in den Deckel passt nur ein 3x120mm Radi und kein 3x140mm oder sehe ich das falsch? Ist die Frage ob es sich lohnt n Ausschnitt sägen zu lassen? Preislich nimmt sich das ja nicht allzuviel ob nun 2 Radi oder Ausschnitt sägen lassen plus ein größerer Radi?

Wenn ich einen RX240 hinzufüge müsste das von der Kühlleistung doch auch ausreichen oder?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5f8ac676f2367464b2c6e02ec4b7d286

Jau, aber nimm einen anderen Kugelhahn mit größerem ID !

Jau, aber nimm einen anderen Kugelhahn mit größerem ID !

Welchen denn z.B.? Finde bei Aquatuning nun nicht wirklich was passendes :-[.
Ist der ID denn so relevant. Da ich den an das T-Stück bauen möchte um das Wasser einfach ablassen zu können dachte ich, dass der ID recht egal ist?

jo dann isses egal !

Warum für 73€ ne gebrauchte DDC wenns um 78€ ne Alphacool VPP655 also D5 gibt?oO
is mir grad ein Rätsel

also wenn du der bist der ich glaube der du bist: ne ddc kriegst du bei mir billiger und ne direkte irc beratung kannste auch haben - wenn nicht: ignorier den post :d

Wenn der TO sowieso schon gewillt ist 73€ für ne Laing DDC auszugeben dann um Gottes Willen hol dir gleich die Alphacool VPP655 für 78??? Hat ne viel bessere flowrate und ist manuel regelbar.

Warum den nicht die Alphacool VPP655 - Single Edition fuer nur 64,99 wen eh ein deckel drauf kommt?
Naja aber hat sich ja erledigt wen du guenstig an ne ddc rankommst ;)

Trotzdem...es ist immer noch eine D5 omg^^
Eine steinalte DDC hat doch einer D5 nichts mehr zu bieten ...außer dass sie einen bischen besseren Vorderdruck hat was für widerständige loops gut ist jedoch hat das nichts mit guten temps zutun sondern die flowrate ...und da ist die D5 klar an der Spitze mit der X35.

Also ganz klar zur Alphacool VPP655 für 78€ zuschlagen?
Single mit Deckel ist wieder bischen teuer ..der Stockdeckel bringts alle mal mit ner guten Entkoppelung:)

Zuletzt bearbeitet:
Und genau da liegst du falsch gooch.

Durchfluß pro Stunde reicht auch 30/60 Liter.

Und die laing ist kleiner braucht also weniger Platz. Und mit nem Zern Deckel kostet die DDC 1T nur 71,- bucks.

Also kannst deine D5 Propaganda für dich behalten oder besser informieren.

MfG

Je restriktiver der Kreislauf, desto geringer fällt der Unterschied aus: DeXgo - Wasserkhlungs-Pumpen RoundUp - Teil 1 Wasserkhlung-Testbericht (Seite 8)
Ob ich jetzt 200l/h oder 225l/h wie im Mediumkreislauf beim Review habe ist für die Kühlleistung ziemlich egal. Und eine D5 ist eben im Vergleich zur DDC ein großer Klotz. Der mMn einzige Vorteil ist die Regelbarkeit direkt an der Pumpe. Und bei der D5-Version für 79€ ist man auf diese 1/2" Tüllen festgelegt. Würde ich z.B. nicht wollen.

Und genau da liegst du falsch gooch.

Durchfluß pro Stunde reicht auch 30/60 Liter.

Und die laing ist kleiner braucht also weniger Platz. Und mit nem Zern Deckel kostet die DDC 1T nur 71,- bucks.

Also kannst deine D5 Propaganda für dich behalten oder besser informieren.

MfG

Ich glaube du solltest dich ein bischen besser informieren.

Die Alphacool VPP655 hat ein max von 1500 l/h.
Logisch dass sie 1/2 " Schlauchaufsätze hat is ja auch für High Flow gedacht.
Ob restriktive loop oder nicht spielt keine Rolle weil für die Kühlleistung nicht der Vorderdruck der Pumpe sondern die flowrate zählt.
Und die ist bei der D5 natürlich sehr viel höher als bei der Steinzeit Laing.
Der einzige Nachteil ist die Größe aber das ist ja auch Verständlich bei so einer Power...außerdem sollte man ja auch einen guten Tower dafür haben:)

Für den Preis von 78€ ist the Alphacool VPP655 der einfach bessere Weg^^ist keine Propaganda sondern einfach die Realität;)

MFG

Und ich dachte immer die Radi-fläche wäre wichtig für die Temps.

Mach du mal irgendwann kommst auch dahinter was wichtig ist und was nicht.

MfG

Jetzt mal halblang hier.

Wie man schön bei diversen Reviews sieht ist die D5 nur unwesentlich besser als eine DDC.
Die 1500 l/h bringen dir gar nichts wenn du bei einem Wasserkühlungssystem nur 300 l/h hast während die DDC+ annähernde 276l/h schafft. Sobald etwas mehr Komponenten drin sind (CPU/Graka/MB/MORA) ist die DDC+ sogar besser und erzeugt einen höheren Durchfluss.

Was gegen die D5 spricht ist die unglaubliche Riesengrösse im Vergleich zur DDC. Die direkte Regelbarkeit der D5 ist auch nur bedingt von Vorteil da viele Steuergeräte einsetzen.

Für die meisten wird eine normale DDC reichen. Bei mir wird das WaKü System bald doppelt so gross werden und ich bleib bei einer DDC.

1500 Liter/h -> wird in der Praxis nie erreicht
für High Flow gedacht -> ist jede Pumpe :)
Laing DDC aus der Steinzeit -> setzen, 6

Wie der lachende Bandit schon richtig bemerkte, bereits mit 60 Litern erreicht man gute Temps und gross ist der Durchflussunterschied zw. den genannten Pumpen meist nicht, dabei liegt die kleine DDC oft vorne ! Da man heutzutage dann doch eher seltener auf simple Kanalkühler setzt und "bremsende" Kühler mit Microfinstruktur und Düsenplatten sowohl im GPU- als auch CPU-Kühlerbereich Verwendung finden, hat die kleine DDC Serie dort oftmals die Nase vorn. Man sollte sich hier nicht vordergründig von der Größe, oder der Beliebtheit bei den Amis blenden lassen ! Die Regelbarkeit ist in der Tat ne feine Sache, da muss man bei der DDC nochmal 15-20 € für eine Lüftersteuerung investieren zum Anschluss der Pumpe, sofern man sie denn regeln möchte, denn wenn man dies tut, kommt man leicht in Durchfluss- und Lautstärkeregionen, in denen die mitunter halb so teuren XSPC, EK und Phobya Kandidaten auftrumpfen können ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh