[Kaufberatung] neue Wakü

D@rk-Lord

Semiprofi
Hallo Leute,

ich will mir für meinen neuen PC wieder ne Wakü zulegen und bräuchte mal eure Hilfe.

Hier mein aktueller Warenkorb: vom 07.12.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Was haltet ihr von der ersten Zusammenstellung? WG. AGB, Pumpe und Radiator bin ich mir noch total unschlüssig. Aktuell hab ich schon ne Laing DDC bin aber am überlegen einene passende zur Aquaero zu kaufen.

Welche Radis sind zu empfehlen? Gibt es einen guten Test für aktuelle Teile?

Was für schläuche verwendet ihr? Kann man da Fehleinkäufe machen?

Meine aktuelle Hardware:
- Asus Maximus Extrem Z68
- i2600k
- Asus 580gtx dcII
- Silverstone tj07

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Uli

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pumpe: laing ddc reicht locker aus.
aquaero 5: brauchst du ein display, sonst nimm die lt version (mit kühlung).
radiator: gibt günstigere 480er, die gute leistung bringen. tests macht z.b. bundymania hier im forum.
schläuche: masterkleer oder tygon 16/10 oder 16/11
anschlüsse: passende schraub- oder tüllen

ok, also lohnt die steuerung der pumpe über die aquaero nicht? welchen aufsatz würdest du für die laing empfehlen?
du meinst das teil mit wasser kühlung? braucht man diese zusätzliche kühlung?
vielen dank. werde mir die tests von bundymania mal durchlesen

aquatuning hat aktuell aber fast nichts auf lager :d

Bringt die DDC Box etwas, und ist idese zu empfehlen? Denke näm. auch über eine nach..
Grüße

steuerung der pumpe über ae macht schon sinn; siehe ae4 oder ae5 sammelfred.

zusätzliche kühlung wird bei hoher belastung der kanäle (lüfter etc.) unbedingt empfohlen; meinungen und infos dazu findest du auch im sammelfred.

es gibt einen test zu laing aufsätzen. KLICK

persönlich kann ich z.b. den Phobya G-Changer 480 Ver. 1.2 Black empfehlen.

im marktplatz hier findest du echt gute und günstige teile, die teilweise noch neuwertig sind.

z.B. Noiseblocker PL2

Laing Deckeltest in meiner Sig.

Zum Sparen in meinen V: Thread gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
1. Den Deckel kannst du zB bei mir V-Thread für fast die Hälfte kriegen.

2. AE 5 mit all dem Zubehör ist ziemlich teuer. Da würde ich mich auch nach einem gebrauchten AE 4.0 umsehen. Die sind (mMn) noch zuverlässiger als die beta AE 5.0er.

3. Schlauch und Anschlüsse geht klar. Viell. noch ein paar Winkel?

4. 2 580er sollte man mit einem 420er schon noch hinkriegen. Traumtemps und Silentlüfter sind dann aber out.

5. Als AGB kann ich durchaus die Phobya AGB empfehlen. Dürfte in Black Nickel auch optisch passen.

schon gelesen :)! lässt sich auch ne laing über die aquareo steuern?
mit dem passenden Kabel und genügend Kühlleistung am AE, ja.
würde eigentlich ein quadradi auch für zwei gtx580 reichen?
Es reicht immer, die Frage ist nur, was an Temps dabei rumkommt, sollte aber noch im Rahmen sein. Man könnte als Leistungsteigerung noch darüber nachdenken, den Radi mit Lüftern doppelt zu bestücken, das wird dann aber wahrscheinlich nur für 2/4 gehen.
edit:

hier mal der neue warenkorb... doch ganz schön teuer bis jetzt :d! fehlt noch ein ausgleichsbehälter. hab ich sonst noch was vergessen?
Teuer?
Dann spar dir Unsinn wie Board-Wakü und nen AE 5 XT

Vergessen:
Vernünftiger Laingdeckel, das EK Teil ist einfach Mist, es surrt wie Sau. Die Laingdämmbox kannste dir eigentlich auch sparen, zu wenig Material für eine vernünftige Dämmwirkung.
Ansonsten fehlen dir noch Wasserzusatz + Lüfteradaptierquatsch

Was mir noch auffällt:
Laing DDC-1T nicht 1RT, es ist die selbe Pumpe und du brauchst den Deckel ja nicht.
Viel zu viel Schlauch, die Hälfte reicht auch noch locker.
Mann sollte aber auch erwähnen,daß das AQ4 auf den Z68 Probleme macht.
Dann nimmt man halt nen Heatmaster I.

so, hab mal ein paar sachen aktualisiert.

hmm einmal hört man, der deckel ist gut, dann wieder nicht :d! taugen die phobya agbs etwas?

was meinst du mit lüfteradapterquatsch? könnt ihr noch andere lüfter empfehlen?
2 Pakete Schlauch reichen
Man hört er ist gut :kotz:, ich hab hier definitiv einige bessere Deckel (Phobya, alter Watercool (DDC-Case), XSPC, weitere Empfehlung wäre der Zern) gehört.

Phobya AGBs sind schon OK, ich würde die zZ nur nicht mit ac double protect betreiben :shot:.

Lüfteradaptierquatsch: Wie hast du dir denn vorgestellt die Luffis ans AE zu bekommen?

Und wie willst du die Anschlüsse auf den Kühler fürs AE bekommen? Das geht höchstens mit Winkeln.

Aber sind die Kabel lang genug? Und kannst du nicht evtl. nur verlängern mit denen? Nicht auf mehrere aufsplitten?

Wenn der Deckel schw. sein soll, kannste natürlich auch die entsprechende Delrinversion nehmen.

ne werd wohl den plexi nehmen...

also brauch ich ein kabel um z.b. alle vier radilüfter über ein kabel zu steuern?

edit: so etwas? http://www.aquatuning.de/product_in...-Molex-auf-4x-3Pin-Molex-60cm----Schwarz.html

hab grad in der hardwarelux ein artikel von 2010 ausgegraben, wo die scythe slip strem so gelobt wurden. will bei den lüftern nichts falsch machen

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:26 ----------

jemand noch vorschläge oder kann ich bestellen? :d

Zuletzt bearbeitet:
Noch n "Verrückter" mit TJ-07.
Wünsche Dir viel Spaß und erstellt bitte nen Worklog :)

ja einer unter vielen, da fällt man gar nicht auf :d! jo, versuche regelmäßig zu berichten. hoffe allerdings jetzt erstmal, das alles bis weihnachten kommt. morgen muss ich at mal anschreiben ob sie evtl. alles schicken was auf lager ist. da könnte ich schonmal ein bissel anfangen.

aktuell ist graka und mb kühler nicht auf lager. aufsatz für pumpe soll am montag lieferbar sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh