[Kaufberatung] Neue Teile - Gaming bis +-350 Euro - kühl und sparsam

loockum

Neuling
Hallo Leutz.
Wer ist gerade in der Materie und kann mir mal nen Tipp geben.
Anwendung: Zocken bis max 1280x1024
Gebraucht werden: graka, cpu, mb, ram

Ich beschäftige mich eher mit htpc systemen und leite diese Anfrage nur an einen Bekannten weiter.

Die Entscheidung fällt dann aus:
leistung pro watt
leistung pro euro
leistung pro watt und euro
Irgendwas pro Bauchgefühl :)

danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guten morgen,

also ich habe dir hie rmal was zusammen gestellt ist zur zeit P/L BOMBER, leistung hast du mehr als genug für deine auflösung, die cpu ist so potent das du evtl. mit etwas glück nen 4 kernen machen kannst, falls die restlichen kerne funktionstüchtig sind. aber was OC angeht lässt sich diese CPU bis ca. 3,8ghz takten.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-68688

ansonsten bis du auf dem neusten stand der dinge, spätere erweiterungen sind dir mit dieser config bis mindestens ende 2011 gesichert.

ausser du wechselst jetzt die auflösung dann evtl. eine neuere grafikkarte aber das kommt eh NUUUR auf die gespielten spiele an.

hoffe ich habe dir da helfen können, achja und ich bin ohne versand kosten unter 300€ :P

Ich würds eher so machen

Preis: 361,60
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Home of Hardware 87,90
1 x XFX Radeon HD 4770, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (HD-4770A-YDLC) bei Home of Hardware 79,90
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei Home of Hardware 124,90
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Home of Hardware 68,90

Hallo

Eure Vorschläge unterscheiden sich ja grundlegend von einander.

1. ein zweikerner mit potenter graka
2. ein vierkerner mit weniger potenter graka

könnt ihr das kurz begründen.

Nur so nebenbei, kann man mit dieser cpu auch etwas in richtung gaming machen ?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a429823.html
Nur als Frage, der kann auch direkt wieder verworfen werden.

Normalerweise suche ich cpu/graka passend nach dieser liste heraus
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
doch dort finde ich die genannten prozzies nicht wieder.

EDIT:

Jetzt habe ich es nochmal gelesen und bin der Meinung, dass man mit der Kombi CPU aus 2. und der Graka aus 1. am besten fahren würde.
Von den caches unterscheiden sich die cpus ja nicht, dann doch lieber 4 kerne aus 3,2 als nur zwei.
Glücksspiel OC lasse ich mal jetzt außen vor, da es nicht für mich ist.

Zuletzt bearbeitet:
http://preisvergleich.hardwareluxx.d...d/a429823.html
Kann man, nur nicht so gut wie mit den anderen CPU´s, da der L3 Cache fehlt.

http://preisvergleich.hardwareluxx.d...d/a429823.html
Den X4 955 kannste mit dem X4 920 vergleichen und den X2 550 mit dem E8400.
Diese Liste ist ein guter Anhaltspunkt, man sollte sie aber nicht 1 zu 1 umlegen.

Ansonsten hast du bei meiner Konfig das stärkere Gesamtpaket.
Und die etwas schwächere Karte hab ich gewählt, da bei deiner Auflösung der Prozessor mehr gefragt ist als die Graka.
Desweiteren ist die 4770 in der Auflösung nicht so viel langsamer als die 4870 512MB.

Okay, dann ist ja schon fast alles klar
noch zwei fragen

1. Langfristig gesehen macht die 4870 zb. beim Monitorwechsel mehr sinn. Im Falle, dass die 20 euro jetzt auch keine Rolle mehr spielen.

2. Funktioniert das "Power Play" endlich vernünftig mit den karten 4870/4770

jo und besten Dank natürlich :)

1. Ja, aber dann die 1GB Version
2. Geht so! Ich würde mir noch ein 2D Profil über den Rivatuner anlegen.

powerplay bei der 4770 kannst du vvergessen, die lässt locker 13w liegen, weil der gddr5 speiche rnicht runtertaktet,
da hilft aber riva tuner nach, udn sorgt gleichzeitig dafür das die karte ds auch so beibehält, im bios geflasht bringt das nämlich nur probleme in form von flackern im windows-desktop.
die karte taktet nämlich wie wild rum ;)

also Teile sind soweit gekauft.
CPU - MB- RAM

Wir haben uns überlegt eine Graka aus der hd5xxx serie zu kaufen um bei Bedarf Strom zu sparen wg. powerplay.
Welche würde zu dieser cpu passen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh