[Kaufberatung] Neue Speicherstruktur (Festplatten, NAS,...)

Jackattack

Enthusiast
Moin liebe Luxxer,

meine (Festplatten-)Speicherstruktur ist ein Graus und ich hoffe Ihr könnt mir helfen das zu ändern. ;)
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet, es geht um Auf-/Umrüstung, falls ihr meint es passt doch besser in den Festplattenbereich, dann lieber Mod einfach schieben. :)

Probleme:
- Zuwenig Speicherplatz für Videos, Images,... (auf dem Hauptrechner)
- Keine sinnvolle Daten-Synchronisierung zwischen Rechner und Notebook
- Schlechte bis keine Backup Lösung

Situation:
- Hauptrechner:
640 GB (WD6400AAKS) <- System und Datenpartitionen
160 GB (WD1600BB) <- Sicherung der wichtigsten Daten gegen Ausfall der ersten Platte

- Notebook :
120 GB <- Eine Partition (System und Daten)

- Weiteres:
Weitere Rechner (Nur Relevant für NAS-Überlegung Ja oder Nein)
AVM FritzBox 3131 mit Möglichkeit USB-Festplatten als Netzwerkspeicher anzuschließen

Meine Fragen:
- Was haltet ihr für das Sinnvollste?
NAS,
NAS via USB-Platte an FritzBox,
NAS via selber basteln (alter 1,3 GHz Duron steht noch rum) oder
kein NAS und einfach mehr Platten für den Hauptrechner?
(oder etwas ganz anderes?)
- Welche Geräte würdet Ihr empfehlen?
- Ist das mit Budget sinnvoll realisierbar oder sollte für (wesentlich) bessere Performance mehr ausgegeben werden?

Anmerkungen:
- Budget: ~150€ max. 200€
- Angepeilte Speicherkapazität: ~1,5TB (<- sollten für die nächste Zeit reichen)
- Leise/Vibrationsarme Platten wären mir lieb. Besonders, wenn sie in den Rechner eingebaut werden (Rebel9 <- einen besseren Resonanzkörper gibts wohl fast nicht -.-).
- Sind weitere Überlegungen (SSDs, RAID,...) nötig/wichtig?
- Netzwerkgeschwindigkeit 100MBit/s

Vielen Dank schon mal :)

Gruß
Jackattack

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso machst du das nicht so:

1TB externe HDD (per eSata) und dann täglich (oder halt wie das Datenaufkommen ist und das tägliche Arbeiten) ein inkrementelles Backup fahren?
Also ist billiger und ist auch am einfachsten (enegieeffizentesten)!

Denn große Datenmengen per 100MBs LAN zu übertragen ist echt langsam!

lg
projekt

Edit: So mache ich das auch und es ist einfach, shcnell gemacht, jede WOche die Platte dran einmal Backuppen und fertig ist die Sache!

Zuletzt bearbeitet:
Yo mein ich auch.

Man kann dann ja immernoch ein kleines NAS kaufen wenn man Musik/Docs sharen möchte. Z.B. erlauben es manche Fritzboxen eine Festplatte anzuschließen (WD MyBook).

Wichtig: Immer von kritischen Daten ein gespiegeltes Backup fahren.

Für HD Streaming braucht man dann aber schon was bessere und auch GBit m.M.

Yo mein ich auch.

Man kann dann ja immernoch ein kleines NAS kaufen wenn man Musik/Docs sharen möchte. Z.B. erlauben es manche Fritzboxen eine Festplatte anzuschließen (WD MyBook).

Wichtig: Immer von kritischen Daten ein gespiegeltes Backup fahren.

Für HD Streaming braucht man dann aber schon was bessere und auch GBit m.M.

So sehe ich das auch!
Meine wichtigsten Daten habe ich auf einer externen gesichert und führe jeden Freitag ein inkrementelles Backup durch udn taste die HDD sonst nicht an!

Und wenn man etwas Sharen möchte reicht doch eigentlich eine HDD an einem Router :fresse:

Ist günstig und gut!

Zustimmung!

Ok, dass heißt also das sinnvollste wäre:
- 1 weitere normale Sata-Platte für den Rechner
(um das Ressourcenproblem zu lösen)
- 1 Externe (eSata-)Platte (fürs Backup)
- 1 IDE-USB-Wandler/externes Case für die 160 GB (WD1600BB)
(um diese an die Fritzbox zu schließen für sharen)

Hab ich das richtig verstanden?
Wenn ja, welche Platten/Geräte sind momentan zu empfehlen?

Danke und Gruß
Jackattack

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh