Neue SATA Platte - 640GB - WD Black oder Blue?

TGMeenzer85

Neuling
Hi Leute, wollte mir die Woche ne neue HDD kaufen, meine 320er Festplatte wird mir langsam aber sicher zu klein, muss immer meine ext. festplatte mitnutzen.

Jetzt bin ich mittlerweile durch ein wenig Lesen von der Vorstellung einer 500er platte abgekommen, da ich gelesen hätte, das die 640gb hdd's schneller sein sollten? Warum, hab ich bis heute nicht verstanden, wenns allerdings stimmt ist's mir egal

Jedenfalls habe ich jetzt 2 Favoriten: Die Western Digital Black und Blue Versionen mit 640GB.

Die Black soll schneller sein, allerdings auch etwas lauter.
Und ich habe gelesen, dass die Black allerdings nicht allzu zuverlässig sein sollte, das wirklich JEDE Black schneller ist, als die Blue, sozusagen Montagsware.
Somit könnte unter Umständen eine Blue schneller sein, welche auch insgesamt leiser ist. Die Blue ist so ein Gemisch aus der Black (schnelle) und der Green (leise).

Womit bin ich besser aufgehoben? Ich tendiere ja schon zur Black, allerdings hab ich kein Bock auf ein Montagsprodukt, welches dann am Ende langsamer als ne Blue sein würde.
Habe vor, die Platte als 1. Festplatte zu nutzen, also Vista Partitionen. Meine alte 320er werde ich dann evtl. komplett Linux spendieren oder noch zusätzlich ne WinXP version o.ä. Vielleicht auch einfach ne Platte zum experimentieren =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier gibts 2 interessante Threads dazu...

*klick1*
*klick2*

ich stand gerade vor der geleichen entscheidung und hab mich für die WD6400AAKS (also ne Form der Blue) entschieden... Zumindest laut den synthetischen Benches ist die Platte meistens sogar schneller als die Black und wie schon erwähnt normalerweise leiser.

Momentan scheints bei allen Plattenherstellern aber ne recht große Serienstreunung zu geben... Bei WD anscheinend hauptsälich in der Vibration.

Ne andere Möglichkeit wäre natürlich einfach beiden platten zu bestellen, selber testen und vom Rückgaberecht gebrauch zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Post!

Also aus den beiden Threats werde ich noch nicht allzu schlau, da es wahrscheinlich wirklich glückssache ist - gerade bei der black - ne gute zu erwischen!

Ich bin auch am Überlegen, zur Blue zu greifen. macht der doppelt so große Cache im Alltag (inkl. Zocken) überhaupt einen unterschied? Also ich denke mal im Vergleich zu meiner alten WD3200KS so oder so ne Steigerung =)

kenn mich selber nicht allzugut damit aus, mir wurde gesagt, dass man den doppelten cache überhaupt nicht bemerkt ;) bei der performance beim zocken sowieso nicht...

die bewertungen bei alternate bestätigen u.a. auch dass man lieber zur aaks greifen sollte ^^

heute oder morgen sollte meine ankommen, dann kann ich ggf. auch noch mal feddback bzwgl. lautstärke & leistung gegenüber meiner alten geben. hab ne wakü und trotz hdd dämmbox ist meine hdd noch das lauteste am rechner - hoffe das sich das dann ändert!

Also ich habe mir gestern auch die AAKS bestellt. Wenn deine früher ankommt, kannste ja mal berichten =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh