Neue Revision von MDT´s RAMS?

Rici

Semiprofi
ich baue öffters pc´s zam und verwende fast nur mdt´s, bis jetzt waren immer normale chips drauf jetzt beim letzten pc waren ganz kleine speicherchips drauf, die sind quadratisch und nicht rechteckig, laufen die besser? und was sind das für chips?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suchfunktion nutzen. MDT + BGA. ;)

Die "normalen" Chips sind in TSOP bauform und die die du jetzt hast in BGA. Was ich bisher so drüber gelesen habe und was du mit der Suchfunktion finden kannst, gehen die nicht sonderlich gut, bzw. die wirklich besser als die TSOP bestückten Module.

Aber probieren geht über studieren. :)

was ist nu tsop oder bga besser im oc?

Hab bei mir bei meinem händler die letzten beiden 1024mb riegel @tsop reservieren lassen^^

Man hört ab und zu Leute sagen, dass die BGAs zwar meist nicht so hoch kommen wie die TSOPs (also vom FSB her), aber dafür häufiger scharfe Timings bei 200-210mhz mitmachen.

Afaik ist der größte Vorteil von BGA die niedrigeren Produktionskosten.

edit: Diese Aussage gilt ausschließlich für Ram auf Speichermodulen, bei Grafikkarten gibt es wohl noch weitere Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
BGAs geben ihre Wärme an die Platine ab, da sie mehr Oberflächenkontakt zur Platine haben. Dafür haben BGAs eine kleinere Oberfläche zur Luft, um Wärme an die Luft abzugeben (geschieht dann mit über die Platine). Insgesamt sollten die Chips aber etwas kühler bleiben.

So oder so stimmt die generelle Aussage sicher nicht, dass BGAs schlechter takten. MDT verkauft relativ schnellen DDR2-Speicher, den sie auch in BGA-Bauweise fabrizieren. Sie wissen also wie es geht.

Zum Beweis hier die Ergebnisse meiner alten TSOP und meiner neuen BGAs (nicht unbedingt representativ, aber informativ):

TSOP: max 233MHz bei CL3 oder evtl. 2,5 - 2T auf Nforce2 Board. CL2 bis maximal 206MHz

BGA: max 242MHz bei 2,5-3-2-1T auf Nforce4 Board, bei 2,6V (höhere Spannung ist bei dieser Taktung instabiler), und 232Mhz bei 2-3-2-1T

Von 3 Modulen schaffen 2 diese Werte, von denen 1 noch etwas besser ist. Die neuen Module takten also höher und mit schnelleren Timings.

Auffälliger Unterschied ist, dass die Doublesided BGA Module mit 1 Row arbeiten, die Doublesided TSOP mit 2 Rows. Spielt aber im Grunde keine Rolle, da die gleiche Anzahl an Chips/Bänken genutzt wird.

Ich bin im Nachhinein froh diese BGAs bekommen zu haben

Performer schrieb:
Funktionieren die BGA problemlos mit Speicherteilern ?
Weil viele TSOP scheinen damit Probleme zu haben :(

Da kann ich helfen. Ich fahre sie im 166er Teiler:

RAM: 2x1024MB MDT [BGA] @ 196MHz 2.5-3-3-6 1T 2,6 Volt

Hilfts?

MfG
Katze

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh