Neue Quad Core CPU (Intel)

Gebieter

Urgestein
Ich würde jetzt doch mal ganz gerne ne neue CPU kaufen und habe dabei mal an einen Q9400 oder nen Q9550 gedacht. Die lägen beide noch in meinem Rahmen, alles darüber ist mir zu teuer. Sprich meine Obergrenze liegt bei 250 Euro (ohne Versandkosten) .

Jetzt frag ich mich halt ob sich die 45 Euro Aufpreis (Q9400) auf den Q9550 überhaupt lohnen würden. Gibts da nen spürbaren Leistungsunterschied??

Was würdet ihr mir raten??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Q9550 = 12MB L2 Cache
Q9400 = 6MB L2 Cache

Der Q9550 ist besser als der Q9400, ich würde darauf achten einen mit E0 Stepping zu erwischen, den Q9550 kannst du auf 4-4,5 Ghz hoch takten, mit 4 Ghz müsste es bis 1,3v gehen wenn du einen E0 Stepping hast, die alten C1 gehen nicht alle gut, aißer eine Besondere VID.

Zuletzt bearbeitet:
Mit OC-Aussagen wäre ich SEHR vorsichtig. Hängt auch immer von den anderen Komponenten ab. Ansonsten verhält sich auch jede CPU anders! Garantiert wird dir nur der Standardtakt.

@duplex: Quelle dass er 4.5 GHz erreicht ? ;)

@TE: Kommt denn übertakten in Frage ?

Nein, definitiv nicht. Das brauch ich nicht. Von daher würde ich sowieso nen C1 Q9550 nehmen.

Würde dennoch den 9550 nehmen.
Der doppelte Cache macht sich vor allem in sachen Bildbearbeitung bemerkbar.
Stepping naja wenn dir OC am Herzen liegt.
Meistens zahlt man aber einen geringen Aufpreis für E0

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem E0 nehmen, da es ein neues Stepping ist und die CPUs auch nicht mehr ganz sooo stromhungrig sind ;)

Der E0 liegt dann aber über meinem Preisrahmen. Und für n paar Watt Ersparnis... Ich weiss nicht.

Achja wenn wir schon dabei sind: Reicht mein Modu 425 dafür noch?? Ja oder?

wie sieht restliches sys aus, aber wahrscheinlich ja

Och Leute, ich hab doch extra so n schönes Sysprofile Banner inner Signatur... Da kann man draufklicken und da steht mein ganzes Sys ^^.

Ich hasse diese banner und klicke prinzipiel ungern auf einen link und poste dann meine gedanken nachher :fresse:

:d Da bist du anscheinend nicht der einzige.

Wie sieht es denn mit der Spieleleistung aus, ich denke da sollte man schon nen Unterschied merken oder?

Das NT sollte reichen. Bei CPU limitierten Spielen, die einen Quad unterstützen, wirst du Vorteile haben. Bei allen anderen natürlich nicht. ;)

So dann wäre da nur noch das E0 oder C1 Problem.

Soll ich nen E0 Tray nehmen oder nen C1 Boxed... Was meint ihr dazu?

boxed auch wenn es dann nur der c1 ist, mir wäre es wichtiger längere garantie und neuware zu bekommen als vielleicht einen rückläufer.

Ja hat der E0 denn für mich als Normaluser überhaupt nen Vorteil der die 20 Euro Aufpreis rechtfertigt???

Gut dann wirds definitiv n Boxed. Weil ich hab das mit den Rückläufern auch schon gelesen ich will auf keinen Fall nen Rückläufer.

macht nur einen unterschied wenn du übertaktest.

Wie die anderen schon sagten: Performance ist 1:1 die selbe. E0 lässt sich halt besser übertakten und verbraucht minimal weniger - wie bereits erwähnt.

ich würde an deiner stelle wenn du performance-vorteile durch einen quad bei spielen erhoffst überhaupt nicht wechseln sonern den e6600 erstmal ordentlich übertakten. es ist mit einer der potentesten dual-cores der letzten jahre mit guten OC-potenziel, welches, besonders in diesem fall darum fleht, genutzt zu werden! Also los...

das stimmt, dass der e6600 eigentlich für games noch ausreicht (gta4 hab ich persönlich noch nicht getestet, aber das ist ja ein extrem beispiel)

Jo erstmal noch übertakten und im Herbst kann man sich dann nen billigen LGA115x Nehalem kaufen (wenns sein muss).

Noch, die Frage ist halt wie lange noch. Ich werd sowieso in absehbarer Zeit auf nen Quad Core umsteigen, da die einfach zukunftssicherer sind. Übertakten will ich nicht - fertig aus. Da kauf ich mir lieber ne neue CPU.

naja aber die preise vom q9550er sollten eigentlich noch etwas sinken. Wieso kein übertakten (wenn du sowieso in absehbarer zeit die CPU wechseln willst und die Garante wahrscheinlich sowieso am ablaufen ist), kannst ihn dann später wenigstens als pretested versuchen zu verkaufen.

*Säufz* Naja irgendwie habt ihr da auch wieder recht. Ich glaub ich behalt den E6600 wirklich noch n bissel... Und schaff mir erstmal n neues Gehäuse an, denn das ist bei weitem sinnvoller (Platzmangel im Armor JR. :d ) .

+ scythe mugen 2, dann sollte den 3ghz nichts im wege stehen und bis auf gta4 funzen dann alle spiele wunderbar ;)

Kauf die CPU immer boxed, alleine schon wegen der längeren Garantie.

+ scythe mugen 2, dann sollte den 3ghz nichts im wege stehen und bis auf gta4 funzen dann alle spiele wunderbar ;)

DAS kommt nicht in Frage :d . Wozu hab ich mir erst nen Groß Clockner gekauft... Achja ich spiel GTA IV sowieso nicht auf m PC . Wenn dann auf der Xbox, da is das viel besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh