neue lötstation

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde die zweite empfehlen, das ding ist unkaputtbar.

"unkaputtbar* *lol*
ok ich schau dann mal die weller genauer an am besten wäre halt wenn alles komplett wäre verschiedene lötspitzen usw.
wenn ihr noch was findet bitte posten

lötspitzen und son zubehör is schon nich grad billig, aber lohnt sich:)
alles komplett hmm ka wos das gäbe, aber wie gesagt versuch an was gebrauchtes ranzukommen mit guter qualität anstatt was neues mit evtl riesenzubehör aber mieser quali zu kaufen. z.b is bei der lötstation die du rausgesucht hast, is der lötkolbenständer aus plastik... plastik und heiße lötspitze, was ergibt das? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das eigentliche Problem bei den "no-name" Lötstationen ist die Beschaffbarkeit eines Ersatz-Lötkolbens oder auch der Spitzen. Bei Weller oder anderen namhaften Herstellern bekommt man auch nach Jahren noch Ersatz. Dann lieber was ganz preiswertes, für den Gelegenheits-Löter.

Das eigentliche Problem bei den "no-name" Lötstationen ist die Beschaffbarkeit eines Ersatz-Lötkolbens oder auch der Spitzen. Bei Weller oder anderen namhaften Herstellern bekommt man auch nach Jahren noch Ersatz. Dann lieber was ganz preiswertes, für den Gelegenheits-Löter
.

bei dem gelegenheitslöter würde ich was ganz billiges vorschlagen und dann lieber eine neue kaufen wenn die spitze abgebrochen ist oder ähnliches

gelten 2jahre garantie auch für lötspitzen die abbrechen?
das zubehör von weller kostet ja soviel wie ne billige komplettstation ^^
schaffen die billigen auch die angegebene hitze?
wenn ich grob nachdenke wirds +/- 2x im jahr benutzt

Also für 2x im Jahr lohnt eigentlich nur was ganz preiswertes, wie z.B.:

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=Mjg3OTk0OTk=&w=ODk2OTA5&ts=0

wenn es denn eine regelbare Lötstation sein soll. Wofür eigentlich 2x im Jahr? Da ist ein ganz preiswerter 220V/30W Lötkolben eigentlich ausreichend:

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=MDU4OTk0OTk=&w=ODk2OTA5&ts=0

Einen einfachen Schnur-Schalter in die Netzleitung und eine 1N4007 Diode, die mit dem Schnur-Schalter überbrückt werden kann, schon hat man einen 15W/30W Lötkolben für kleine und größere Lötaufgaben in der Elektronik.

ok, für nur 2mal im jahr, brauchst du nun wirklich keine lötstation:)

das is doch wieder der gleiche, sry, mist...

nehm dir einfach nen einfachen lötkolben, der reicht für die 2mal aus. wenn lötstation dann richtig und nicht sowas da.

also wenn dann was gutes denn damit hast du auch noch nach jahren freude, habe hier eine weller ist etwas besser als die angebote bei ebay und zum löten für zwischendurch so 3-20 mal im Monat ist die klasse. Ich rate dir einfach so eine bei Ebay zu schießen und dann vielleicht über Firma oder so an neue Lötspitzen rannzukommen.

Hallo,

ich hab mir die rds-80 von ERSA geholt und bin ganz zufrieden.

http://www.myvolt.de/index.php?cat=KAT20&product=P50005-AA

Die kostet jedoch 2x soviel wie die von ELV. Dafür gibt es genug (vor allem auch noch in 10 Jahren) Spitzen und die Quallität ist top.
Wenn mann nur selten lötet, würde ich allerdigs zu einem einfachen Lötkolben raten. Der kostet nicht die Welt und braucht vor allem auch nicht soviel Platz.

Wenn es denn für ca. 50€ eine Lötstation sein soll, für die men zumindest auch noch einen Ersatzlötkolben und Ersatzspitzen bekommt, empfehle ich dieses "billige" China-Produkt:

http://www.reichelt.de/?SID=20xnIQv...55;ARTICLE=55440;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

Der Vorgänger mit dem selben Lötkolben und Spitzen tut es nun schon seit ca. 10 Jahren im Hobby-Bereich. Mittlerweile hab ich den zweiten Lötkolben nachkaufen müssen und etliche Lötspitzen, aber das ist bei mir normal, da ich fast täglich irgendetwas damit "löte".

Das wichtigste ist die Beschaffbarkeit des Ersatzlötkolbens un der Ersatzspitzen auf längere Zeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh