[Kaufberatung] Neue Komponenten

imPurpleHaze

Enthusiast
Ich habe zwar erst gerade meinen Rechner mit einem x2 4400+, einer Soundkarte, einem funktionierendem Mainboard und einem Gehäuse aufgerüstet, trotzdem würde ich mir gerne was neues anschaffen.
Der Die Teile sollen billig, zum gelegentlichen Zocken in 1920x1080 auf 24" und etwas Photoshop herhalten können. Dafür brauche nicht keine Ultra High Einstellungen, deswegen soll meine GF9800GTX+ erstmal bleiben.
Wie alle anderen auch, bin ich schön geizig und will so wenig wie möglich ausgeben, trotzdem wollte ich als Schmankerl noch eine SSD dazunehmen!
Die sind schon absolut geräuchlos oder? Als kein Surren oder Fiepen zu hörren?

Ich hab mir folgendes überlegt:

• AMD FX-4100 4x3.60 GHz
  • AsRock 970 Extreme3
  • 2GB Arbeitsspeicher
  • Intel 320 Series SSD 80.0 GB

Wollte erstmal 2GB nehmen, komme damit bisher auch super aus!
Die SSD habe ich schon quasi bestellt, deswegen wollte ich nur wissen ob ich dabei nichts falsch gemacht habe!

Welchen CPU-Kühler könnt ihr mir empfehlen?
Und welchen Grafikkarten-Kühler?
Ich will beide tauschen, damit ich von den Lüftern auch nichts mehr höre!
Habe erstmal an einen Scythe Big Shuriken 2 gedacht, der Lüfter lässt sich auf 500 rpm drosseln!
Aber für die GF9800GTX+ ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der ssd gibt es immernoch ein paar probleme mit dem so genannten 8mb bug.
hierbei können im schlimmsten fall alle daten verloren gehen.

bei den aktuellen ram preisen macht es eigentlich keinerlei sinn, nur 2 gb zu nehmen.

also an deiner Stelle würde ich 30-40€ drauflegen und dafür ein Sandy-Bridge System nehmen

Core i5 2400 box
ASRock H61M/U3S3
4GB Kingston Value DDR3-1333
OCZ Vertex3 60GB oder Crucial m4

den FX würde ich nich nehmen, da du dir zwar ein paar € sparst, aber die Leistung ist m.E. einfach nicht hoch genug (von einem i5 hätte man halt länger was)

ok hab jetzt mal länger nachgedacht:

Es steht Weihnachten vor der Tür, also könnte ich evtl. auch etwas mehr ausgeben, außerdem habe ich jetzt ein wunderschönes LianLi V1200 Plus-II, das gefüllt werden will:
Wenn ich mir etwas ältere Teile gebraucht kaufe, kriege ich doch wohl mehr fürs geld oder?

• Core i7 - 920
  • Foxconn Flaming Blade GTI (die 70€ NP dafür kann ich gerade noch aufbringen)
  • Sata3 Controller
  • 12GB G.Skill RipJaws DDR3-1600
  • Corsair Force Series GT 120.0GB

Und wenn noch was über ist eine GTX470, die kriegt man ja schon ziemlich billig! Eigentlich wollte ich ja nicht auf 64-bit umsteigen, aber bleibt ja wohl nichts anderes mehr übrig. Und habe ich Nachteile durch die Verwendung eines externen Sata3 Controllers via PCI-e?

Wäre es geschickter den Weg zu gehen?
Hauptsächlich brauche ich die Kiste für Photoshop und ab und an einige Games.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh