[Kaufberatung] Neue Komponenten auf R5 1600x Basis

L_uk_e

Legende
Moin zusammen,

da sich Vega ja immer noch weiter verspätet werde ich nun meine Aufrüstung etwas aufsplitten.
Zuerst soll also Mainboard, CPU und RAM neu.

Möchte nun gerne auf mehr Kerne und Ryzen wechseln. Leider habe ich irgendwie keinen Überblick welche Kombination aus Mainboard un RAM man da aktuell am besten fährt.
Budget beim Mainboard + RAM sehe ich so bei ca 300€.
Jetzt die Frage, man bekommt ja gute B350 Boards für um die 130€ (MSI Gaming Pro Carbon) aber da gehts dann auch schon bei den X370 Boards los (MSI Gaming Plus z.B.). Von Gigabyte und Asus etc gibts entsprechende Gegenstücke. LED Beleuchtung brauche ich da nicht wirklich. Und wenn dann sollte sie abschaltbar sein oder zumindest in neutralem weiß.
Was nimmt man da wohl am besten? Von der Ausstattung sind die X370 Boards natürlich schon besser, aber ich habe aktuell schon nur 2 SSDs verbaut und das werden auch nicht mehr. OC soll in Maßen betrieben werden. Wichtig wäre dann noch, dass schneller RAM läuft. Womit ich zur nächsten Frage komme: Welcher RAM zu welchem Board?

Was ich vom jetzigen Rechner behalte:
R9 290x
Enermax D.F. 500 Watt
Noctus NH-U12S
2 SSDs

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen. Wenn ich noch was wissen müsst, einfach fragen

MFG
L_uk_e

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 1600x macht nicht wirklich Sinn im Vergleich zum 1600. Du müsstest ein Lüfter kaufen, beim 1600 ist einer dabei der Overclocking bis 3,8GHz ohne Probleme mit macht. Damit kannst du dir das Geld für den teureren Prozessor und den Lüfter sparen und das Geld behalten oder in besseren RAM oder was auch immer stecken.

Bitte lesen!
Ich habe bereits einen Lüfter da ich ja auch aktuell einen PC habe...wieso sollte ich den also neu kaufen wollen?
Der 1600x macht ohne OC halt schon mehr Grundtakt, das ist mir der Aufpreis wert und sollte hier nicht zur Diskussion stehen.
Ich brauche Vorschläge für Board und vor allem dem RAM.

Passt dein Lüfter auch aufs Board?
Sonst ist die Frage was brauchst du an Ausstattung auf dem Board ob sich ein 370 überhaupt lohnt. Wenn du genauer sagen kannst was du damit machst kann man eine Boardauswahl treffen und dann RAM raussuchen der auch läuft.
Nochmal wenn OC nur moderat betrieben wird kommst du mit dem 1600 aufs gleiche Ergebnis wie bei 1600x und der Lüfter passt auch auf dein Board. Wenn du dennoch mehr Geld ausgeben möchtest hält dich davon niemand ab.

Was hast du mit deinem Lüfter...oh man...der passt, sei da mal beruhigt. Es gibt nämlich kostenlos ein AM4 Kit von Noctua.

Es geht mir hier nicht um Lüfter, nicht um den Prozessor oder was auch immer sondern um das Mainboard und den RAM.
Wenn du dazu nichts beizutragen hast, dann halte dich zurück.

Meine Anforderungen an das Mainboard stehen im Prinzip schon da, aber hier nochmal + Ergänzungen:
- 2 SSDs (werden auch nicht mehr)
- M.2 SSD könnte evtl mal nachgekauft werden
- SLI / CF wird nie in meinen Rechner kommen, also auch vernachlässigbar
- Beleuchtung auch wayne, und wenn es das Board hat, dann bitte abschaltbar oder dezent in weiß
- OC sollte gut möglich sein, auch wenn ich es vorerst wohl nicht groß machen werde (daher aber doch gerne viele CPU-Phasen bzw eine gute Aufteilung!)
- Die möglichkeit mindestens 2 PWM Gehäuselüfter anzuschließen
- ich benötige KEINE PCI Slots
- 3000er oder 3200er RAM nutzbar
- daher auch entsprechende Empfehlung vom RAM zum entsprechenden Board
- Audio ist völlig egal, da ich einen externen DAC nutze

HAbe mal ein wenig vorsortiert bei geizhals und habe dann noch folgende Boards in der Auswahl: AMD Sockel AM4 mit SATA 6Gb/s: ab 4x, Geh Geizhals Deutschland
Hatte dann mal schon ne kleine Wunschliste gemacht und da hätte ich jetzt die beiden MSI Boards aus meinem Startpost als Favoriten. Ryzen Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preislich liegen die ja gleich.

Edit: Das Asus Prime X370 gibts aktuell günstiger! ASUS PRIME X370-PRO Gaming Mainboard Sockel AM4 für Ryzen bei [Notebooksbilliger] - mydealz.de

Edit2: habe das Asus mal bestellt. 124€ für ein X370 Board mit wohl besseren Spawas als bei den B350ern und recht gute Ausstattung.
Fehlt nur noch der RAM...

Zuletzt bearbeitet:
hat sonst keiner mehr Vorschläge? Bräuchte jetzt nur noch entsprechenden RAM, das Board kommt Freitag denke ich ma

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh