saYaN64
Enthusiast
Hab für den Rechner meiner Mum zu Weihnachten ein paar teile bestellt:
Jetway M2A692-GHG mit AMD 690G-Chip
Athlon 64 X2 3800+ EE
2 x 1GB MDT, 667er, Cl4
Die Teile vom alten PC, die erhalten bleiben sollten sind:
120GB IDE Festplatte von Seagate (ca. 5 Jahre alt)
400W Netzteil von Seasonic (1 Jahr alt)
IDE DVD-Brenner von LG
Nungut, da nur 1 IDE Port vorhanden ist, kann ich schlecht windows neu installieren. also hab ichs mal mit der vorhanden installation versucht.
aber kurz bevor der windows ladebalken kommt (also ich seh ihn nichtmal... manchmal kommt für ne millisekunde ein bluescreen), rebootet er immer wieder. und das jedes mal aufs neue.
Dann hab ich meine SATA ausm notebook mit der vorhandenen vista installation angeschlossen. da seh ich dann kurz den ladebalken, aber dann auch immer wieder reboot.
Knoppix CD bzw auch vom USB stick, bleiben bei "Scanning for USB/Firewire Devices" hängen.
optimierte einstellungen im bios hab ich auch schon geladen und probiert.
genauso wie CMOS clear.
Memtest von der Knoppix CD hab ich bisher nur mal 20 min ohne fehler laufen lassen.
Dachte mir, am einfachsten wirds wohl sein ne SATA Festplatte zu kaufen (die IDE ist ja ohnehin schon alt), und dann kann ich IDE DVD LW und SATA Festplatte zugleich laufenlassen um dann mal sauber WinXP zu installieren.
Aber was wenn das Problem woanders liegt
Jetway M2A692-GHG mit AMD 690G-Chip
Athlon 64 X2 3800+ EE
2 x 1GB MDT, 667er, Cl4
Die Teile vom alten PC, die erhalten bleiben sollten sind:
120GB IDE Festplatte von Seagate (ca. 5 Jahre alt)
400W Netzteil von Seasonic (1 Jahr alt)
IDE DVD-Brenner von LG
Nungut, da nur 1 IDE Port vorhanden ist, kann ich schlecht windows neu installieren. also hab ichs mal mit der vorhanden installation versucht.
aber kurz bevor der windows ladebalken kommt (also ich seh ihn nichtmal... manchmal kommt für ne millisekunde ein bluescreen), rebootet er immer wieder. und das jedes mal aufs neue.
Dann hab ich meine SATA ausm notebook mit der vorhandenen vista installation angeschlossen. da seh ich dann kurz den ladebalken, aber dann auch immer wieder reboot.
Knoppix CD bzw auch vom USB stick, bleiben bei "Scanning for USB/Firewire Devices" hängen.
optimierte einstellungen im bios hab ich auch schon geladen und probiert.
genauso wie CMOS clear.
Memtest von der Knoppix CD hab ich bisher nur mal 20 min ohne fehler laufen lassen.
Dachte mir, am einfachsten wirds wohl sein ne SATA Festplatte zu kaufen (die IDE ist ja ohnehin schon alt), und dann kann ich IDE DVD LW und SATA Festplatte zugleich laufenlassen um dann mal sauber WinXP zu installieren.
Aber was wenn das Problem woanders liegt

Zuletzt bearbeitet: