Neue Hardware will nicht laufen, bitte HILFE!!

eXce

Enthusiast
hallo..

hab für mein kumpel folgende komponeten zusammen gebaut:

amd 965 125w
asus m4a78t-e
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK)
ati 5870
kühler thors hammer mit 38mm - 120mm silenx

(restliche hardware: lc power nt 550w, samsung hdd fehlerfrei laut samsung tool und hdtune)

so der erste satz rams wa defekt, ging zurück.. es kamen neue..
rechner lief wieder nicht richtig, oft fehler und abstürzte.
memtest86+ nach wenigen sek 39xx fehler!!

jetzt haben wir andere geholt nach handbuch:

OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P16004GK)

auch so eingestellt, 7-7-7-20@1333 wie handbuch beschrieben nur nicht die spannung, auf den riegeln steht 1.7 und im handbuch 1.9 (waren vielleicht älte rev. denke ich mir mal so)

memtest 15min laufen lassen, keine probleme, dann hab ich aufgehört und prime (in place, large fft) laufen lassen mit der cpu @ 3,8ghz und nb 2600mhz @ standart voltages.. tems waren so um de 60°C kern 1-4, der gesamt cpu wert war immerso 57-58°C

nach 1-2 stunden is ein kern ausgstiegen. dann hab ich runter auf 3700mhz und 2400mhz, noch schneller ausgestiegen. 3kerne raus

alles stock steigt nach 23min aus.. kann ich machen was ich will.. ram timings auf 8-8-8 haben keinen erfolg.. immer mal ein kern der rausfliegt..

dann hab ich alles auf stock und memtest86+ übernacht laufen und heut morgen 2 fehler..
was hat noch einfluss auf memtest..?

woran könnte es liegen..? ich weiss das nt sagt alles, will den pc jetzt mal an mein modu82+ dran hängen und dann mal testen..

hab selber bloß am2+ board.. macht es sinn den 965iger bei mir zu testen, weil kann ja sein das der ddr3 controller ein hat und bei läuft er stabil mitn ddr2 controller..? oder irre ich mich da..?

den ram kann ich leider nicht testen.. :(

wäre nett, wenn einer vorschläge hätte..
wie gesagt er läuft nichtmal alles auf stock prime stable

mfg eXce

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. mal die VDimm auf 1,8-1,9V hoch setzen?

Ist schon ein aktuelles/letztes Bios "2402" geflasht?

Auf Dimm-Sockel A+C gesteckt?

Oder es mag einfach keine OCZ trotzdem sie in der Liste stehen? *hmmm...*

Gruß

Der Sisko

nein, ist doch viel zu hoch oder..?
beiden alten riegeln hab ich sie mal höher gemacht, wurde nur noch schlimmer..

naja, ich hab 2303 und es gibt jetzt 2402 aber der das 2402 is nur wegen neuen cpu's und der 965 125w wird seid 2105 unterstützt. (bios)

na wie es im buch steht, orange orange oder schwarz schwarz.. habs auch mit den alten riegeln versucht, keinerlei erfolg.. also von oo -> ss

jaja, stehen richtig drin.. na läuft gerade prime @ stock mit mein modu82+.. mal schauen..
aber ich hab mal geschaut, laut hw moni war 12v usw eigtl. okay.. keine grossen schwankungen drin, insofern das tool es richtig ausliesst..

edit: am NT liegt es nicht, ist gleich nach dem 8. raus, ein kern. fatal error bla 0.5 expect 0.4.. weis einer, was das genau besdeutet..?

edit: lasse jetzt primeln mit ram @ 1.9v.. sys. kam mir jetzt flotter vor beim hochfahren..

edit: an der spannung liegt es aucht nicht!! wieder 2 kerne raus, selbe meldung..
lasse jetzt noch mal memtest86+ laufen mit 1.9v

mfg eXce

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist alles eine Frage der Bioseinstellungen, stand auch glaube ich so im Test von Au-Ja, das man mit dem Speicher ziemlich viel manuell rumtüfteln muß und auch teilweise die VDimm anheben soll!

Manche Board's sind halt nicht besonders grün mit manchen Speichern, ich habe z.B. das MSI K9A2-CF da sagen viele das OCZ's recht instabil laufen, ich habe dagegen keine stabilitäts Probleme!

Ich würde trotzdem immer mal das letzte Bios Flashen, da immer noch ein paar Bug's mehr mit behoben wurden, die aber in der Doku. so nicht auftauchen, sondern meißt nur das wichtigste, wie CPU-Update's u.s.w.!

Gruß

Der Sisko

möglich das du die Vcore geringfügig erhöhen musst auf manchen Boards , wenn das auch nciht hilft, wärs möglich das die CPu einen Weg hat.

hab jetzt beim händler um die ecke g skill 1600 cl9 rip raws gekauft und die laufen bis jetzt, seid ca ner dreiviertel std.
daumen drücken..
achso, während dessen ich die geholt hab, hab ich prime laufen lassen mit option 1 also wenig ram tests, lief auch ohne fehler, werden die ocz wirklich instabil gewesen sein auf mein board..

mfg eXce

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh