Neue Hardware mit 420Watt Netzteil ?

Tschibbl

Enthusiast
Denkt ihr das mein Cooltek 420W Netzteil für nen E6600 und eine 7950GX2 ausreichen wird ? Hab ansonsten nur 1 Festplatte und 1 DVD Laufwerk, somit also keine stromfressenden Extras oder sowas.

Ich kenn mich mit den Daten die auf dem Netzteil stehen nicht so aus, deswegen hab ich mal ein Pic gemacht.

Thx im Vorraus :wink:

Anhänge

• netzteil.JPG
    netzteil.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansonsten sollten das auch echte 420W sein, weils ein teureres Markennetzteil ist.

Naja nur weil es Real Power heisst... ich weiß ja nicht... ;)

Also 20A auf 12V is ein wenig dürftig. Natürlich hat das NT 420W, nur leider auf den falschen Leitungen. Der Großteil kommt bei dem alten Ding leider von 3.3V und 5V. Moderne Komponenten bevorzugen aber 12V. So auch die 7950gx2 und der conroe. Du hast reinrechnerisch 240W auf 12V zur Verfügung, davon gehen 144 für die 7950 ab, bleiben noch 96W übrig, da kommt der e6600, mit gemächlichen 50W. Sind wir bei 46W, davon gönnen sich ram, festplatten, dvd und board. Wird eng wie du siehst.
Der Verbrauch ist allerdings unter voller Last... entsprechend sollte die Karte beim booten also noch genug Strom bekommen um zumindest im 2D Modus ein Bild anzuzeigen.

Hmm.. Du kennst dich da anscheinend sehr gut aus. :)

Ich denk mal das zb. das Netzteil ATX 560 Watt, CHIEFTEC CFT560A12C, Cable Management um 129,98 € mehr als ausreichend ist oder ? Den Preis hab ich jetzt von www.ditech.at. Dort kauf ich mir die ganzen Sachen.

:wink:

Hol dir lieber ein Seasonic S12-430 oder Enermax Liberty 400, das langt locker.

Jup. Ein S12 430W wäre ne bessere Wahl. Die Chieftecs sind zwar ganz solide, aber nich das gelbe vom Ei, vor allem nicht für den Preis.
Das S12 bietet 300W auf 12V und das ist eigentlich mehr als ausreichend. Selbst wenn du den e6600 auf 4ghz ziehst, reicht das noch dicke.
Falls du noch ein paar Festplatten hinzupacken willst wäre das S12 500W die nächstbessere Alternative.
http://geizhals.at/deutschland/a163647.html
http://geizhals.at/deutschland/a163648.html

Thx für die Infos. Ich werd mal nen Mod fragen ob der Thread vlt. ins Aufrüstungsforum verschoben werden kann. :)

Ich hab mir auch schon ein paar Komponenten überlegt die zusammenpassen sollten.

308,00 € Intel Core 2 Duo E6600
125,80 € ASUS P5B
529,00 € EVGA 7950GX2
2x 129,90 € DDR2-RAM 1024 MB, PC2-533 MHz, CL4, Samsung Original
76,80 € SATA II Seagate Barracuda, 7200.10, 250GB, 16MB Cache
79,90 € ENERMAX Liberty ELT400AWT mit 400W

Beim Mainboard weiß ich nicht wie das da mit der Übertaktung funktioniert. Bei machen hat man ja mehr Einstellungsmöglichkeiten und bei manchen weniger oder garkeine ? :confused:

Gibts da irgendwie noch was einzuwenden ? :confused:

Wie gesagt kann ich halt nur auf die Produkte zugreifen die beim Ditech (www.ditech.at lagernd sind.

das p5b deluxe ist besser zum ocen geeignet aber es gibt auch noch das ds3 ds4 dq6 von gigabyte oder das p5wdh auch von asus
Ram würde ich nicht unbedingt samsung nehmen sondern eher marken ram ala corsair, g.skill etc.

Das 400er reicht auch mehr als locker, ganz davon ab dass es kein 520W Liberty gibt.

Als Speicher würde ich mind. DDR2-667 nehmen, der kostet kaum mehr und gerade beim OCn hat man da noch deutliche Reserven.

stimmt bei den ram hab ich gar nicht geschaut :hmm: da ist auch 667 oder 800er besser zum ocen.

Beim RAM kann ich also den DDR2-RAM 1024 MB, PC2-667 MHz, CL5, CORSAIR ValueSelect nehmen. Der is sogar günstiger als der Samsung. :)

Inwiefern ist denn das P5B Deluxe besser zum ocen geeignet ? Meinst du damit die 3 PCI-E Slots ? 2 PCI-E 16x und 1x mit 1,3x seh ich da gerade. :confused: Was bringt der dritte ? :confused:

ne das p5b hat weniger oc möglichkeiten beim bios, man stösst früher an eine grenze als beim deluxe. Im sammelthread des mobos steht das sicherlich genauer und besser beschrieben. sammelthread vom p5b steht auch auf der 1 seite der genaue unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehn, da kommts halt drauf an wieviel Geld ich habe. :fresse:

Achja wisst ihr vlt. warum ich bei meinem BENQ FP783 17'' TFT kein AA aktivieren kann ? Das hat komischerweise nie funktioniert. Zwar hab ich bei aktivierten AA (egal wie hoch) etwas weniger frames aber ich seh keinen Unterschied. :confused:

/edit: Brauch ich bei einem von diesen Mainboards ein BIOS Uptade für die 7950GX2 ?

/edit2: Hab da grade was gefunden.

Enable NVIDIA 7950GX2 display under crashfree mode

/edit3: Das BIOS uptade kann man sich also dann problemlos runterladen. :)

Zuletzt bearbeitet:
der bildschirm hat nix mit aa zu tun. :hmm:
Der Unterschied ist nicht so gewaltig stells mal aus und dann an und schau dir ecken und kanten genauer an, mit aa und ohne ;)

Komisch nur das das ich bei meinem alten 17'' CRT den Unterschied sofort erkannt habe. Letztens hatte ich es bei HL² und Episode 1 ausprobiert und keinen Unterschied festgestellt. Ich probiers gleich nochmal.

/edit: Es funktioniert doch. :)

Zuletzt bearbeitet:
hätte mich gewundert wenn es nich so wäre ;)

Ich bin mir wegen dem cpu übertakten noch unsicher. Aber ich denke mal das es sich in den nächsten monaten sicher lohnen wird oder ?

Ich denke mal der Ram Speicher wär vom Preis/Leistungsverhältnis ideal oder ?

DDR2-RAM 1024 MB, PC2-667 MHz, CL5, CORSAIR ValueSelect

2x natürlich

Hab auch bei Wikipedia nachgelesen das ValueSelect die Standartserie ist. Wird aber keinen wirklich nennenswertern Unterschied zum teureren haben oder ? 667Mhz hat der ja auch. :)

Zuletzt bearbeitet:
ValueSelect besitzt keinen Head Spreader und eignen sich fürs ocen wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Thxx für die Antwort. :)

Der sollte dann aber ideal sein oder ? 147€ pro 1GB is ok denk ich:

DDR2-RAM 1024 MB, PC2-800 MHz, CL5, CORSAIR

7edit: Fürs cpu ocen ist guter RAm wie der oben notwendig oder ? :Confused:

Zuletzt bearbeitet:
Also: Ein C2D hat einen FSB von 266MHz (1:1 DDR2-533MHz).
Bsp. E6600:

FSB Core
266 ~2,4GHz (Standard)
333 ~3,0GHz (DDR2-667)
350 ~3,15GHz (DDR2-700)
375 ~3,375GHz (DDR2-750)
400 ~3,6GHz (DDR2-800)

Mit DDR2-667 kommt man komplett ohne Speicher-OC auf 3GHz. DDR2-700 sollten eigentlich fast alle DDR2-667 Riegel packen, das sind schon 3,15GHz. Einige (speziell aktuelle MDT Modelle, Qimonda und Aeneon) DDR2-667 Speicher gehen häufig sogar auf DDR2-800, was 3,6GHz wären.

Mit 400MHz FSB ist man aber schon in Bereichen wo CPU oder Mainboard dicht machen können, "richtiger" OC-Speicher wie Cellshock oder andere mit Micron D9 Chips packen auch 450MHz oder sogar 550MHz Speichertakt, damit wären dann bis 4 bis fast 5GHz drin. Da ist man dann aber schon längst in Weltrekordsbereichen.

Ok, man kann natürlich noch den Speichertakt mit Teilern asynchron zum FSB betreiben, viel Speichertakt bringt beim C2D aber eigentlich nur sehr sehr wenig. Link zum Hardtecs4u.com Review, die Speicherbandbreite steigt natürlich enorm, nur wird dieses sowieso kaum genutzt. Zwischen DDR2-800 und DDR2-533 liegen meist unter 9% Leistung, bei DDR2-667=>DDR2-800 sind es unter 5%.

Man kann also durchaus ein paar € sparen und DDR2-667 Speicher nehmen und immernoch gut OCn.

ValueSelect besitzt keinen Head Spreader und eignen sich fürs ocen wenig.

Stimmt, aber man kann einen drauf machen kostet nicht die Welt....

Und ganz ehrlich ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, hatte mal den PC667 und den habe ich immerhin auf 800MHZ bekommen stabil....

Corsair ValueSelect und andere günstige Modelle von "OC-Herstellern" ist aber immer extreme Glückssache. Da kommen die Chips drauf die gerade auf Lager sind, Chips die besser gehen werden natürlich eher auf die hochpreisigen Modelle verbaut. Das ist auch ein Grund warum es DC-Kits gibt, bei original Herstellern findet man sowas nicht, weil dort immer die gleichen Chips verbaut werden.

Wie funktioniert das eigentlcih mit dem SLI beim ASUS P5B Deluxe ? Wo is da diese "Brücke" zur Verbindung beider Grafikkarten drinnen ? Beim Mainboard is da nämlich nix dabei.

:confused:

seit neuesten untestützt es cf, aber am anfang konnte es nix vom beiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh