Neue GTX 3000er

flight101

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2012
Beiträge
605
Hi,

bald kommen ja die neuen 3000er GTX raus. Auch spekuliert man schon bereits über die Preise. Ziemlich happig. Da ich mir ein neues System zusammenstellen werde und natürlich so wenig wie möglich warten und so wenig wie nötig ausgeben möchte. Habe ich einige Fragen dazu.

Man sagt die 3080TI wird in Richtung 2000 USD gehen -> Auschluss, da oberhalb meines Budgets.
Die 3080 Super wird wohl im Rahmen 1000-1500 USD liegen. -> wenn es bis 1200 USD geht, wäre es machbar. Bzw. durch den Wechselkurs dann wohl 1019Euro. Bzw. bei 1400 USD also 1200 Euro -> alles möglich.

Jetzt gibt es aber stimmen die sagen, dass die 3080 Super auch im Bereich von 2000 USD anzusiedeln sein könnte, wegen der hohen Leistung.

Kurzum: Kann man davon ausgehen, dass die 2080TI vom Preis runter geht, wenn die neue rauskommt? Oder lohnt es sich noch zu warten, wenn man ohnehin nur ein Budget von maximal 1200 Euro für die Graka hat.

Wie schätz ihr die Verfügbarkeit ein? Die Produktion ist ja noch nichtmal gestartet (Covid und so). Könnte es sein, dass man keine der Karten sofort bekommt? Hatte gelesen, dass es bei der 1080ti gewisse lieferschwierigkeiten gab. Das war vor Corona, wohl gemerkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Produktion der 2080 (Ti) soll gestoppt worden sein - mit sinkenden Preisen wuerde ich da eher weniger rechnen, eher noch mit knapper werdendem Bestand (zeichnet sich bereits ab).

Dollarpreise = Preise vor Steuern. Eine Karte fuer 1200,- US$ duerfte hierzulande also eher teurer werden.

Zur Verfuegbarkeit der 3000er kann Dir hier niemand etwas Sinnvolles sagen. Da es aber bereits angebliche Leaks von Custom Designs gab, wuerde ich schon mit Verfuegbarkeit rechnen, Covid-19 hin oder her. Wieviel und zu welchen Preisen: verdammt, meine Glaskugel ist gerade runtergefallen ...
 
Jetzt gibt es aber stimmen die sagen, dass die 3080 Super auch im Bereich von 2000 USD anzusiedeln sein könnte, wegen der hohen Leistung.

Welche Stimmen sollen das den sein?
Von einer 3080 super und deren Preis hab ich noch nichts gehört.

Grundsätzlich muss hier aber geraten werden, zunächst die Modelle der Konkurrenz ab zu warten, bevor man blind zur einer grünen Karte greift.
 
oder andersherum

eine 3080super wäre mir auch neu
 
Die Produktion der 2080 (Ti) soll gestoppt worden sein - mit sinkenden Preisen wuerde ich da eher weniger rechnen, eher noch mit knapper werdendem Bestand (zeichnet sich bereits ab).

Dollarpreise = Preise vor Steuern. Eine Karte fuer 1200,- US$ duerfte hierzulande also eher teurer werden.

Zur Verfuegbarkeit der 3000er kann Dir hier niemand etwas Sinnvolles sagen. Da es aber bereits angebliche Leaks von Custom Designs gab, wuerde ich schon mit Verfuegbarkeit rechnen, Covid-19 hin oder her. Wieviel und zu welchen Preisen: verdammt, meine Glaskugel ist gerade runtergefallen ...

Misst, die Steuern habe ich vernachlässigt. Heißt, dann bleibt zu hoffen die der im Bereich von 1000 USD ist, dann kommt das vielliecht mit den 1200 Euro hin.

Welche Stimmen sollen das den sein?
Von einer 3080 super und deren Preis hab ich noch nichts gehört.

Grundsätzlich muss hier aber geraten werden, zunächst die Modelle der Konkurrenz ab zu warten, bevor man blind zur einer grünen Karte greift.

The expected enthusiast-class Titan model will surely be above the $2000 price point and likely closer to $3000. The presumed flagship RTX 3080 will likely take RTX 2080 Ti’s position at the GPU throne with a likely price point in the range of $1000-$1500. An important thing to note is that with the rumored insane specs that the RTX 3080 will offer, it’s also very possible that the price may be in the $2000 range. https://www.gpumag.com/nvidia-geforce-rtx-3000-series/

Sorry, habe das verwechselt, es ging bei der Quelle um 3080 nicht 3080 Super...

Die Karten von AMD kommen aber erst gegen Weinachten raus, dann würde sich das ja wieder in die Länge ziehen.

Wie haben sich die Preise in der Vergangenheit verändert, als AMD nachträglich noch gpu's released hat? Ist das ein sigifikanter unterschied?
 
Über die Preise kann man nur spekulieren. Die Situation ist völlig unklar. Die Preise der 2080 Ti werden etwas runter gehen. Wahrscheinlich wirst du hier im Forum viele Notverkäufe sehen sobald die neuen Karten offiziell angekündigt sind. Wobei es da sicher auch auf die Preise ankommt. Ich weiß noch wie einige hier ihre 1080 Tis verkauften als Turing kam, dann merkten sie dass sie nur einen Verlust mit Draufzahlung haben werden - Dann hieß es entweder 2080 (gleiche Leistung, teuer, 8 GB) oder 2080 Ti (mehr Leistung aber abartig teuer).

Bei NVIDIA ist es auch durchaus denkbar dass wieder eine stückchenweise Taktik gefahren wird. Das war eigentlich immer so. Einzig bei Turing war der Mehrgewinn der alten Ti > neuen X80 so minimal, dass gleich die Ti mit raus musste. 1500 € sind durchaus möglich für die Ti, alternativ kann NVIDIA den Preis sicher auch auf glatte 1000 € senken um preislich attraktiver zu werden (falls Big Navi ordentlich was leistet).
 
Verfügbarkeit ist am Release doch immer etwas mager und wenn nv die ersten Tage FE Only macht dauert es eh 1-3 Wochen bis auch die Partner Karten im Handel sind.

Die frage wird jedes mal gestellt und die Antwort ist jedes mal die gleiche, noch nie vorher ein Grafikkarten Release verfolgt? ^^


2000$ für eine 3080? solche fake news halte ich für völlig Banane

3080 wird im Handel knapp 1000 kosten so wie die 2080 zuvor auch.
Meine Einschätzung 1k muss man schon mindestens Einberechnen wenn man das Produkt unbedingt in den ersten 4 Wochen haben will.
Und für denn schnellsten Schinken wären 2k tatsächlich nicht verwunderlich, da es nun mal wieder eine höhere Klasse( xx80Ti > xx90 ) gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird man noch sehen, es kann auch sein dass die Titan als 3090 ins reguläre Portfolio gestellt wird.
 
Welche Stimmen sollen das den sein?
Die Corona Situation hat sich natürlich auch auf die Lederjackenproduktion ausgewirkt, welche nun im Preis gestiegen sind. Entsprechend wird die nächste Generation Grafikkarten wieder etwas teurer.
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Die frage wird jedes mal gestellt und die Antwort ist jedes mal die gleiche, noch nie vorher ein Grafikkarten Release verfolgt? ^^

Es ist tatsächlich das erste Mal, dass ich einen Grafikkarten Release verfolge ^^ Niemals war ich so scharf auf PC Hardware und niemals hatte ich vor, soviel Kohle in eine GPU zu stecken.

Also sollte man tatsächlich bis Weihnachten warten und darauf hoffen das mit dem release der AMD Karten die GTX GPUS runtergehen? Eventuell als Überbrückung nach einer gebrauchten 1080ti ausschau halten? Die sollten bis dahin ja auch im Preis sinken.
 
In jedem Fall sollte man jetzt keine GPU kaufen und erstmal abwarten was das Jahr so bringt. So lang sollte es ja wirklich nicht mehr dauern.
 
Warte einfach ab. Vielleicht ist ja AMD's Big Navi die interessantere Gamerkarte ^^
 
In jedem Fall sollte man jetzt keine GPU kaufen und erstmal abwarten was das Jahr so bringt. So lang sollte es ja wirklich nicht mehr dauern.
ich verfolgte die GPU Preise zwar nur mit einem Auge, aber bin iiiiiiimmmmmer noch kopfschüttelnd was die aktuellen Preise der High-End Karten betrifft.
Man kann wirklich nur hoffen das AMD endlich was gegenzusetzen hat und die Preise wieder in Richtung Normalität gehen.
Das man das Ganze nach dem Mining-Boom immer noch nicht preislich korrigiert hat und Nvidea weiterhin noch die gleichen Preise oder höher wie vor 2 Jahren aufrufen kann (und auch abgenommen bekommt) ist schon sehr komisch.
Wenn die neuen Konsolen (Xbox PS5) kommen, hoffe ich das der Grafikkartenmarkt einbricht und niemand mehr 1500,- Euro für ne High-End Graka ausgibt, weil wer zocken will dann auch mit ner 500,- Euro PS5 besser bedient wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld bin ich meine 1,5Jahre alte Karte los geworden mit Block bin gespannt auf die neuen !
 
warte selbst auch auf die neuen Karten und hoffe auf baldige offizielle Infos;
wäre schön, wenn beide Lager was ordentliches bringen würden
bin gespannt, was man bis 2000 Euro bekommen wird
würde jetzt keine 2080ti mehr holen
 
jetzt noch für rund 1000€ eine 2080TI zu kaufen halte ich auch für bedingt sinnvoll. Wenn es zwingend was zur Überbrückung sein muss würde ich nach einer gebrauchten RX5700(XT) Ausschau halten... die sollte man ohne größere Verluste wieder veräußern können.
 
bist du nicht auch erst vor kurzem unter die 2080ti Leute gegangen :)
 
Wenn die neuen Konsolen (Xbox PS5) kommen, hoffe ich das der Grafikkartenmarkt einbricht und niemand mehr 1500,- Euro für ne High-End Graka ausgiebt, weil wer zocken will dann auch mit ner 500,- Euro PS5 besser bedient wird.
Warum ich NICHT auf einer Konsole zocke hat viele Gründe, deren Leistung ist aber wenn überhaupt erst ganz weit unten.
Da bin ich sicher nur der einzige und glaube nicht, das das nennenswerten Einfluss auf die Preise haben wird, oder Leute deswegen vom PC zur Konsole wechseln. Das hätte bei der PS4 genauso zugetroffen und hat dort auch nichts bewirkt. Zumal man auch am PC keine 1000€+ Grafikkarte braucht um überhaupt zocken zu können. Die teuren High-End-Modelle sind auch von den Verkaufszahlen her eher eine Nische. Das meistverkaufte Modell der 2000er war afaik die 2060.

Ich warte aktuell auch die neue Generation ab und guck dann erstmal wie was läuft und wieviel Leistung die GPUs tatsächlich bringen. Und wenn das erst um Weihnachten rum möglich ist und/oder wegen Lieferengpässen gar erst im Januar/Februar kaufbar sein wird, dann warte ich eben solange.
 
bist du nicht auch erst vor kurzem unter die 2080ti Leute gegangen :)
Im März, als big navi gerade frisch in schipol eingetroffen ist ;)

Mein bauchgefühl sagte mir damals angesichts von corona, dass das alles noch dauern wird.
Ist nun auch schon bald ein halbes Jahr her und ich hab sie damals neu unter 1000 Euro bekommen. Bereue die Entscheidung auch nicht, da ich nen haufen Games seitdem in 4k gespielt habe was ohne die Karte schlicht nicht denkbar gewesen wäre. Ein weiterer Aspekt war, dass ich durch Corona auch dann deutlich mehr Zeit zum Zocken hatte. Aber jetzt sind die Releases wirklich absehbar am Horizont, daher wenn ich jetzt an diesem Punkt wäre würde ich warten.

Momentan steht dann die Entscheidung im Raum die nächste Generation einfach zu überspringen. Angesichts dessen was sich bisher abzeichnet, kann man das mit etwas OC guten Gewissens aussitzen. Insofern sich da nicht wunder auftun in Bezug auf raytracing sehe ich da noch keinen Bedarf. Dennoch bin ich hoch interessiert in dem, was die neue Generation bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Monaten gab es gebrauchte 2080 Tis für 800 €, verlockend war das schon. Lohnt aber jetzt nicht mehr. Das beste ist irgendwas mittelklassiges zum Überbrücken zu nutzen.
 
Warum ich NICHT auf einer Konsole zocke hat viele Gründe, deren Leistung ist aber wenn überhaupt erst ganz weit unten.
Da bin ich sicher nur der einzige und glaube nicht, das das nennenswerten Einfluss auf die Preise haben wird, oder Leute deswegen vom PC zur Konsole wechseln. Das hätte bei der PS4 genauso zugetroffen und hat dort auch nichts bewirkt. Zumal man auch am PC keine 1000€+ Grafikkarte braucht um überhaupt zocken zu können. Die teuren High-End-Modelle sind auch von den Verkaufszahlen her eher eine Nische. Das meistverkaufte Modell der 2000er war afaik die 2060.

Ich warte aktuell auch die neue Generation ab und guck dann erstmal wie was läuft und wieviel Leistung die GPUs tatsächlich bringen. Und wenn das erst um Weihnachten rum möglich ist und/oder wegen Lieferengpässen gar erst im Januar/Februar kaufbar sein wird, dann warte ich eben solange.

ich bin ja auch kein Konsolenzocker, aber kann mir gut vorstellen, dass ein paar Eltern, dann doch dem Nachwuchsdrängeln eher in Form einer Konsole nachgeben, anstelle eines entspr. PC´s mit einer GraKa um die 1000 Euro. Daher fällt vielleicht diese Klientel in Zukunft mit den neuen Konsolen weg. Wenn dann noch AMD etwas im High-End Bereich entgegensetzen würde, käme man vielleicht auch mal wieder in den Bereich unter 1000,- Euro für ein Top-Modell.

Mit meinem 38" Monitor bin ich zwar nicht ganz bei 4K aber doch eher im High-End Bereich angekommen, wenn ich in entspr. Qualität spielen will. Bei FullHD reicht wirklich ne 2060 oder 1070 aus.
Aktuell bin ich mit meiner gebrauchten 1080Ti noch ausreichend versorgt. Ich hab diese vor ca. 1.5 Jahren für 500,- Euro auf ebay gekauft. In der Zwischenzeit ist die RTX2080 in etwas gleich schnell bzw. etwas schneller - aber auch ca 250,- Euro teurer. Auch die Gebrauchtpreise aktueller 1080Ti´s sind irgendwie noch bei 400,- plus x...

anyway...warten wir mal aufs Christkind :rolleyes2::giggle:
 
3080 wird im Handel knapp 1000 kosten so wie die 2080 zuvor auch.
Meine Einschätzung 1k muss man schon mindestens Einberechnen wenn man das Produkt unbedingt in den ersten 4 Wochen haben will.
Und für denn schnellsten Schinken wären 2k tatsächlich nicht verwunderlich, da es nun mal wieder eine höhere Klasse( xx80Ti > xx90 ) gibt.

Bist Du dir sicher?

Der Preissprung von der 1080 TI zur 2080 TI war enorm. Wenn der Leistungssprung der 3080 gegenüber der Vorgängergeneration annähernd so ausfällt, wie von einigen Seiten gemutmaßt wird, denkst du nicht, dass nVIDIA sich das bezahlen lassen wird?
 
Der Preissprung von der 1080 TI zur 2080 TI war enorm. Wenn der Leistungssprung der 3080 gegenüber der Vorgängergeneration annähernd so ausfällt, wie von einigen Seiten gemutmaßt wird, denkst du nicht, dass nVIDIA sich das bezahlen lassen wird?

Das war in der Tat mal eine interessante Aussage von Nvidia. IdR ist das nunmal so, dass eine neuere Generation schneller ist als die Alte. Das als Argument für eine massive Preissteigerung zu nehmen fand ich persönlich völlig daneben was sich aber bei NVidia nur in die Reihe ihrer fragwürdigen Dinge einreiht. Wäre in etwa so wie wenn nun Intel und AMD mit jeder neuen CPU Generation die Preise entsprechend anheben würden was afaik (nicht nachgerechnet) nicht so ist.
Denke das wird eher so gelaufen sein, dass Nvidia schauen wollte wieviel die Kunden bereits sind zu zahlen und irgendein fadenscheiniges Argument gesucht hat. Schlussendlich hat die Vorgehensweise ihnen dann Recht gegeben da die Kunden bereit waren die Preise zu zahlen... Ist wie mit DLCs und Microtransaktionen... warum sollten sie anders wenn sich damit mehr Geld machen lässt sprich der Kunde bereitwillig zahlt.

Ich für meinen Teil werde warten bis NVidia und AMD beide ihre Karten raus haben; dann Tests lesen und erst dann entscheiden.
 
Ich für meinen Teil werde warten bis NVidia und AMD beide ihre Karten raus haben; dann Tests lesen und erst dann entscheiden.

nun, die Amd Karten sollen angeblich im November rauskommen; bin auch gespannt, wann die 3090 veröffentlicht wird,
hoffentlich noch vor Weihnachten
 
jetzt noch für rund 1000€ eine 2080TI zu kaufen halte ich auch für bedingt sinnvoll. Wenn es zwingend was zur Überbrückung sein muss würde ich nach einer gebrauchten RX5700(XT) Ausschau halten... die sollte man ohne größere Verluste wieder veräußern können.

Die Karte kostet etwa 300-400 Euro gebraucht. Denkst du wirlich, dass ich sie dann für 300-400 Euro weiterverkaufen kann, wenn es dann quasi schon 2. hand ist?
 
Die 5700XT gibts ab 350€ neu, ka wo du die völlig überzogenen Preise für gebrauchte her hast: https://www.mindfactory.de/product_...-D-8G-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Ret_1325871.html

oder siehe hier
https://geizhals.de/?fs=5700xt&hloc=at&hloc=de&in=

Paar Euro Verlust muss man bei so ner Geschichte kalkulieren, aber tragische Verluste wirst du dabei vermutlich nicht machen. Siehe es als kleine Nutzungsentschädigung. Natürlich nur wenn du jetzt so dringend ne Karte brauchst, dass warten garnicht mehr geht.
 
Morgen
Was denkt ihr über die Grösse (Kantenlänge ) der Karte? Auch ich verfolge wie der Themastarter das "Grafikkarten Release". Aktuell habe ich noch eine MSI GTX 1080 Sea Hawk EK X . Im Dezember habe ich aufgerüstet. Da das neue z390 Mainboard dicker ist wie das alte verbiegt sich der Gehäusedeckel des TJ07 jetzt schon. Sollten die neuen Karten in der Höhe und Länge eine 1080 übertreffen, dass hätte ich ein grosses Problem?
 
Die Karten werden wie auch schon die letzten Jahre ihren Formfaktor beibehalten. Es wird größere, kleinere, schlankere, dickere Karten geben wie auch schon die Jahre zuvor. Mini Versionen werden natürlich nicht fehlen.
Wie kommt ihr eigentlich darauf dass die jetzt so viel anders werden sollten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh