• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

neue graka :>

Lokdogg

Enthusiast
HI,
Ich möcht mir eine ATi Radeon 9600 PRO 256 MB DDR AGP 8X / 4X DVI- kaufen und meine frage ist ob die grafikkarte total untertaket wird bei meinem rechner!?

Mein System:
Cpu : AMD Athlon XP ,1466Mhz (5.5 x 267) 1700+
Motherboard : MSI MS-6382
Ram : 512 ddr ram
Jetztige graka : GeForce 2 mx 100/200

:hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du meinst ob deine graka durch dein system "gebremst wird" ??
ich denke die graka wäre ok, eine bessere und teurere karte würde nicht viel mehrleistung bringen

willkommen im forum!

also bei games wo eine cpu limited ist es nicht nötig eine bessere karte als die 9600 zu nehmen.
wenn du aber deine games immer mit viel qualität zockst, limitiert die graka und die cpu wird unwichtiger!

im grunde sollte aber eine 9600 pro völlig reichen
nehm aber keine mit 256 mb ram - das bringt dir überhaupt keinen vorteil, die karten sind sogar langsamer!

dooki

jo die schon i.O. zu sein

bei denen hab ich auch schon mal bestellt ... ist alles bestens gewesen

dooki

Nimm lieber eine 9500Pro (ist schneller mit AF/FSAA) oder eine 9600XT.

Klar eine 9600 passt sehr sklaiert wunderbar auf deinem System, aber mit Pro/XT kannst du FSAA/AF höher stellen ohne Geschwindigkeitseinbußen zu haben, da deine CPU sklaiert.

Die 20€ würde ich drauflegen, so hat man nochmal ein kleines Pölsterchen wenn harte Zeiten kommen.

also bei dem preis kannst du dir auch schon eine geforce fx5900xt kaufen und die ist bedeutend schneller und bis hl2 raus kommt ist ja schon fast die nächste Karte fällig

Dann blieb lieber bei der 9600 Pro oder such dir eine 9500 Pro sofern noch vorhanden.

jupp, wenn dir 150-160 Euro net wehtun, dann schau dich nach einer Geforce FX5900XT um, die is fast 9800Pro Niveau.

Also ne 9600pro paßt gut zu Deinem Rechner.

256MB ist allerdings sinnlos. Besonders, da bei diesen Karten der Speicher oft neidriger getaktet ist. Und die 9600pro ist bandbreitenlimitiert.
Deshalb ist es auch sehr wichtig, dass Du keine EZ (oder sowas) erwischt. Sprich eine 9600pro mit 400/200Mhz Taktung. (oftmals auch als 400/400 beworben)
Eine 9600XT bietet etwas mehr Leistung (500/300). Da ist die Entscheidung eine Geldfrage. Die aus dem Ebay ist sogar eine Fireblade und takter 500/325. Den Mehrpreis zu der 9600pro ist sie allerdings imho nicht wert.
Bei diesem Preisniveau kannst Du Dir lieber ne FX5900XT holen.

Hmm die 5700Ultra ist imho sehr gut, aber durch die FX5900XT vom Preis-/Leistungsverhältnis unintressant.
Die normale 5700 lohnt im Vergleich zur 9600pro auch nicht.

Von 5200 und 5600 würde ich in jeder Form Abstand nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh