[Kaufberatung] Neue Graka muss her, aber welche?

fireballp

Enthusiast
Hi,

ich bin auf der Suche nach ner neuen Graka. Im Moment habe ich die X1950XT 256 MB.
Habe folgende Kriterien an die Graka:

1. Muss in meinem System minimum doppelt so schnell sein, wie meine jetzige Graka
2. Es muss nen gescheiten Wakühler dafür geben

System ist das unten angegebene.

danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaufberatung ohne Budget ist fürn Arsch. Sollte man mit 2.800 Beiträgen dann auch wissen :-). Das mit dem Netzteil wir knirsch für schöne schnelle Grakas.

jop, sonst würde ich jetzt einfach mal die 8800gtx in den raum werfen. Die sollte schon deutlich schneller sein, und geile wakühler gibbet daafür auch :)

doppelt so schnell in welcher auflösung denn ?

wichtig ist auch noch zu wissen in welcher auflösung du zockst und mit welchen qualitätseinstellungen stichwort AA/AF.
die neue karte wird doppelt so schnell werden, da habe ich keine bedenken.

Ich spiele im Moment noch auf einem 19 zoll Monitor. Also native Auflösung von 1280x1024 Pixel. Möchte demnächst auf einen 22 Zoll umsteigen, also dann mit einer Auflösung von 1680x1050 Pixel. Und was die Qualitätseinstellungen angeht, ist wohl klar, dass man auf bester Qualität spielen möchte mit allen Einstellungen die Sinn machen. NT ist kein Problem. das hat auf ner kleinen Benchsession schon eine 8800GTX verkraftet und ich glaube kaum, dass ne moderne Graka mehr strom verbaucht als meine alte X1950XT

Für 1680x1050 rockt eine GTS schon ganz gut. Mit viel AA/AF wäre auch eine GTX interessant, ist halt etwas teuerer und verbraucht eine Menge Strom.
Dual-GPUs lohnen bei der Auflösung noch nicht.

Schau mal auf computerbase, da gibt es Benchmarks.

Kurz und knapp: Die HD3870 ist ca. 10% langsamer als eine 8800GT. Dafür ist sie im 2D-Modus sehr energiesparend.

Da ich vor kurzem ebenfalls die frage hatte würde ich ne GTX empfehlen da haste aufjedenfall keine probleme mit AA/AF wen du die auf maximum stellst. -und das möchte man ja gerne (wobei ich aber auch nicht die ahnung wie viele andere hier habe ;) )

und soviel mehr kostet die auch nicht :d

8800GTX und gut is giebt dafür sehr schon WK von EK- Waterblocks war meiner und war ein Traum von der Kühlleistung !

eine GTX würde sich auch über eine neue cpu freuen. ich würde zur elitegroup 8800gt greifen, die kostet <140 euro, hat einen genialen kühler, lässt sich nochmal übertakten und steht bis zur 1680er auflösung den GTS und GTX kaum nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh