Aussi
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 2700X
- Mainboard
- MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
- Kühler
- Thermalright Macho Rev. A
- Speicher
- 32Gb G.Skill Aegis 3000
- Grafikprozessor
- Powercolor RX 5700 Red Dragon
- Display
- LG 24GM77 + 2 x acer G246HL
- SSD
- Crucial MX200 500Gb & Crucial MX 500 1Tb
- HDD
- Seagate ST2000DM001 2TB
- Soundkarte
- ASUS Conar DGX
- Gehäuse
- Fractal Design R4
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 9 580W
- Keyboard
- perixx PX-1100
- Mouse
- perixx MX-2000 ll
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
Hallo in die Runde,
Ich habe schonmal überlegt meinen PC aufzurüsten, wollte dann auf GTA 5 warten und möchte aber so langsam mal in die Pötte kommen.
Spielen tu ich aktuell Die Gilde 2
haha
, Left 4 Dead 2, immer mal wieder Far Cry 3 und Fallout New Vegas.
Aktuell vorhanden:
ASRock P67 Pro3
i5-2500k (noch @ Stock) Kühler müsste n Alpenföhn Brocken sein
8Gb DDR3-1600
Gigabyte 560ti
A-Data S511 120Gb
zwei alte HDD´s
BeQuiet E8 550W
MS-TECH LC-402 schwarz
Windoof 7
Monitor @ 1080p
Neu sollen kommen ne GraKa, SSD, HDD und n Gehäuse, zudem wird wenn nötig die CPU übertaktet.
Konnte mich nicht entscheiden zwischen ner 280x oder ner 290er, werde wohl aber ne 280x nehmen, weil ich nicht soo viel zocke, die 290 1 1/2 mal so viel kostet wie ne 280x aber nicht das gleiche an Mehrleistung bringt und ich dann das Geld in zwei Jahren wieder in ne neue GraKa stecken kann. BF4 ist übrigens auch kein muss, wäre auch nur ein nice-to-have.
An folgende Teile hab ich gedacht (muss bei Alternate bestellen):
GraKa: Hört sich ganz gut an, ist lagernd und "günstig":
PowerColor R9 280X OC TurboDuo, Grafikkarte Full Retail
SSD:
Samsung 840 EVO 2,5 250 GB, SSD schwarz, SATA 600, Bulk
HDD:
Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte SATA 600, Barracuda 7200.14
Gehäuse:
kA
sollte wenn möglich Tasten und USB-Anschlüsse oben haben bzw. vorne oben auch der Kante haben, Fenster brauch ich keins mehr, bin ich zu alt zu
(wobei ich grad sehe, dass es ohne Fenster schon fast schwierig wird) und nach Möglichkeit schon Lüfter drin haben, Staubschutz und Halterung für die SSD wären nice-to-have, wobei ich noch den Adapter der A-Data dafür nutzen kann, die wandert in meine PS3.
Beim jetzigen Gehäuse hab ich das Problem, dass der Kühler nur reinpasste, als ich den Seitenlüfter ausgebaut habe, kann also auch ruhig was mehr an Platz haben zwecks besserer Lüftung, da er nicht durch´s Haus geschleppt wird von mir aus auch n Big-Tower. Sollte natürlich auch kein Vermögen kosten.
Budget hab ich kein festes, wobei ich schon ein wenig auf P/L achte, da ich zwar oft dransitze, aber wie gesagt ne 290 wohl doch was überzogen wäre.
Man sieht ja an der 560ti, wie lange ich mit Mid-Class auskomme.
Achja, wenn ich alles in n neues Gehäuse packe werde ich wohl auch die WLP erneuern, ist nun schon seit über 2 Jahren drauf, habe noch zig Jahre alte Arctic Silver 3 gefunden, neue kann aber vermutlich auch nicht schaden, Empfehlungen? Arctic Silver 5?
So, ich hoffe ich hab nix vergessen und danke schon mal für Eure Hilfe.
Ich habe schonmal überlegt meinen PC aufzurüsten, wollte dann auf GTA 5 warten und möchte aber so langsam mal in die Pötte kommen.
Spielen tu ich aktuell Die Gilde 2

Aktuell vorhanden:
ASRock P67 Pro3
i5-2500k (noch @ Stock) Kühler müsste n Alpenföhn Brocken sein
8Gb DDR3-1600
Gigabyte 560ti
A-Data S511 120Gb
zwei alte HDD´s
BeQuiet E8 550W
MS-TECH LC-402 schwarz
Windoof 7
Monitor @ 1080p
Neu sollen kommen ne GraKa, SSD, HDD und n Gehäuse, zudem wird wenn nötig die CPU übertaktet.
Konnte mich nicht entscheiden zwischen ner 280x oder ner 290er, werde wohl aber ne 280x nehmen, weil ich nicht soo viel zocke, die 290 1 1/2 mal so viel kostet wie ne 280x aber nicht das gleiche an Mehrleistung bringt und ich dann das Geld in zwei Jahren wieder in ne neue GraKa stecken kann. BF4 ist übrigens auch kein muss, wäre auch nur ein nice-to-have.
An folgende Teile hab ich gedacht (muss bei Alternate bestellen):
GraKa: Hört sich ganz gut an, ist lagernd und "günstig":
PowerColor R9 280X OC TurboDuo, Grafikkarte Full Retail
SSD:
Samsung 840 EVO 2,5 250 GB, SSD schwarz, SATA 600, Bulk
HDD:
Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte SATA 600, Barracuda 7200.14
Gehäuse:
kA
sollte wenn möglich Tasten und USB-Anschlüsse oben haben bzw. vorne oben auch der Kante haben, Fenster brauch ich keins mehr, bin ich zu alt zu

Beim jetzigen Gehäuse hab ich das Problem, dass der Kühler nur reinpasste, als ich den Seitenlüfter ausgebaut habe, kann also auch ruhig was mehr an Platz haben zwecks besserer Lüftung, da er nicht durch´s Haus geschleppt wird von mir aus auch n Big-Tower. Sollte natürlich auch kein Vermögen kosten.
Budget hab ich kein festes, wobei ich schon ein wenig auf P/L achte, da ich zwar oft dransitze, aber wie gesagt ne 290 wohl doch was überzogen wäre.
Man sieht ja an der 560ti, wie lange ich mit Mid-Class auskomme.
Achja, wenn ich alles in n neues Gehäuse packe werde ich wohl auch die WLP erneuern, ist nun schon seit über 2 Jahren drauf, habe noch zig Jahre alte Arctic Silver 3 gefunden, neue kann aber vermutlich auch nicht schaden, Empfehlungen? Arctic Silver 5?

So, ich hoffe ich hab nix vergessen und danke schon mal für Eure Hilfe.