Neue Graka für mein Pc?

Mats G

Neuling
Guten Tag,

in meinem pc ist dies inmoment vorhanden:
Mainboard: asustek m4a78t-e
Graka: Radeon 4850 hd 512mb
Prozessor: Amd Phenom x4 2 810
4Gb DDR3 Ram
Ich habe überlegt eine neue Grafikkarte zu kaufen erstens weil ich eh nix anderes wüsste was ich mir zu Weihnachten wünschen könnte und zweitens aufgrund der jetzigen probleme beim spielen von Mw3 oder Sc 2und weiteren spielen. Bei den spielen stürzt manchaml mein Pc ab und ich bekomme graue streifen auf dem Bildschirm oder der Bildschirm wird einfach schwarz, außerdem verzieht sich der Ton nach gewisser Zeit. Manchmal dauert es 2 stunden manchmal aber auch nur 1 minute.Beim speilen von Battlefield 3 oder League of Legends ist nichts geschehen. Das heißt es kommt irgendwie aufs Spiel an. Naja jetz habe ich mir überlegt eine XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) | Geizhals.at Deutschland zu kaufen und wollte gerne wissen ob sich die Investierung lohnt und ob mein Pc das schafft?
Außerdem wenn irgendwer antworten auf das Problem mit meiner jetzigen Graka weis und jemand Lösungsvorschläge hat nehme ich diese gerne entgegen.

Mfg Mats

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob das Problem an der Grafikkarte liegt, ist fraglich. Genaueres wüsstest du eine andere Grafikkarte in deinem PC bzw. deine Grafikkarte in einem anderen PC testen könntest. Vllt hast du ja einen Freund mit dem du mal vorübergehend die Grafikkarte tauschen könntest?

Ansonsten wäre die 6870 natürlich ein deutliches Update, in manchen Spielen wird sie zwar sicherlich auch vom Prozessor ein wenig gebremst (z.B. SC2) aber alles in allem solltest du in einem Großteil der Spiele einen guten Leistungszuwachs spüren.

ja ich habe mich bei dem problem mal ein bischen umgeschaut und bin auf das hier gestoßen [PCIe] ATI 4770, 4850, 4870, 5770, 5850 und 5870 "Greyscreen" - Grafikkarten - ATi-Forum.de es scheint also das ich nicht der ienzige bin der das problem hat.Viellecht tritt das gleiche problem ja aber auch mit einer neuen Graka auf weil die zusammensetzung meines Systems nicht die richtige ist.

Außerdem kann ich glaube ich meinen prozessor noch übertakten und ann müsste die 6870 doch sicher sinn machen oder ?
Ich könnte mir auf jeden fall noch ein paar lüfter von einem freund besorgen.

In vielen Spielen macht sie leistungstechnisch sicher auch so Sinn und mit etwas Übertaktung erst recht.

Nur ob das dein Problem löst kann ich dir immer noch nicht sagen ;) Da ist Ausprobieren mMn die beste Lösung, wenn die Möglichkeit besteht.

Wenn der Rechner abstürzt oder der Bildschirm schwarz wird, kann es auch daran liegen, dass die Temperaturen im Rechner zu hoch sind, was v.a. das Board und auch die Grafikkarte in Mitleidenschaft zieht. D.h. wenn du eine neue Graka kaufst kann es sein, dass über kurz oder lang die gleichen Probleme wieder auftauchen, weil entweder das Board nicht mehr mitmacht oder die Grafikkarte wieder eins abbekommt.

Ich würde daher vor einem Graka Kauf mal die Temperaturen und die Kühlung des PCs schecken und die Graka Treiber updaten. Wenn es damit keine Probleme gibt oder gab steht einem Kauf nichts mehr im Wege, weil den Rest kannst du ja notfalls nach und nach aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Abstürze passieren ja nur beim spielen und das ja auch nur bei der Call of Duty Reihe und z.B. bei Battlefield 3 was viel höhere Anforderungen hat passiert nix deswegen liegt es glaube ich nicht an der Temperatur. Außer wenn dort ein Crash passiert und dann dieser die Temperaturen hochzieht, dies könnte natürlich auch sein aber ich kenne mich nicht so gut aus mit dem Pc. Ich werde trotzdem die Temperaturen demnächst überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh