Neue Grafikkarte

infect

Enthusiast
Hey Leute, es wird jetzt wirklich Zeit, dass ne neue Graka bei mir im PC einzieht.
Mein System seht ihr links (2500k, Z68 pro3)
Monitor ist ein 24"er mit 1920x1080. Weitere Monitore sind keine Vorhanden und sind auch nicht in Planung, wenn dann nur als zweiter Desktop, aber nicht um die Spiele zum strecken.

Vorraussetzung ist BF3 auf max :P
natürlich sollten auch alle anderen games richtig laufen, aber wenn BF3 läuft dürfte es ja keine Probleme geben.

Mein Favorit bisher ist die Palit GeForce GTX 670 JetStream, da ich von der mal nen Test gesehen hab, wo sie gut abgeschnitten hat. Des Weiteren war sie lange Zeit die billigste Karte mit nem anderen Kühler. Mittlerweile ist die Gigabyte GeForce GTX 670 Dual Fan aber noch billiger.

Ich schwanke aber auch noch, ob die 670 überhaupt die richtige Wahl ist, oder ob ich vielleicht doch auf was aus dem Hause AMD setzen soll?! Bzw ob ich irgendwie billiger wegkomme.
Einen Preis will ich nicht nennen, ich hätte es halt gerne so billig wie möglich.

Leise sollte sie natürlich auch sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTX670 sollte für dich eine sehr gute Wahl sein ! Welche leise ist kann ich dir nicht 100% beantworten weil ich selber eine @stock habe die nicht sehr leise ist... aber man findet viele Tests im Netz von einschlägigen Seiten....

krass mit den 7870 preisen.die gehen bis 1150-1250!

entweder die sapphire 7870 o. die gb 670.die jetstream ist bei vielen nicht so ruhig wie in den tests.die asus o. gb sind am beliebtesten u. beide sind mit lüfterfix sehr gut silent zu bekommen unter last.

Also was ich bisher gehört und gelesen habe, wären die Asus und Gigabyte definitiv der Jetstream vorzuziehen.
Und für BF3@max finde ich eine 7870 für die nicht optimale Wahl.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Bei dem Monitor reicht auch eine HD 7870 locker, die ist durch die Preissenkung mittlerweile bei 250€ angekommen. Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) | Geizhals.at Deutschland
Für Battlefield 3 in Full HD + AA/AF reicht sie auch.

Die meisten HD 7870 lassen sich außerdem sehr gut takten, sodass man noch einiges an Leistung herausholen kann.

Und damit BF3 auf max. so wie es der TE möchte ?? :rolleyes:

Um mal auf den Computerbase Battlefield 3 Test zu verweißen:
Bei 1920x1080 mit4xAA+FXAA/16xAF hat man laut Test mit der GTX 670 61 fps gegenüber 44 fps mit der 7870.
Meiner Meinung nach könnte das schon der Unterschied zwischen flüssig und ruckeln machen, je nachdem wie die min fps sind.

Die Alternativen sind nach oben hin die GTX 680, jedoch reicht die GTX 670 für BF3 und die GTX 680 ist mir zu teuer.
Nach unten wäre es die 7970, die zwar gleich teuer ist, aber 11% langsamer bei dem Test wegkommt.

Aus dem Grund würde ich die GTX 670 nehmen, es bleibt nur die Frage welche.
Was sagt ihr?

7870 auf 1100-1200 packt das sicherlich auch,aber bei 70-80€ aufpreis für deutlich mehr performance würd ich nicht überlegen u. die 670 nehmen.

günstigste lösung wäre ne referenz bei ebay für 280-300€ schießen u. nen twinturbo o. mono draufsetzen.da biste kühlungstechnisch am besten mit aufgestellt.
ansonsten wie gesagt die gb o. die asus käme noch in frage.

bedenke aber das referenzkarten nen tick schlechter gehen beim oc.aber @ 1150-1200 ist auch schon ne hausnr. performancetechnisch.

in minpfps sind die 600er zudem stärker in bf3.

670 bekommste schnell auf 680 niveau.der hauptunterschied von 9% macht hauptsächlich nur der takt.

Zuletzt bearbeitet:
Wem vergisst zu erwähnen dass der TwinTurbo nicht passt und nur mit dem Verändern des Kühlers überhaupt ein Betrieb mit der 670 möglich ist !!

also die Grafikkarte sollte neu sein und ich möchte nichts dran modifizieren, sprich kein Kühlerwechsel oder so.
So wie sie gekauft wird, wird sie eingebaut und läuft auch ohne übertakten.
Übertaktet wird erst wenn die Leistung nicht mehr reicht.

Also ich würde mir dann die GTX 670 kaufen.
Welche Gigabyte oder Asus meint ihr?

Die übertaktete Asus für 425€ fällt weg, da sie mir zu teuer ist, wenn dann takte ich selber für das Geld....
Die andere Asus ist auch nochmal 20€ teurer.
Wie schlagen die sich denn bei der Lautstärke?

gb 3k u. dc2 sind am beliebtesten.die gb 2k wird auch gut sein,evtl. sogar besser als die 3k,weil die 2x 100er lüfter hat.die 3k hat nen silentknick ab 40-45% drehzahlen.sie wird also nicht linear ab da lauter sondern geht sofort in die vollen.für last drehzahlen kann man ein eigenes lüfterprofil setzen per afterburner o. precisiontool.

die msi pwer edition soll noch mit ab 2.23 1,3v ermöglichen.aber bei deinen oc anforderungen würd ich einfach nach silent/preis gehen.

ich würd bzgl. preis die gb 2k/3k nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
mit 3k meinst du wahrscheinlich die mit dem Tripple Lüfter @ Wem
alles andere macht für mich keinen Sinn :P
die 2GB der GTX 670 reichen aus? Es ist ja immer das leidige Thema ob 2GB reichen oder nicht:P
Erst ab höheren Auflösungen bzw nem 2. Monitor könnte es glaube ich kritisch werden oder?

Meine 480W vom Netzteil dürften ja auch keine Probleme bereiten.

Dann würde ich sagen nehme ich die Gigabyte mit dem Tripple Kühler?

jepp

2gb reicht.4gb macht keinen sinn,weil der 670 erst die puste in der bandbreite ausgeht bevor es zu wenig ram ist.

->4gb nur für sli-enthusiasten.

350w minimum würde reichen.

die gibts erst seit kurzen u. daher noch keine erfahrungen.die 3k ist bewährt.

ich würd der ->dualfan erst ne chance geben,wegen dem silentknick ab 40-45%.größere lüfter zahlen sich zu 99% genau dafür aus.der kühler ansich hat fast identisches design.

hätte dir ja meine 680gtx angeboten brauche sie aber im moment selber noch:)

für bf3 auf max ab 670gtx aufwärts !

wenn ich die wahl hätte entweder die gigabyte msi oder die jetstream wenn sie denn mal zu vernünftigen preisen verfügbar wären .

MfG

@ Wem: Also doch die mit 2 Lüfter probieren wegen dem silentknick???
Die mit 3 Lüftern wäre halt noch etwas höher getaktet

@ bomann: ich brauch sie leider neu :P

was heisst vernünftige Preise?
Die Preise sind ja leider sehr stabil... :(

oc per turbo kannst du selber per tool gestalten,das einzige was nen bischen ausmacht ist,das es momentan in einigen spielen unter baseclock geht im adaptiven modus bzw. mit maximaler leistung nur der baseclock anliegt.da reicht aber die leistung.das geht also nach erforderniss bzw. auslastung.

etliche haben gar nicht mehr das original bios drauf.ich hab zb. genau deswegen das 2. dc2 top bios auf meiner nontop drauf um nen höheren base zu haben.da geht also noch was.
ich würd wirklich nicht nach takt gehen sondern mehr nach gesamtkühllösung.wenn sie dir absolut nicht gefallen sollte kannst du sie ja zurück schicken.

aber hat die mit den 3 lüftern dann nicht auch nen besseren Kühler drauf?
Oder ist das beides mal der Windforce blos mit ner anderen Lüftergestaltung?

->windforce vs windforce.die lamellenhalterung ist nur etwas angepasst für die größeren lüfter u. der kühler steht beim 2k nicht leicht über.sonst genau der selbe!

überleg einfach: lautstärke 3x80mm lüfter vs 2x100mm lüfter.die drehzahlen werden sich da sicherlich unterscheiden u. du hast ein lüfter weniger drin,der geräusche macht.

wie gut/schlecht die 100er sind kann ich dir nicht sagen weil neu aufn markt.gb macht aber seit der 560ti oc anständige kühler!

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, dann probier ich die mit 2 Lüftern :)
danke für eure beratung

Ganz klar Asus GTX 670 DCII.
Nicht zu hoeren unter Last und um die 55° warm unter Last...
Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
beste u. teuerste u.nicht verfügbar...

edit: der kühler heißt windforce 3x u. 2x nicht k...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh