neue Grafikkarte

MiniStealth

Enthusiast
hallo liebe luxxer,
ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen und weiß nicht so recht welche ich nehmen soll. vllt könnt ihr mir ja helfen =)
es wird ausschließlich gespielt(full HD@120hz) (inet surfen oder Videos schauen sollte ja nicht ins Gewicht fallen?) übertakten möchte ich nicht, nehme aber gerne bereits von Werk aus übertaktete Modelle.
habe bislang immer amd Grafikkarten verwendet und bin zufrieden damit würde mir aber auch einen grünen Ableger ins System schrauben wenn die Leistung so extrem mehr sein sollte.

was haltet ihr von der Radeon_HD_7970_PCS+_VortexII ???

oder doch lieber eine gtx680?

wenn ihr noch Infos braucht einfach fragen und sorry wegen Rechtschreib und Grammatik Fehlern

mfg Mini

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt billigere 7970er mit custom Kühler.
Welche Auflösung nutzt du? Wie sieht der rest des Systems aus.
Unterm Strich macht man mit keiner der beiden einen Fehler, haben beide Ihre stärken. Die 7970 holt auf je höher die Auflösung ist, die gtx680er ist bei den meisten Spielen etwas performanter (1920x1200), aber auch teurer. Ausreichend Leistung für aktuelle Spiele bieten beide.

hm hatte die Vortex genommen da die Taktraten doch schon recht hoch sind von Werk aus und man nur gutes von den alten Vortex hört (Lautstärke und Temperatur)
spiele wie oben beschrieben auf 1920x1080 also full hd...hauptsächlich Shooter im Multiplayer, also bf3, cod, moh, crysis usw aber auch gerne mal spiele wie fable, darksiders, metro, assassin´s creed usw

mein System ist nicht das beste aber für mich noch ausreichend

intel i7 960 @stock (4x3,2 ghz glaube)
asus rampage 3 gene
12gb DDR3 (1333mhz) von corsair
asus xonar essence stx
850watt Netzteil von corsair
128gb ssd von corsair
1tb hdd von western digital

win7 home 64 bit

also wär für mich doch eine gtx 680 am besten?
würde halt jetzige spiele gerne in voller Pracht spielen können mit ausreichend fps im Multiplayer und auch etwas Zukunft sicher sein.

mfg Mini

Dein System ist doch noch super.
Aber warum hast du denn so ein überdimensioniertes NT?

Jetzige Spiele schaffen beide Gpus eigentlich in voller pracht, die gtx680 bringt es zu ein paar mehr fps bei den meisten Spielen.

Wie sich eine geocte 7970 gegen eine stock gtx680 schlägt weiss ich allerdings nicht genau (aber ocen kann man beide gpus).

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum hast du denn so ein überdimensioniertes NT?

wollte eigentlich erst auf eine dual gpu setzen oder crossfire/sli, aber wenn ich das jetzt mache zieht mir Frauchen die Hammelbeine lang. =(
wie viel Watt würden den jetzt reichen für das system? (also mit 680 oder 7970?) und würde ich strom sparen wenn ich das Netzteil ändern würde?
aber eigentlich nicht oder? weil es zieht ja nur soviel strom wie ich unter last brauche und der Rest wär halt in meinen Fall nur Luft nach oben?!?

mfg

Also mehr als 500W wären nicht nötig.
Und die Effizienz ist halt in deinem Fall nicht so optimal.
Aber finanziell ist das bzgl. Strom natürlich jetzt kein Ding.

Ein gutes 500w nt reicht eigentlich leicht, wenn man keine SLI/CF betreibt.

hm also jetzt die Vortex oder doch ne 680?

die ASUS/GTX680-DC2T-2GD5 sieht ganz nett aus oder? um wieviel % ist die den schneller als die Vortex? gibt es da irgendwo vergleiche? habe über google nichts gefunden =(

und da gibts auch noch die KFA2/Geforce_GTX_680_LTD_OC....ahhhh die Qual der Wahl =(

kann einer was zu den aufgeführten karten sagen? oder vllt komplett von abraten?

mfg

Ich persönlich würde wenn gtx680 eher die 2 slot graka nehmen als die asus, die ganze 3 Slots beansprucht.

es ist egal ob 3 oder 2 slots belegt werden da die Grafikkarte eh das unterste im System ist.

Deswegen sagte ich Persönlich, mir würde es den Platz für die Soundkarte nehmen.

Bei dem Preis würde ich die Vortex II nehmen, wenn man beide so gut es geht übertaktet sind sich gleich schnell nur sparst du bei der Radeon gute 100€

hm die 100 euro wär es mir wert nicht selber übertakten zu müssen =(
reicht eigentlich meine cpu aus oder würde diese limitieren?

Ich denke der reicht noch auch wenn es besse währe ihn zu oc

Zuletzt bearbeitet:
naja gut das Problem kann ich ja angehen wenn es dann auftreten sollte.
denke ich werde jetzt zur asus greifen da die kfa nirgends lieferbar ist und die vortex doch bei "nur" HD Auflösung hinten liegt.

vielen dank hier nochmal an alle helfenden
mfg mini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh