[Kaufberatung] Neue Grafikkarte ?!?

xy04

Enthusiast
Guten Morgen,
ich würde nach langer Zeit mal wieder gerne was zocken (Crysis, FarCry 2,...)
allerdings reicht meine Rechenleistung schon bei Call of Duty 4 nicht aus um es flüssig laufen zu lassen
dem nach überlege ich momentan ob ich nicht die 7800GT rausschmeiße
aber vorab erstmal zu dem was momentan verbaut ist...

Hardware

AMD X2 3800+ @ 2,7GHz
DFI LAnparty SLI-DR (Sockel 939)
Gainward 7800GT 400/1000 @ 497/1200
2GB Ram
500W Bequiet dark power

alles per Wasserkühlung gekühlt

stellen sich mir momentan mehrere Fragen
einmal welche Grafikkarte bietet das beste P/L-Verhältnis, dabei bitte beachten das ich auch noch für 80€ einen Kühler brauche
was auch der Grund ist warum ich nur alle 2-3 Jahre eine neue Grafikkarte verbaue
es sollte also schon genug Leistung da sein um die nächsten 1 1/2 bis 2 Jahre ohne ruckeln spielen zu können
dabei bin ich was die Grafikqualität an geht mehr als nur anspruchslos
mir reichen prinzipiell mittlere Einstellungen ohne AA / AF und mit ner Auflösung von 800x600
nichts desto trotz würde ich natürlich wenn die Leistung da ist auch mit höheren Einstellungen spielen

Monitore sind übrigens zwei Dell 2007FP, d.h. die Karte muss außerhalb von Spielen mit zwei Monitoren klar kommen

die zweite Frage bezieht sich auf die restliche Hardware..
und zwar reicht der AMD um die Grafikkarte nicht total auszubremsen oder muss ich da mit Problemen rechnen
vermute, dass das problemlos gehen sollte, hätte das aber trotzdem gerne noch geklärt
neue CPU, Board, Ram werden vermutlich nächstes Jahr irgendwann kommen, wobei mir die Leistung bisher eigentlich beim Arbeiten reicht

wie sieht es mit Stromverbrauch beim arbeiten (also 2D) aus ... nehmen sich die Karten da viel und wie schaut es da im Vergleich zu meiner alten 7800GT aus
ich werde vllt 10-15% der Zeit vor dem PC spielen
da brauch ich in der restlichen Zeit keine Grafikkarte die meinen Stromzähler zum glühen bringt

theoretisch könnte es auch eine gebrauchte Karte sein
vorausgesetzt der Preis stimmt

Betriebssystem ist Windows XP und ich habe auch nicht vor auf Vista umzusteigen
also Directx10 wird wohl nicht laufen

so ihr seit dran

mfg xy04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde schon eine 9800GT, HD 3870 oder 4850 einen klasse Performanceschub bringen, kosten zwischen 90 und 130€, günstiger eine HD 3850/ 4670. Wegen der Wasserkühlung kenne ich mich leider nicht aus.

Kann mich meinen Vorposter da nur anschließen und noch die HD4830 nennen! :)

Gruß
:wink:

die Karten sind wohl alle nicht schlecht
aber ein bisschen mehr power wäre im Hinblick auf die Zusätzlichen kosten nicht schlecht

wie schaut es denn mit 9800 GTX (150€), 4870 (210€) und 260 gtx 240€) aus
übertaktet wird die Karte übrigens auch, mit Wasserkühlung geht da meist einiges

mfg xy04

habe gerade mal nochmal benchmarks bei thg verglichen
mir ist auf gefallen das die 4870 und 260 im schnitt 10-15% schneller als 9800 und 4850 sind
kosten tun sie aber deutlich mehr

dem nach liegt mein augenmerk nun doch auf der 4850 und der 9800gtx
stellt sich die frage bei welcher kann man mehr übertaktungspotential erwarten

beide Karten kosten mit Kühler ca.200€

was haltet ihr von den Modellen
http://geizhals.at/deutschland/a369612.html
http://geizhals.at/deutschland/a345873.html

mfg xy04

Ich habe selbst einen HD4850. ;)
Übertakten kann man die ganz gut. Siehe Sig. Allerdings ist die Karte ganz schön laut und ein echter Hitzkopf.
Aber du wirst ja WaKü draufsetzten von daher :wayne:

Ich persönlich würde wieder zur HD4850 greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh