Neue Grafikkarte wird gesucht

InSCHDinKT

Semiprofi
Ich will ne neue Graka kaufen da habe ich 3 verschiedene zur Auswahl

1.) 9800pro mit 128 MB
2.) 9800XT mit 256 MB

3.) oder die schnellste FX von Nvidia ?

Wichtig ist mir das die Karte nicht gelockt ist ich will sie übertakten können wenn es mal gebraucht wird.

Ich will keine 9800Se oder was anderes ich will nur vorschläge haben zwischen 9800pro und 9800xt oder eventuell der schnellsten nvidia karte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd no1 nehmen, xt mit 256mb ist imo den aufpreis in relation zur mehrleistung nicht wert, von fx halt ich generell nicht so viel.

Original geschrieben von Webhelpline
3.) ....oder die schnellste FX von Nvidia ?

....eventuell der schnellsten nvidia karte.
Zu faul zum schreiben oder keinen Plan welcher der aktuell schnellste NVIDIA-Grafikbeschleiniger ist? :d ;)
Ne, also das beste P/L hat die Radeon 9800 PRO. Die Radeon 9800 XT ist deutlich teirer aber nur durchscnittlich ~7% schneller, da selbe Technisck ect. nur höher getaktet. Die 256 MB bringen nur in Extremfällen ein den ein oder anderen FPS mehr (1600x1200 6xFSAA+16xAF...).
Der NVIDIA-Pendant ist unter OpenGL etwas flotter als die ATi-Konkurenz. Im Vergleich mit der Radeon 9800 XT gewinnt mal der eine, mal der andere... jedoch haben die Radeon-Karten (noch...) leichte Vorteile in DirectX9.x-Spielen, die man aber nicht an die große Glocke hängen sollte.
Insgesamt ist die Radeon 9800 XT aber die beste, aber auch die teuerste alle 3 Karten!

P.S. Ich würde zur NVIDIA greifen *einsernundalleindiestellunghalt* :d

@backblech

Thx

@Multi-Konsolero

Nvidia is die 5950 is schnellste oder :) habe schon lange keine mehr gehabt aber höre immer mehr das die gut sein soll.

@All

Und welche Marke sollte sie sein die 9800pro ?
Oder von der 9800XT ?

Es kommt net aufs geld an aber is die 9800 XT wirklich nur im takt besser und hat sonst nixe besser oder neuer ?

Mfg

@Multi-Konsolero

Nvidia is die 5950 is schnellste oder :) habe schon lange keine mehr gehabt aber höre immer mehr das die gut sein soll.
GeForce FX 5950 Ultra wenn ich bitten darf *gg*

@All

Und welche Marke sollte sie sein die 9800pro ?
Also Sapphire sind quasi BBA, hatte aber kurzzeitig (jaja, ein kleiner Seitensprung ;)) eine Club-3D Radeon 9800 PRO die war auch BBA.
Wenn du aber die Ultimative Radeon 9800 PRO suchst, würde ich dir (falls du diese ausfindig machen kannst) die PowerColor Radeon 9800 PRO "Super Cold" ans Herz legen!
Die hat sagenhafte 2,0ns RAM's (herkömmliche haben 2,86ns) und einen default Chiptakt von 400 MHz (380 Mhz sind bei 9800 PRO's Standard) empfeheln! >> CLICK <<
Oder von der 9800XT ?

Es kommt net aufs geld an aber is die 9800 XT wirklich nur im takt besser und hat sonst nixe besser oder neuer ?

Mfg
Der HAuptunterschied zur 9800 PRO ist wirklich nur der Takt (Technik, ect. sind identisch), die Speichergröße (256 MB statt 128 MB) und das Overdrive-Feature. Das Overdrive -Feature ist sozusagen eine kleine OC-Option, diese taktet die Karte automatisch um ~5% höher wenn die Temp der VPU noch Luft nach oben hat bzw. im grünen Bereich liegt. Bei einer schlechten Gehäusebelüftung ist die Fuktion aber quasi nutzlos, aber naja.... wenn man schon OC'ed dann aber richtig ;)
Falls dir die 128 MB (die ja wirklich keinen gravierenden Per4mence-Unterschied mit sich bringen ~3-5% max. in extrem hohen Auflösungen und eingeschalteten Qualitätseinstellungen, usw.) genügen bist du mit der Radeon 9800 PRO auch bestens bedient. Meine ehemalige lief ohne Zusatzkühlung auf 9800 XT-Niveau (412/730 MHz) und sogar leicht drüber...
Aber falls du es richtig Krachen lassen willst und nicht auf das Geld schauen brauchst kannst du dir natürlich auch die Radeon 9800 XT (ich würde da die ASUS nehmen, da die VIVO bietet, falls du das nicht brauchst tut's auch eine ander z.B. von Sapphire) zulegen :fresse:

Also wenn XT dann aber Sapphire ujnd nicht Asus - die haben an der Platine gepfuscht und nu fuppt das Overdrive nicht ... und das wurd erst bemerkt als es viel, viel zu spät war ... supi Qualitätskontrolle :fresse: was da sonst noch nicht stimmt ... leiber bei BBA bleiben ...

Meine empfehlung is allerdings ne 9800 Pro mit schnellem RAM ... siehe post über meinem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh