Neue Grafikkarte, welches Netzteil?

OttoTonne

Neuling
Hallo,

ich möchte mir eine RTX 2080 Super kaufen, eventuell auch 2070 Super, mal sehen.

Das ist mein aktuelles System:
• M12II-520 Bronze EVO EDITION, PC-Netzteil​
1​
• GH24NSD1, DVD-Brenner​
1​
• ASP550SS3-240GM-C 240 GB, Solid State Drive​
1​
• DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher​
1​
• Core i5-6600K, Prozessor​
1​
• WD20EZRX 2 TB, Festplatte​
1​
• "Brocken 2 PCGH", CPU-Kühler​
1​
• GeForce GTX 970 Gaming 4G, Grafikkarte​
1​
• Define R4 Black Pearl, Tower-Gehäuse​
1​
• GA-Z170-HD3P, Mainboard​
1​
• DVD-R 16x 4,7 GB SamplePack 1St, DVD-Rohlinge​

Habe lange im Internet recherchiert, verschiedene Leute sagen verschiedene Sachen. Reicht mein Netzteil? Ich bin auch bereit mir ein neues zu kaufen, das soll dann aber auch die nächste Grafikkarte in vier Jahren noch schaffen. Wenn ich ein neues Netzteil einbaue muss ich auch alle Kabel austauschen, richtig? Wie stelle ich sicher, dass die Kabel des potenziellen neuen Netzteils lang genug sind? Die liegen ja dem Netzteil bei ohne das ich da Angaben zur benötigten Länge machen kann?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:

Das hier ist dein Netzteil:
Das ist okay für ne 2080.

Was hast du für nen Monitor und was hast du mit der 2080 vor zu daddeln?

Moin, erstmal danke für die schnelle Antwort!

Das hier ist mein Monitor: LG 27MU67-B, LED-Monitor
Unter Umständen würde ich auch gerne mal auf meinem TV zocken, das ist ein 4k TV aber schon 6 Jahre alt.

Ausschlaggebend für das Upgrade war der neue Flightsimulator 2020. Würde den schon gerne auf höchsten Settings auf QHD zocken. Außerdem Planet Zoo, leider ist das wohl ziemlich CPU hungrig, aber denke das läuft wohl auch noch ganz gut. Demnächst sicher auch mal wieder nen Shooter, aber aktuell grade nicht.

Passt der CPU noch? Mein Plan war eigentlich erstmal die Grafikkarte zu updaten und später gegebenenfalls den CPU.
Mit dem Netzteil war ich etwas verwirrt, da in den Daten der Grafikarten Minimum 650 Watt steht.

EDIT: Was passiert, wenn das Netzteil zu schwach ist? Der PC fährt einfach runter, richtig? Da würde nichts kaputt gehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Was passiert, wenn das Netzteil zu schwach ist? Der PC fährt einfach runter, richtig? Da würde nichts kaputt gehen oder?
Jo, Kiste stürtz ab oder startet neu. Kaputt geht da nix. Wird aber nicht passieren.
Die 650W Herstellerangabe beziehen sich auf unterirdische Chinaböller Netzteile. Kannst du ignorieren, dein Netzteil ist kein Chinaböller.

CPU, Mainboard, Ram, SSD solltest du auf jeden Fall auch noch einplanen. Sind so 700-800€

Meinst du die CPU limitiert jetzt schon stark? Dann kann ich mir ja fast direkt ein neuen Rechner bestellen. SSD hatte ich schon auf 1TB erhöht letztens.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh