[Kaufberatung] Neue Grafikkarte soll her

jefferson51

Neuling
Hallo ,

Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen da meine Gainward 7900GT langsam den geist aufgibt.Ich spiele immer in 1280x1024 und möchte spiele wie Assassin's Creed/Die Siedler 6/Splinter Cell Double Agent gerne auf max grafik spielen ohne ruckler oder sonstiges und soll auch für die zukunft vorbereitet sein.

Ich würde lieber eine Karte von ATI bevorzugen und soll am besten zwischen 120 - 180€ liegen , wenn das zu wenig ist würde ich auch noch bis 250€ gehen , das ist aber meine schmerzgrenze! :)

Hier mal paar daten zu mein System:

AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+, 2210 MHz

Gigabyte GA-M59SLI-S5 (2 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x8, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio)Chipsatz - nVIDIA nForce 590 SLI, AMD Hammer

2x DIMM1: Kingston 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

Seasonic 430W

Monitor Samsung SyncMaster 940N/MagicSyncMaster [19" LCD]

Am besten wäre es wenn die graka passiv gekühlt wird , denn lärm kann ich garnicht ab , meine festplatten sollen das lauteste im rechner bleiben : )

hoffe ihr koennt mir dabei helfen
mfg jefferson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin also zur Zeit erfüllt ATI all deine wünsche

hol dir einfach ne HD4850 und werde glücklich, es könnte dann nur sein, das deine CPU dann eher limitiert als die GPU

weiß zwar nicht wie laut die ist, einige sagen unhörbar, andere deutlich hörbar, aber eine passive karte, die genug leistung für deine Ansprüche hat, fällt mir jetzt nicht ein

Zuletzt bearbeitet:
Genau, kauf dir eine der neuen ATi Karten! :bigok:

Die hatte ich auch schon im auge gehabt , aber ich befürchte das der Lüfter der graka wieder so laut wien staubsauger ist , daher wollte ich von anfang an eine passive denn ich hab sehr empfindliche ohren. Auf meiner Gainward 7900GT hab ich deswegen auch gleich als ich sie bekommen hab einen Zalman draufgemacht. Sieht so aus als säße ich in der Sackgasse : /

Oder kommen in den nächsten wochen vllt neue passive oder grakas die mit sicherheit leise lüfter haben , habt ihr davon irgendwas gehört ?

Ansonsten kann ich mir die HD4850 ja kaufen und wenn die wirklich zu laut ist umtauschen , meint ihr das kann ich so machen?

mfg
jefferson

Kauf dir die 4850, warte auf einen leisen Arctic Cooling Kühler oder (ich weiss bescheuerter Vorschlag:fresse:) steig auf Wakü um. :)

Ich will mir jetzt eine HD4850 kaufen aber wo ist sie am billigsten und wird am schnellsten geliefert ? Ich hab vor bei www.javento.de zu bestellen das ist das billigste was ich finden konnte und soll auch sehr schnell liefern.

Was meint ihr ?

Ich hab eine andere Grafikkarte entdeckt und zwar HD3870 Ultimate Passive. Die Karte hat mehr Chiptakt und Speichertakt als die HD4850 und ist 30€ billiger dann ist die HD3870 doch viel besser oder nicht ? Wie kann das sein ?

Falsch, die 3870 ist ein (nun) veraltetes Design. Selbst mit höheren Taktraten hat die keine Schnitte.

Die Taktraten lassen sich nicht einfach so vergleichen, wie schon angesprochen ist die neue Architektur schneller.
Deshalb -> 4850. :)

Gibt es schon treiber der die 4850 unterstützt ? weil bei den neusten Catalyst (8.6) steht unter supported ATI Radeon products keine 4850 , kann ich den trotzdem nehmen ?

Kannst du trotzdem nehmen.

Ja, sie läut auch mit dem 8.6.. Jedoch geht der 2D Modus noch nicht, wodurch sie auch im Idle ziemlich heiß wird. Dies Problem sollte aber in wenigen Tagen gelöst sein. (Vielleicht sogar schon morgen.)

zocker28 aus dem forum hat schon 2 laufen.

Hm sollte ich lieber warten bis das problem gelöst ist ? weil ich will nicht gleich von anfang riskieren das meine neue graka ne make bekommt weil sie zu heiss wird durch den treiber , oder kann ich den bedenkenlos draufmachen ?

kannst du ruhig drauf machen, wenn es dich stört, lass einfach noch einen lüfter drauf blasen.

Die 8800gtx werden locker 90-100° heiss und überleben es trotzdem.

Wow meine 4850 hat 80C° in 2D , ziemlich neu für mich meine andre hatte immer 37C° . Aber wenn ihr sagt das es ok ist wird es wohl stimmen oder ? ^.^

Ich hab jetzt mal 3DMark06 ganz durch laufen lassen gleich nachdem es fertig war hab ich im GPU-Z die Temp nachgeschaut und war immernoch auf 80-81C :confused:

Mal abgesehen von der Temp sind die ergebnisse gut für mein system ?

du solltest die temperatur aufzeichnen während des tests da danach die Karte auch wieder schnell runtergekühlt wird. Deine Score ist niedrig aber das liegt an der CPU, könnte sein das diese etwas zu schwach ist. Für dich kannst du das probieren in dem du den Prozessor mal etwas übertaktest oder ein anderes Modell zum vergleich her nimmst.

lurker

Deswegen hab ich ja auch gefragt wie ich das am besten mache

Mit welchen programm kann man den GPU Temp aufzeichnen ? GPU-Z gehts nicht und bei everest zeigt der mir die GPU Temp nicht an.

wusste garnicht das meine CPU schwach ist dachte die wär gut : /

jefferson

mit riva tuner kannst das auslesen. deine cpu war mal gut :), reicht aber denke ich mal noch aus für die 4850er
meine @ signatur hat unter last 75°C
Hinzugefügter Post:
Edit: unter hardware monitoring

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh