Neue Grafikkarte -> Schwarzes Bild

n3

Enthusiast
Hey,

habe bei einem PC eine GeForce 8800 gegen eine HD8570 getauscht. Leider bleibt das Bild schwarz und der Monitor meldet, dass er kein Signal erhält. Ich habe die alte Grafikkarte wieder eingebaut, um zu prüfen, dass beim einbauen nichts beschädigt wurde. Mit der alten Grafikkarte läuft alles ohne Probleme.

Die alte Grafikkarte wurde mit nur einem zusätzlichen Stromanschluss betrieben. Da die neue HD8570 zwei zusätzliche Stromanschlüsse hat, habe ich ein weiteres PCI-E Stromkabel am SeaSonic 500W Netzteil angesteckt. Die Grafikkarte läuft auch (Lüfter dreht), aber wie gesagt, kein Bild. Der Monitor wird mit einem DVI Kabel angeschlossen und ich habe beide Anschlüsse probiert.

Weiß jemand was ich noch machen könnte? Liegt es eventuell an der Karte, oder am PC?
`
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
n3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um was für ein NT handelt es sich denn, von Seasonic?
hast du den zweiten Stomanschluss mit nem Y-Stecker an die GraKa angeschlossen, oder bietet das NT einen weitere Anschluss für die GraKa?

Es ist ein 500W Netzteil mit Kabelmanagement. Die Grafikkarte wir über zwei Kabel vom Netzteil mit Strom versorgt. Also kein Y-Kabel.

Update:
Nach langem hin und her, habe ich herausgefunden, dass die Grafikkarte funktioniert und es am Mainboard (Asus P5N-E SLI) liegt. Das Board hat Probleme mit neueren Grafikkarten. Ob es nun am nVidia Chipssatz, BIOS, o.ä. liegt weiß ich nicht. Schade!

Nein, tut es leider nicht ;) Hab ich schon gemacht und bei Asus ist das Problem seit der HD58xx Serie bekannt. Das Problem wurde zwar nicht ganz genau genannt, aber das waren die möglichen Fehlerquellen:
- PCI-E 2.1 der Grafikkarte
- nVidia Chipsatz macht Probleme mit AMD Grafikkarten

Das Problem existierte auch bei einem anderen Mainborad von Asus und dort hat ein neues BIOS das Problem behoben. Für das P5N-E SLI gibt es aber keine neue Version :-(

Die Frage ist jetzt, ob ich die Grafikkarte gegen eine GTX285 tausche oder eine neue nVidia kaufe.

Ja, ich bin gerade am schauen und preislich wäre die GTX 560 für knapp 154€ vergleichbar. Die GTX 560 Ti kostet gleich mehr und Frage ist, ob es sich lohnt. Die GTX285 ist raus ;)

Ist schon ein Unterschied zwischen der Ti und der nicht Ti.
In dem Preissegment um 150€ ist die HD6870 die beste Karte.
Aber das beißt sich ja leider mit deinem Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh