Neue Grafikkarte rein oder lieber warten

ComputerMan

Neuling
hallo zusammen,

ich habe mir überlegt ob ich mir eventuell eine neue Grafikkarte zulegen soll.
Momentan sieht es unter meine Haube so aus:
CPU: Intel Core i5-2400 (4x3.1 Ghz)
Mainboard: AsRock H67M
Graka: Radeon HD 6850 (1GB)
Ram: 8GB
Eine SSD ist auch verbaut für das Betriebsystem.

Mein Pc ist nun schon etwas älter und geplant ist ein neuer Pc, aber erst in etwa einem Jahr.
Jetzt ist die Frage: Lohnt es sich noch eine gebrauchte günstige Graka zu holen?
Gedacht habe ich an die MSI AMD Radeon R9 270X (2GB). Gebraucht wäre Sie so zwischen 40-50€ zu bekommen.
Geplant ist etwa das neu erschienene NBA 2K17 zu spielen auf hohen bis sehr hohen Einstellungen.
Oder wäre es doch lieber das Game dieses Jahr noch in etwas schlechterer Qualität zu spielen und eben auf nächstes Jahr zu warten?
Eventuell würde ich eben jetzt dann auch schon Spiele spielen wie GTA 5 mit hohen Einstellungen, oder The Witcher wäre dann mal möglich.

Was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen

ComputerMan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zocken oder zusehen.
Ich verstehe das Warten-Konzept nicht.
Ich möchte vernünftig zocken. Heute. Nicht erst in einem Jahr. Wo keiner weiß was kommen wird, wie viel es kosten wird, was es leisten wird, und ob ich dann immer noch NBA zocke. "Lohnt es sich" spielt sich halt zu 99% in Deinem Kopf ab. Definiere "es lohnt sich" für uns.

Eine Grafikkarte wird ja nicht schlecht. Wenn Du heute eine GTX1080 kaufst, dann schimmelt die nicht, brauchst im nächsten Jahr beim Rechner-Neukauf keine extra Graka kaufen, hast dann ja schon eine.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur ist das Problem dass die GTX1080 in mein momentanes Gehäuse nicht reinpasst, und dass ich im Moment nicht das Geld für eine solche Anschaffung habe.

Ja nur ist das Problem dass die GTX1080 in mein momentanes Gehäuse nicht reinpasst, und dass ich im Moment nicht das Geld für eine solche Anschaffung habe.

Dann wirf nen Blick auf die RX480 8GB

mir wäre die 270 deutlich zu schwach. für gta oder witcher in hohen settings bei 1080p wird die karte nicht reichen wenn du ca 60fps anstrebst^^

gibts denn nächstes Jahr auch einen schönen UHD-Monitor? Oder bleibt die alte FHD-Gammelkiste? *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh