[Kaufberatung] Neue Grafikkarte (+Netzteil +RAM?!)

Das Vita BD würde ich hier auch empfehlen. Für 8€ mehr gibt es die 750W Variante.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ihr würdet auch zur XFX raten? (unabhängig ob 9060 oder 9070)
Die 9060XT würde ich ausklammern Die ist etwa 15-20% schneller als eine 3060 TI. Falls das Budget nicht reicht -dann eher eine 3060TI gebraucht holen für den Übergang.

Ich würde mindestens auf die RX9070 gehen, wenn man etwas Ruhe haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Begründe doch bitte Deinen Einwand. Die von Dir vorgeschlagene 9060XT macht ja auch keinen Sinn. Gerade mal 15-20% schneller - wäre aus meiner Sicht auch nur eine Übergangskarte und dazu teurer.

wäre aus meiner Sicht auch nur eine Übergangskarte und dazu teurer.
Definiere doch bitte "Übergang".
Übergang zu was und woher weißt du, wie lange dieser "Übergang" dauern soll? Kennst du etwa den Threadersteller?
Ich hatte oben bereits angemerkt, dass eine 9070 XT ab 1440p Sinn ergeben würde. Darauf ist der Threadersteller nicht eingegangen. Wir wissen also nicht einmal, mit welcher Auflösung hier gespielt wird oder gespielt werden soll.

Ja das ist sehr schade. Die Beratungsvorlagen werden nicht mehr genutzt. Das macht eine exakte Beratung allgemein schwer.

Die 9070XT wäre aktuell das, was Sinn machen würde. Es gibt leider kaum was dazwischen -nur schlechte Kompromisse.

Sehe gerade, für 100€ weniger -also 530€- gibt es ja schon die RTX5070. Wäre auch annehmbar. Wir kennen ja nicht einmal die Auflösung? (das war die erste Frage hier im Thread)

=> Ich empfehle dir eine Pause von diesem Forum, damit du idealerweise deine Wut besser fuehlen und entladen lernst, statt diese regelmäßig, offensichtlich und aus dem Zusammenhang gerissen in Kaufberatungsposts auszulassen.
Nein blos nicht!

Diese PMS-Postings mit dem hausbackenen "altes-Netzteil-raus"-Geschrei sind immer wieder amüsant.

@sonny2 Bleib deiner Art treu! Ist immer wieder unterhaltsam...

=> Ich empfehle dir eine Pause von diesem Forum, damit du idealerweise deine Wut besser fuehlen und entladen lernst, statt diese regelmäßig, offensichtlich und aus dem Zusammenhang gerissen in Kaufberatungsposts auszulassen.
Diese PMS-Postings mit dem hausbackenen "altes-Netzteil-raus"-Geschrei sind immer wieder amüsant.

@sonny2 Bleib deiner Art treu! Ist immer wieder unterhaltsam...
Ich mag Hobbypsychologen.
Und Züge.
Und Leute, die in einem Thread mit ihren Kommentaren keinen Mehrwert bieten (oder was genau machst du gerade, LegeinEi?)

Dir zuhören
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie festgelegt ist denn das Budget?

Für 800 € könnte man als Alternative zu einer großen Investition für die Grafikkarte, die dann aber vom Rest ausgebremst wird und wohl in nächster Zeit nicht von neuen, passenderen Komponenten umarmt wird, auch die Option in Erwägung ziehen, jetzt und in einem Schwung das System zu homogenisieren.

Da ginge z.B. sowas:
Screenshot 2025-08-18 083400.png

Zuletzt bearbeitet:
Und statt dem Pure Power 12 für 73€ kann man auch das o.g. FSP Vita für 50€ nehmen.

Ich hatte oben bereits angemerkt, dass eine 9070 XT ab 1440p Sinn ergeben würde. Darauf ist der Threadersteller nicht eingegangen. Wir wissen also nicht einmal, mit welcher Auflösung hier gespielt wird oder gespielt werden soll.
immer diese diskussion über die auflösung, ich finde das quatsch
mit 1080 wird er dann sicher im cpu limit landen, so what? es wird viele fps geben deswegen muss er ja nicht in 4k zocken. dasgleiche gilt für den monitor, die sachen sind ja abwärtskompatibel man muss es nicht im limit fahren

Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben Dank euch für eure Meinungen!
Ich lese fleißig mit, bin aber noch nicht dazu gekommen, mich mit meinem Bruder abzustimmen und mich hier zu melden.

Sorry, dass euch noch Infos fehlen / fehlten.
Die Zukunft abzuschätzen fällt natürlich etwas schwer, aber hier mal grob die Gedanken:
Gezockt wird aktuell mit 1080. (Mit welchem Bildschirm, liefere ich nach.) Ein neuer Bildschirm / 1440 sind (noch) nicht absehbar.
Das Budget ist nicht fix. Wenn wir uns hier einig sind, dass man mit einer 800€ Variante deutlich besser fährt, als mit 600€, dann gerne. :-) Aber irgendwo muss man sich ja auch ein Limit setzen, da es sich sonst immer weiter hochschaukelt. ;-)
Generell sind wir mit der bis dato schon "antizyklischen" Variante (bis aktuell war die Graka dem Rest hinterher...) gut gefahren.
Hey, zentrale Teile haben teils über 10Jahre zufriedenstellend ihren Dienst geleistet. (Auch wenn vielleicht mit der Variante nicht alle Komponenten Arm in Arm am Limit laufen. ;-))
In ein paar Jahren, dann wieder andere nachzuziehen wäre ok. Aber wenn möglich gerne erst in 3-4 Jahren. (Wenn er im Lotto gewinnt, gerne auch in einem Jahr. :-P)
Geplante Games: Aktuell noch Diablo 4 & Fortnite. Bald sicher auch Anno 117. Und wenn es klappt und geil wird, vielleicht sogar GTA VI?! (ja, ab hier wird es spekulativ :-D)
Bild-/Videobearbeitung sowie Stream-Setup wird nicht (professionell) angestrebt.

So die Gedanken / der Plan. :-D

Mit den Gedanken, sind wir eher bei der Variante mit der RX9070 und einem neuen NT. Erstmal ohne zusätzlichen RAM. Das würde ich mal im Blick behalten und zügiger nachziehen, sollten er da an Grenzen stoßen.
Damit sind wir zwar etwas über den 700€ und schöpfen die Möglichkeiten der Graka (noch) nicht voll aus, haben aber die Gewissheit, dass die Graka beim nächsten möglichen (antizyklischen) Upgrade auch noch drin bleiben könnte. (wenn auch ohne Garantie)

Wer mag, ist herzlich eingeladen zu widersprechen/weitere Meinungen zu teilen oder ansonsten für immer zu schweigen. :-D

So oder so: Besten Dank soweit an euch alle!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh