Neue Grafikkarte ins alte System?

LuckerNr1

Neuling
Hallo,

es ist mal wieder so weit, dass ich mir neue Hardware zulegen möchte. Da ich allerdings alles andere als vertraut mit Hardware bin bräuchte ich etwas Hilfe. Ich möchte mir eine neue Grafikkarte anschaffen, da meine GTX 570 inzwischen an ihre Grenzen stößt. Ich würde gerne eine GTX 980 / 980 TI verwenden, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das noch mit meinem System kompatibel läuft.

Mein aktuelles System sieht so aus:
CPU: Intel Core i7 2600K
RAM: 16GB DDR3 1333MHz
MB: ASRock Z68 Extreme4 Gen3
NT: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
GPU: Gainward GTX 570 Phantom

außerdem 2 HDDs 1 SSD und ein BlueRay Laufwerk

Zu versorgen ist momentan einer, vllt. bald noch ein zweiter, Monitor (Zweitmonitor nicht für Grafikintensive Darstellungen, nur Desktop oder Browser). Ich wüsste gerne, ob das mit den Schnittstellen alles so hinhaut und das Netzteil (auch für die TI) ausreicht. Ich würde mich über Feedback freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ist es ... würde eventuell dem ram ersetzen aber kein muss.

Welche Auflösung spielst du ? wenn 1080p ist die überlegung da noch höher zu gehen ?

Dein System wird die GTX980/ti gut mit Daten füttern können, da muss man keine Sorgen haben. Auch das Netzteil ist in Ordnung für die Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.
@tougemike: bleibt bei max 1080p (höchstens DSR was meine aktuelle GPU schon bei ein paar spielen macht)

Der zweite Monitor mit Desktop kostet praktisch keine Leistung, ist zu vernachlässigen.
Die 980 hat das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis (10% schneller als eine 970, dafür 50% Aufpreis), die würde ich nicht kaufen... Bleibt entweder 970/390 oder 980TI/Fury(x)
Solange nicht alle Regler rechts stehen müssen, wäre mir bei 1080p eine 980TI zu teuer. Außer du willst überall DSR nutzen, aber da würde ich dann lieber gleich einen Monitor mit 1440p holen und in nativer Auflösung spielen.

jow deswegen fragt ich ja auch ... für 1080p lohnt die 989ti nich sonderlich ... bissl zu overpowered (und ich weiss man kriegt jede karte klein blablabla)

schau dir wirklich eher eine von den schnelleren 970ern an oooooder ne gebrauchte 980 mit garantie das ist dann ein gutes p/l ... oder halt ne r9 399(x)

aaaaaber im großen und ganzen können wir nur ratschläge geben ... wenn du die kohle hast und es dich net juckt dann hau auf die kacke und hol dir die 980ti :d ... würd sich schließlich auch jeder eher ne rolex statt ner seico holen wenn ers könnte

Danke für das gute Feedback,
also wohl doch den Haupt- zum Nebenmonitor degradieren :)
... oder ne 970.

Mal ein bisschen Zahlen jonglieren, ist ja bald Wheinachten und man gönnt sich ja sonst nichts. ;)

4k monitor ~400€ + 980ti ~650€ ... vernünftig 4k wirds nich sein ... selbst die 980ti macht da kein ultra/hoch mit (ist dann aber auch spiel abhängig)

"2k" also 1440p monitor ~250-300€ + gtx980gebraucht oder ne r9 390(x) ~350-400€ ... macht meiner meinung nach am meisten "sinn"

aber wie gesagt is halt alles budget/nutzen/benötigung/will_haben auslegung ... n kollege von mir hat sich jetzt inn kopp gesetzt ne 980ti zu holen rund um weihnachten einfach weil der eine haben will (i5-2500k@4,4GHz/16gb hyper x fury - r9 280x)

das "will_haben" :d ist da wohl das entscheidenste argument ( wenn mans sich leisten kann warum nich )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh