neue Grafikkarte gesucht

scotty23

Enthusiast
Hi,

aktuell ist es mal wieder soweit, ich plane n Update meines bestehenden Systems.

Aktuell werkelt im Rechner:

Mainboard: AsRock Z87
CPU: Xeon E3 1230v3
Speicher: 8GB Corsair
Grafik: Asus R9 270X

geplant ist möglicherweise n neuer 27" Monitor und halt ne neue Grafikkarte.
Mir schwebt die RX 480 mit 4GB/8GB vor.

aktuelle Spiele wie World of Warcraft, Farcry Primal, Battlefield usw
wichtig wäre mir, dass die neue Karte leise ist und n spürbaren Schub im Vergleich zur 270er mitbringt

danke euch

scotty

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche auflösung wird der 27" haben? 1080, 1440 oder 2160?

allgemein ist bei 1080 die 480 recht gut dabei. bei 1440p wirds eng, bei 4k wirds eigentlich unmöglich.

kommt jedoch aufs game an.

Zuletzt bearbeitet:
4GB oder 8GB, macht sicher bei der Auflösung keinen riesen Unterschied oder?

welche RX 480 wäre denn eine "leise"

4gb vram reichen in den genannten spielen derzeit aus.

es gibt aber auch spiele da sind 4gb mit maximalen details schon wieder reichlich knapp bemessen, da müsstest du dann möglicherweise die settings reduzieren.

wenns mit der kohle nicht ganz so knapp ist würde ich an deiner stelle direkt zu 8gb greifen.

was für ein netzteil hast du?

Zuletzt bearbeitet:
zwecks Netzteil müsste ich mal schauen, weiss gerade gar nicht genau ;)

was ist denn der Unterschieder der "Powercolor RX480 Red Devil zur Red Dragon"?

4GB oder 8GB, macht sicher bei der Auflösung keinen riesen Unterschied oder?

welche RX 480 wäre denn eine "leise"

Wenn du 4GB nimmst, dann nimm auch gleich eine RX 470 die Performance ist fast gleich und du sparst nochmal was. Gibt es zur Zeit für ca. 189,- €.

mit einer rx 480 machst du nix verkehrt.

hier ein aktueller test der partnerkarten
https://www.computerbase.de/2016-12/radeon-rx-480-partnerkarten-vergleich-test/

Aktuell ist der Test nicht wirklich, wenn man Vorserientreiber verwendet. :shake:

Zuletzt bearbeitet:
die Treiber werden die Karte aber auch nicht auf den nächsten Level bringen und reichen daher für nen Überblick.

@scotty23: welches BeQuiet 580W genau?

die Treiber werden die Karte aber auch nicht auf den nächsten Level bringen und reichen daher für nen Überblick.

Komisch ist auch das die HIS und die XFX unterschiedliche Temps und Lautstärken haben sollen, obwohl ich dachte das es die selben Karten sind?

ich betreib die rx480 mit nem i5-3570k mit nem 300watt netzteil ohne probleme. also ja

die karte ist mindestens genau so gut wie die red dragon und aufgrund des gutscheins effektiv günstiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh