[Kaufberatung] Neue Grafikkarte, Festplatte/SSD und Monitor

Knuub

Neuling
Hallo,

ich brauche eine Beratung für eine neue Grafikkarte, weil seit heute der Lüfter nicht mehr richtig geht. (Mal geht er und mal nicht)
Ich bin mehr nur der Nutzer deswegen habe ich leider keine Ideen für eine neue Grafikkarte.
Ich benutze den PC für alles Mögliche besonders für Spiele.
Weil ich noch Schüler bin, sollte die Grafikkarte in der "mittleren Preisklasse" liegen. (Wie mein PC eben)

Mein PC: Win7 64bit, Intel Core i5-4570, Mainboard ASROCK B85 Pro4, Ram 8GB, Grafikkarte Radeon HD 6850 1GB, Netzteil Corsair CX Serie V2 Netzteil (500 Watt) Auflösung: 1920x1080.

Wenn ich schon mal dabei bin, kann ich auch gleich schon mal für die Zukunft fragen:
Wegen des Alters meiner Festplatte(<6/7J) sollte, die bestimmt auch in der Zukunft dringend ausgetauscht werden und vielleicht mal eine SSD probeweise dazu. (Aktuell brauche ich ca. 300GB ohne alte Spiele)
Ich denke mein Monitor ist auch nicht gerade der aktuellste Monitor und kann auch erneuert werden. (War umsonst- Samsung SyncMaster B2230)

Wenn ich den PC dann auf den Mittelstand verbessert habe, sollte ich doch gut 2 Jahre aktuell bleiben?

Viele Grüße und Danke

Knuub

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was wäre denn dein Budget? Ansonsten kann man da wenig zu sagen. Auch wäre es interessant zu wissen was du so spielst. Geht es eher um ältere oder weniger aufwendige Spiele oder sollen die Triple A High End Grafikgames einwandfrei laufen.

SSD würde ich eine 256 Crucial MX100 nehmen. 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Bei der Grafikkarte würde ich zur AMD R9 Reihe greifen. Je höher dein Budget umso höher die Zahl. Für ca.300€ wäre eine r9 290 zu haben. Im Endeffekt bist du damit im HighEnd unterwegs. Für 250 wäre eine 280X zu haben. Für 200 eine 270x oder 280 ohne X.
Die Karten sind alle zum Spielen gut geeignet, es kommt eben darauf an was du ausgeben willst.

Beim Monitor kommts auch drauf an was du ausgeben willst kannst. Soll es FHD bleiben oder eher Richtung WQHD oder gar 4K. Sollen es 60Hz bleiben oder doch 144? Und welches Panel soll es werden?

SSD's haben eine Größe von 256 oder 512GB, die Preise liegen bei ~ 90 / 180€.
Welche SSD soll's werden ?

Monitor kostet dich zw. 150 - 300€; wie teuer darf die neue Glotze werden ?

Mittelprächtige GraKa's gibt's ab ~ 180€ bis --->>>; wie teuer darf die neue Karte werden ?

PS: vergiß 4k, daß wird zu teuer

Wenn ich schlechte Laune hätte, wäre mein Kommentar in etwa so ausgefallen: selten so eine dämliche Fragestellung gelesen; du gibst NULL Infos

Zuletzt bearbeitet:
Also was Spiele betrifft, ist die Anforderung gemischt also auf jeden Fall auch Spiele wie, Battlefield 4 und bald GTA 5.

Budget für eine Grafikkarte ungefähr so <250€, wenn es paar Euros mehr sind, für eine wesentlich bessere Grafikkarte ist auch kein Problem. (Soll eben für 2 Jahre reichen?)
SSD würden mir sicher 256GB reichen. (Budget ?, was die SSD halt so kosten)
Festplatte würden 500GB reichen. (Budget ?..)
Monitor sollte zwischen 200-250€ +- liegen. Ich kenn mich wie gesagt nicht wirklich aus und würde ansonsten nach Optik kaufen. (Reicht das Budget aus? Reicht die Grafikkarte aus?)

+1 für die r9 290. SSD eine Curcial MX 100 und als HDD eine 1TB WD green/Seagate baracuda oä.
Monitor muss ich passen.

Okay dann wird es eine R9 290. Aber von welchem Hersteller, weil ich habe eben mal geschaut da gibt es recht viele, die sich auch im Preis unterscheiden(250-330), und reicht mein Netzteil überhaupt aus?

Hallo nochmal,
ich habe mir die PowerColor Radeon R9 290 gekauft und mir ist jetzt aufgefallen, dass der Adapter für die Karte nicht passt.
Jetzt brauch ich ein VGA / DVI-D Adapter oder?

Hää?
Ich habe nur ein VGA Anschluss (+Power).?

Oh Entschuldigung. Es ist ein B2230N.. und der hat nur ein VGA-Anschluss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh