[Kaufberatung] Neue Grafikkarte für Aldi PC

Karlkaufmann

Neuling
Hallo, zusammen.
Ich möchten in meinem Aldi PC eine neue Grafikkarte einbauen.
Zurzeit ist eine Geforce 6700 XL eingebaut.

Eckdaten zum PC:
Pentium D, Sockel 775
Netzteil (FSP Group Forton/Source, 400 Watt - ACINPUT: 230-240~, 5A, 50-60Hz).

Ich hatte von einem Kumpel seine Geforce 7800 GTX mal eingebaut. Von
der Länge passt Sie gerade so. Das Gehäuse des PCs ist sehr klein. Allerdings
ist der Rechner nur nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten gestartet.
Ich befürchte, dass das Netzteil nicht ausreichend Strom liefert.

Ich möchte eigentlich mir wieder eine Geforce zu legen. Ich dachte da an die
ASUS EN9800GT HTDP/512MD3, GeForce 9800 GT, 512MB GDDR3. Vom Preisleistungsverhältnis dürfte die ok sein. Allerdings befürchte ich, dass sie zu breit oder lang ist, und darüber hinaus das Netzteil nicht genügend Strom liefert.

Nun zu meiner Frage?
Ist die Karte eine gute Wahl im Bezug auf meinem Rechner oder sollte ich lieber eine andere vorziehen (bitte um Vorschläge)?

Danke schon einmal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum.

Erste Frage: Taktfrequenz vom Pentium?

Würde aber in Anbetracht des alten Systems eh maximal ne HD4670 einbauen.
Die verbraucht sehr wenig, ist nur 17cm lang und außerdem recht günstig.

Die 9800gt ist schon zu viel des guten. ;)

seas
poste doch mal die anderen sachen die du im pc hast festplatten ram und z.b. auch tv karten sind ja gerne verbaut in aldi pcs und mobo wäre auch interessant (ichwette mal es ist ein msi oem version)

vom nt her wirds wahrscheinlich eng alternative ATI Radeon HD3850 aber die cpu wird aller voraussicht nach alles limitieren was du an grafikkarte reinsteckst

mfg badiceman316

Zuletzt bearbeitet:
auch ne gute frage wird aber pci-e sein wenn er schon ne 7800gtx probiert hat (die gibts doch nur in der pci-e version oder)

mfg badiceman316

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal PCIE da ja ne 7800 GTX reingepasst hat.

Ich würde dir ne HD 4670 empfehlen. Deine genannte Karte, die 9800 gt ist schon zu potent.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich bei Geforce bleiben, da einige Spiele doch besser/ schneller unterstützt werden (z.B. GTA).
Nonsens,aber deine Entscheidung.Eine 9800GT würde Sinn machen.Allerdings solltest du schauen,ob das Netzteil das wirklich mitmacht.Von der Länge her wird das passen,die 9800GT ist nicht länger als die 7800GTX.

Alternativ wäre eine ATI 4670 von der Länge und vom Stromverbrauch sehr viel unproblematischer.

gta 4 wird auf dem sys wahrscheinlich gar nicht bis grauenhaft laufen mit nem pentium d schaut gta4 essig aus da hilft dir auchkeine gtx295 oder sowas da das spiel extrem cpu lastig ist

Hab einmal ein paar Kundenrezensionen von amazon bzgl. der ATI 4670 gelesen.
Mit der Leistung sind alle zufrieden, allerdings wird die Lautstärke arg bemängelt.

Danke...

...wunderbar, vielen Dank für die Hilfe. Hat mir sehr geholfen.

Hab mich für die Sapphire Radeon ATI 4670 GDDR4.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh