[Kaufberatung] Neue Grafikkarte für 30" Tft

Graue Eminenz

Experte
GM,

ich nutzte zur Zeit einen Rechner mit einem E5300@3,6Ghz in Kombination mit einer 4870X2 an meinem 30" Tft. Zur Zeit spiele ich nur Rift, was allerdings bedingt durch den 30" Tft gerade so auf niedrig spielbar ist. ^^

Will mir in den nächsten 2-3 Monaten ein aktuelles System gönnen. Wahrscheinlich ein Sandy System.

Irgendwie finde ich zur Zeit keine gescheite Grafikkarte und würde gerne von Euch Wissen ob Ihr Empfehlungen für mich habt. Würde diesmal gerne eine Single Karte kaufen.

Ich erzähle Euch kurz wie ich die Situation zur Zeit sehe, über Berichtigungen würde ich mich sehr freuen. :)

Meine 4870X2 2x1Gb kommt fast an die Leistung einer HD5870 1Gb und die wiederum kommt an die Leistung einer HD6950 1Gb ran.
Die HD6950@6970 2Gb soll laut Computerbase 5-10% mehr Leistung bringen, was sich für mich jetzt nicht so toll anhört.

Natürlich muss Gedanklich auch mein schwaches System mit einbezogen werden. Was eben noch 2-3 Monate am Start bleibt.
Wird denn in nächster Zeit außer den Dual Karten was neues raus kommen, ist da was bekannt?

Mit NVidia kenne ich mich nicht so gut aus. Vielleicht gibt es da noch was passendes.
In der Regel habe ich immer geschaut was es bei ATI gibt, weil die gefühlt ein besseres P/L Verhältnis haben.

Grüße
Grauer

PS: Etwas viel Text geworden, hoffe ich bin noch richtig im Aufrüstungsthreat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bisher sind ur die Dualkarten von ATI und Nvidia geplant.
Die stärkste Singlekarte wäre aktuell die GTX 580 ab 300€.
Momentan sollte man zur HD 6950+Flash oder zur GTX 570 greifen.

Edit
GTX 580 ab 400€

Zuletzt bearbeitet:
HD6970 2GB dürfte mit Standardeinstellungen sogar knapp vor einer GTX580 in dieser Auflösung liegen.
Nvidia hat hier ein unerklärliches Skalierungsproblem, was sich aber erst in dieser Auflösung bemerkbar macht, wenn du 2560x1600 nutzen solltest.
Würde deswegen auf 2GB V-ram setzen und die HD6970 PCS+ oder auch ne HD6950 2GB kaufen und dann zur HD6970 flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch keine tolle Karte...
Weg das ding, 150€ drauf legen und ne GTX570 kaufen da haste 10 mal mehr spaß und die Multi GPU Probleme sind Geschichte.

auf welcher auflösung spielst du denn?

2.560 x 1.600

sonst wäre die HD4870x2 auch nicht überfordert.

Zu einer HD6xx0 zu wechseln lohnt aber kaum. Wie du schon selbst richtig erkannt hast, hat die HD4870x2 die Leistung einer HD5870/HD6950.

Also bekämst du mit einer HD6970 knapp 10% mehr Leistung - lohnt nicht.

Werden bei Rift beide GPUs belastet?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht warum bei der Auflösung zur gtx580 geraten wird. Die ist mit Qualitätseinstellungen kaum schneller als ne HD 6970 bei > 1920x1200.

Würde wenn dann auf die HD 6990 warten um einen richtigen Sprung zu spüren. Wobei das bei deinem aktuellen Unterbau kaum Sinn macht. Außerdem wird die Karte sicherlich verdammt teuer...

Aus P/L-Sicht fährst du immer noch mit der HD 6950(@HD 6970) am Besten, gerade bei der Auflösung + AA/AF, da wie gesagt quasi auf Niveau mit der gtx580.

Verstehe nicht warum bei der Auflösung zur gtx580 geraten wird. Die ist mit Qualitätseinstellungen kaum schneller als ne HD 6970 bei > 1920x1200.

Würde wenn dann auf die HD 6990 warten um einen richtigen Sprung zu spüren. Wobei das bei deinem aktuellen Unterbau kaum Sinn macht. Außerdem wird die Karte sicherlich verdammt teuer...

Aus P/L-Sicht fährst du immer noch mit der HD 6950(@HD 6970) am Besten, gerade bei der Auflösung + AA/AF, da wie gesagt quasi auf Niveau mit der gtx580.

Sehe Ich genauso :)
Falls Interesse an einer Karte besteht, die sich flashen lässt, ohne die Garantie zu verlieren:
PowerColor Radeon HD 6950 PCS++, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-P22DHG) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Danke für die vielen Meinungen und Ansätze! :)

Ja, spiele auf 2560*1600, allerdings ist die Frage ob beide GPUs arbeiten eine berechtigte Frage. Mir kommt die Karte sehr "schwach" vor, in diesem Game....
Meine "alte" Karte würde in den Rechner meiner Frau wandern, die hat eigentlich den selben Rechner spielt allerdings zur Zeit mit einer 8800 irgendwas (die neuestes Variante) auf 1920.1200. Da würde die Karte super passen, finde ich ^^

Grüße
Grauer

PS: Muss mir jetzt erst mal weitere Gedanken machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh