Neue Grafikkarte für 2 4k Monitore gesucht - oder doch lieber gleich ein neues System?

naish1

Enthusiast
Hi,

ich habe mir kürzlich 2 4k Monitore gekauft und überlege nun, ob ich für meinen Desktop eine neue Graka kaufen sollte, damit ich die beiden Monitore in 4k (muss wohl 60 Hz sein) ansprechen kann.
So sieht mein System momentan aus:
  • Mainboard Gigabyte P35-DS4
  • Prozessor Intel Q9650
  • Arbeitsspeicher 8 GB RAM
  • Grafikkarte Radeon HD 3850 512 MB
  • SSD Platte
Also sicher kein Highend System, aber für meine Zwecke (Office, Internet, Youtube, TV) absolut ausreichend. Gespielt wird überhaupt nicht, auch in Zukunft.

Was für eine Grafikkarte würde hier denn Sinn machen (am liebsten passiv gekühlt, damit der PC leise bleibt)? Wie wäre es mit dieser (wobei mir 2x Displayport lieber wäre...):

Graka mit 1030

Was meint ihr? Lohnt es sich in das System noch mal 100-200€ zu stecken oder lieber nach etwas neuem umschauen? Würde eine integrierte Grafikkarte in einem neuen AMD Prozessor beide Monitore ansprechen können oder brauche ich da eine separate Grafikkarte? Irgendwie tendiere ich zu einem neuen System, auch wenn prinzipiell die Leistung vom jetzigen PC mehr als ausreichend ist.

Danke für eure Einschätzung und Unterstützung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh