Neue Grafikkarte + 3D?

ERROR134

Enthusiast
Mahlzeit,

Vor kurzem habe ich meinen Rechner aufgerüstet, jetzt muss nurnoch meine alte 9800GT durch eine neue Graka ersetzt werden, leider stellen sich mir hier einige Fragen.

Die angesprochene 9800GT habe ich nun schon einige Jahre in meinem Rechner verbaut und die neue Karte sollte auch lange aushalten, ich möchte nicht in einem Jahr eine neue kaufen!
Da bei mir definitiv nur NVidia verbaut wird, habe ich mir die 660 angeguckt. Allerdings habe ich mir überlegt, ob es nicht eher Sinn macht etwas mehr Geld auszugeben und eine 660Ti oder 670 zu kaufen.
Am Geldunterschied sollte es nicht liegen, spare ich halt länger im Notfall, so eng sehe ich das nicht ;). Aber das Preis Leistungsverhältnis sollte schon stimmen, es lohnt sich nicht viel mehr Geld für eine 670 auszugeben, wenn der Unterschied kaum vorhanden ist.

Ausserdem bin ich Gamer und die Karte sollte daher eine ordentliche Leistung haben! Meine Spiele sind eigentlich aus jedem Umfeld also auch hardwarelastige, von Skyrim über Arma und FarCry nach WarZ und so weiter ;)
Derzeitige Games und bald rauskommende sollten schon auf max Grafik spielbar sein!!

Welche Karte würdest ihr mir empfehlen?!? Hat jemand Erfahrung mit den Karten, vielleicht sogar mit den Unterschieden gehabt?

Zusatzinfo zu meinem System: 16GB DDR 3 1866MHz RAM, i7 3770, ASRock Fatal1ty Z77 Performance.

Ausserdem noch eine Zusatzfrage:

Ich habe mir überlegt im Zuge meines derzeitigen Aufrüstwahns mir im Laufe des Jahres vielleicht einen 3D Monitor zu holen.
würden dafür die von mir vorgeschlagenen Grakas reichen um unter oben genannten Vorraussetzungen in 3D zu spielen?
Ich nehme mal an, man braucht das Nvidia 3D Vision Kit?
Und die wichtigste 3D Frage: Kann mir jemand aus Erfahrung berichten, ob sich der Preis lohnt, in manchen 3D Filmen ist die Technik ja nicht so perfekt umgesetzt und in die Spielen, wird die Grafik ja nicht von vornherein dafür ausgelegt, bekommt man ein sehr gutes 3D Erlebnis oder ist es einfach nur "nett" für ein paar Stunden?

Ist zwar eine Menge an Fragen, aber diese finden sich alle beim gleichem Thema wieder zusammen, also denke ich mal, dass es okay ist.

Ich hoffe ihr könnt mir in den beiden Punkten weiterhelfen.

Ein Danke schon im Vorraus,
ERROR134

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit max Grafik? Ultra mit voll AA usw. @ 1080p?

Weil das packt die Karte ja jetzt schon nicht mehr!

Ultra wäre schon sehr gut(bzw die höchste Einstellung). AA werde ich warscheinlich eh immer ausstellen, weil der Leistungsverlust ist mir die unglaublich minimale Änderung net wert. Ja, 1080p.

Naja, da kannste die kleinen Grakas aber schon abschmatzen. Selbst aktuelle Grakas bekommt man mit älteren Games schon kurz und klein, wenn man die Regler im Game anreisst. Und das ohne das 3d noch die Bildrate teilweise halbiert.

Fällt die 670 unter die "kleinen Grakas"? Gut angenommen, mir würde bei ztiemlich aufwändigen Spielen Hoch(vllt Mittel, wenn es gut ausssieht) reichen. Wie sähe es dann aus. Oben ist es villeicht unglücklich formuliert, aber es ist mir klar, dass ich zugunsten der FPS auf ein bisschen Grafikleistung verzichten muss, FALLS ich auf 3D aufrüsten SOLLTE.

Aber wieso denn die 660Ti?

660ti hört sich gut an, wäre eine gute Lösung wenn du unbedingt 3D haben möchtest. Falls der Geldbeutel locker sitzt dann kann es auch eine 670 sein. Wär das 3D nicht würde ich durch den Preis eine 7970 in den Raum werfen, aber da wäre die 670 wohl trotzdem die bessere Wahl da sie schneller ist.

Die 670 tendiert zu den großen. Aber "große Leistung" gerade bei FC3 ist schon relativ schwierig. Du siehst ja die Zahlen. Und wer weiß ob die PCGH eine wirklich "anstrengende" Stelle zum Benchen gefunden haben.

Naja, also bei der 7970 muss ich leider direkt nein sagen, da ich ein NVidia Fanboy bin ;). Ob ich mir (irgendwann) einen 3D Monitor hole, steht noch in den Strnen, war nur eine Idee erstmal, die sich bisher zumindest sehr gut anhört ;), deswegen frage ich auch nach Erfahrungen im 3D Gaming.

Ultra wäre schon sehr gut(bzw die höchste Einstellung). AA werde ich warscheinlich eh immer ausstellen, weil der Leistungsverlust ist mir die unglaublich minimale Änderung net wert. Ja, 1080p.

Dann hast du definitiv noch nicht den vollen Genuss von ordentlichen AA gesehen ;)
Es geht dabei idR auch nicht, den Regler auf das maximaleste zu stellen, nur weil man ihn bis dort hin stellen kann. Sondern es geht schlicht darum, den besten Mittelwert aus Kosten vs. Bildqualität zu finden.

Wenn man sich das mal im Livebetrieb ansieht, ist ein extremster Unterschied zwischen gar keinem AA und beispielsweise 4xSGSSAA zu erkennen. Einfach weil das Bild idR mal mehr, mal weniger stark flimmert. Was man durch SGSSAA wegbekommt.

Von unglaublich minimal kann da bei weitem nicht die Rede sein ;)

PS: ich würde zu einer GTX 670 raten. Und wenn die Kohle aktuell nicht reicht, lieber noch ein paar Tage warten...
Eine GTX 660 ohne TI wäre nur meine Wahl, wenn das Budget wirklich nicht mehr Luft lässt.
Die GTX 660TI würde ich auch primär nicht empfehlen, weil ihr schlicht und einfach die Speicherbandbreite recht stark beschnitten wurde. Und man mit den großen 670/680er Modellen schon teils gut von der Bandbreite abhängig ist... Das ist gespart am falschen Ende. Gerade wenn es darum geht, das Teil für eine längere Zeit zu benutzen...

Wann hast du denn die 9800GT damals gekauft?

Die 7970 ist schneller als eine 680. Zumindest im ganzem betrachtet.
Bei FC3 hat die 680 keine Chance gegen die 7970. Da muss man von der 670 erst gar nicht reden.

Wenn das Geld locker sitzt ganz klar 7970 oder wenn es NVidia sein soll halt 680.

Die 9800GT hatte ich mir vor ungefähr 4 Jahren gekauf. Dass die 660Ti so beschnitten ist, hatte ich auch schon hier und da mal gelesen. Naja, wie gesagt ich möchte auf jedenfall eine NVidia Karte haben ;)

Die neue Graka werde ich mir leider erst in 1-2 Monaten holen können. Bin in einer schulischen Ausbildung und da ist man bekanntlich leider nicht so flüssig und Hardware teuer ;)

Und die wichtigste 3D Frage: Kann mir jemand aus Erfahrung berichten, ob sich der Preis lohnt, in manchen 3D Filmen ist die Technik ja nicht so perfekt umgesetzt und in die Spielen, wird die Grafik ja nicht von vornherein dafür ausgelegt, bekommt man ein sehr gutes 3D Erlebnis oder ist es einfach nur "nett" für ein paar Stunden?

Wie die Grafik ist dafür nicht ausgelegt?! Wenn du ein Spiel spielst wo sich deine Umgebung perspektivisch verändern kann, dann ist das 3D. Also auch die optimalste Vorlage für 3D Wiedergabe.

Das Problem ist die Umsetzung mit aktivem und passivem 3D, wie man es von zu Hause und aus dem Kino kennt. Da geben sich Spiele und Filme nicht viel.

Es gibt überall ab und an Ghosting. Selbst der perfekteste 3D Film oder 3D Spiel hat diese Mankos. Das liegt einfach an dem derzeitigen (?) Stand der Technik.

Wenn du wirklich viel in 3D Zocken willst, brauchst du eine GraKa mit möglichst viel Power, 3D Darstellung verlangt einer GraKa nahezu doppelte Leistung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7970 ist schneller als eine 680. Zumindest im ganzem betrachtet.
Bei FC3 hat die 680 keine Chance gegen die 7970. Da muss man von der 670 erst gar nicht reden.

Wenn das Geld locker sitzt ganz klar 7970 oder wenn es NVidia sein soll halt 680.
Hast du mal einen aktuellen Bench zur Hand? Konnte auf die schnelle nur einen Finden in dem die HD 7970 hinter der GTX 680 lag.

Ja dann ist die Antwort ganz leicht.
Nur NVidia begrenztes Budget also 670!

---------- Post added at 17:12 ---------- Previous post was at 17:11 ----------

@COREDROP

Post Nr.: 5

Die 9800GT hatte ich mir vor ungefähr 4 Jahren gekauf. Dass die 660Ti so beschnitten ist, hatte ich auch schon hier und da mal gelesen. Naja, wie gesagt ich möchte auf jedenfall eine NVidia Karte haben ;)

~4 Jahre wäre ja ca. Ende 2008, Anfang 2009. Da waren Karten der Leistungsklasse GTX 280/285 die HighEnd GPUs. Ne 9800GT war/ist ca. halb so schnell.
Wenn du bis heute damit ausgekommen bist, wirst du wohl mit ner GTX 670 ebenso mindestens 4 Jahre überleben können ;)

3D sieht da natürlich was anders aus, kost dich ca. die Hälfte der FPS... Ob es dann noch reicht für Ultra Settings (auch ohne AA) wäre definitiv Spielabhängig.

Puh, es herrscht eben verwirrung da sich die Leute an den letzten benches orientieren, wenn eben nichts neues nach kommt weiß man selbst nicht mehr was aktuell an der Spitze ist.

Ja bis vor einiger Zeit ging es eigentlich mit der 9800GT die meisten Spiele liefen in Hoch oder Mittel jeweils ohne AA. Also ich glaube auch, dass die 670 reichen wird ;).

Ich möchte mich bei euch allen schonmal bedanken ;).

Sehr interessant wäre noch wie es mit der 670 im 3D Gaming aussieht, vllt nutzt ja jemand die Karte und kann mir etwas zur Performance sagen.

Welchen Hersteller sollte man bei diesen Grakas bevorzugen? habe mal gehört, EVGA soll als Beispiel sehr gut sein?(gäbe zB die "EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature2").

Wenn mal die eine und mal die andere vorne liegt, sollte die Performance kein Kaufentscheid sein. Scheinbar liegen die dann im Schnitt gleichauf.

Je mehr man über ein Detail streitet, desto unwichtiger ist es. ;)

Vom Gefühl her würde ich für 3D eher eine NVidia nehmen. Die sind bei 3D schon länger involviert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auf jeden Fall EVGA empfehlen. Ist eine tolle Marke die einen sehr kulanten Support hat. Die Preise sind nicht all zu hoch, und die custom Kühler der Signature Serie ist einwandfrei.

Glaub mal da ändert sich nicht viel und das Jahr 2012 ist noch gar nicht so lange her :-D

Im Grunde ist das auch egal. Die 7970 & 680 spielen in einer anderen Liga. Zu sagen die 670 ist schneller als 7970 finde ich sehr gewagt, darauf wollte ich ja nur hinaus.

Das mit 2012 war ja nur im Spaß gemeint :)
Finde es aber gut dass es hier im Board friedlich abgeht und nicht wie bei Pecegeha wo sie sich alle 3 minuten in die Haare da dort jemand die Fanboys und Hater losgelassen hat. Wenigsten liefert ihr Argumente und seht eure eigenen Fehler ein. TOP! Rep+

für FC3 @max braucht man zwei GPUs. egal ob AMD oder NVidia. für stereo3d nimmt man NV. wenn die leistung für FDH + stereo nicht reicht, spielt man halt in 720p und hat ggf. wieder luft für AA. sofern man AA überhaupt benötigt.

wichtiger als abgedruckte frameraten, sind frametimes und spielgefühl (immersion). letztere steigert man mit sauberer darstellung, flüssigem tearingfreiem spielen und/oder stereo-3D.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Coredrop zustimmen, selten so eine nette Diskussion in einem Board gesehen ;) *Thumbs up*

Und möchte mich nochmal bei allen bedanken ;) also es wird die 670 werden, warscheinlich die: EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature2(muss mich da aber nochmal genauer umschauen)

Weiterhin sind Meinungen ob sich 3D überhaupt lohnt willkommen ;)

Weitere gute Hersteller sind : Gigabyte, ASUS und KFA.
Die Asus DCII soll sehr leise sein(habe ich von mehreren usern gelesen).

ich würde die 3d technik erst mal nicht so stark beachten, weil da wird sich in den nächsten jahren noch viel tun wird und wenn die wirklich ausgereift ist und es auch mehr spiele gibt, die viele 3d effekte bieten, dürften speziell dafür geeignete gpus auf den markt kommen

also erst mal lieber für aktuelle games aufrüsten als in die zukunft zu schauen ;)

Ich benutze 2 GTX 680 Lightning für 3D Spiele. Damit läuft alles wie geschmiert. Eine war schon fast zu schwach dafür. Wenn du erst mal ein Spiel in 3D gesehen hast willst du echt nicht mehr ohne. Sieht bei den meisten Spielen wirklich sehr schick aus. Habe vor kurzem Crysis 2 in 3D durchgespielt und war echt begeistert. Wenn du die Möglichkeit hast schau Dir mal bei Saturn oder Mediamarkt Spiele in 3D an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die neuen Rückmeldungen. Wenn ich das nächste mal zu einem MediaMarkt/Saturn/usw komme schaue ich mich mal um, ist nur nicht so einfach hier aufm Land :d. Hab da nochmal eine Frage, habe mal geguckt, wie es mit den Maßen ist, also von der Länge her passt die Karte ohne Probleme, aber mir ist aufgefallen, dass "zwischen" den PCI Steckplätzen ein passiver Kühler ist. Sind solche Sachen genormt oder kann ich Pech haben, dass es ein Millimeter zu wenig ist?!?

Als Ergänzung: es geht um die EVGA gtx 670 FTW Signature 2 und das Board ist ein Asrock Fatal1ty Z77 Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh