• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neue GPU - 3060Ti?

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich habe einen 5930k auf 4.5GHz mit einer RX 480. Gespielt werden hauptsächlich Spili, die auf einem Toaster laufen würden. Nun bin ich aber vom FSX auf FS 2020 umgestiegen, und bin da voll im GPU Limit mit 30 fps. Würde folgende Karte Sinn machen?:

Für CHF 536.-.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
RC Simulatoren (die laufen auch auf P IV), FSX, FS 2020, Blizzard Titel wie HoS oder WCIII, GTA bis V, nichts besonderes. Habe auch keine Ambitionen, die neuesten AAA Titel anzuspielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Virtualisierung mit einigen VRMC, Streaming, Video Bearbeitung, Webentwicklung, etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
War jetzt seit 15 Jahren auf AMD am Desktop, würde gerne mal nVidia nehmen (Die 1050Ti am 2. Desktop rennt ganz ordentlich). Wenn ich das Main Display mal tauschen würde, wäre freesync dann ein Thema. Habe ich mich aber noch nicht damit befasst. Gerne ohne RGB, oder deaktivierbar.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
4x aktuell: 1x 2560x1440 60 Hz, 2x FHD 60 Hz gespiegelt, 1x WUXGA 60 Hz. Der 1440p wird vielleicht mal ersetzt durch ein 144Hz Modell o.ä.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ASUS X99E-WS/5930k, Soundkarte, Seasonic Prime TX-850, etc.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
so wenig wie möglich, ca. 5-600 CHF

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Mal sehen, wahrscheinlich in Kürze

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
GPU rein drücken sollte ich hin kriegen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja ich streame von original 2560x1440@60 runter skaliert auf 1920x1080@60 fps. Streamdeck habe ich auch, sowie 1000 andere Kleingeräte. Bis jetzt ausschliesslich FSX und Phoenix, weil FS 2020 ging nicht bislang. Mit OBS auf Twitch.

Na klar, ich könnte jetzt auf die 4000er Serie warten. Aber ich glaube irgendwie nicht so recht, dass es dann viel günstiger wird. Ich rechne eher wieder mit einem Preisanstieg auf Ende Jahr.

Gruss und danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun bin ich aber vom FSX auf FS 2020 umgestiegen, und bin da voll im GPU Limit mit 30 fps. Würde folgende Karte Sinn machen?:
Mach Mal die Auflösung möglichst niedrig und schau was du dann an FPS bekommst, bzw. Schau nach dem CPU Limit.

Wenn du das kennst können wir überlegen ob eine 3060ti Sinn ergeben kann und dein Problem lösen kann.

Also wenn ich das Fenster kleiner mache, komme ich auf knapp 60fps, und bin immer noch im GPU Limit. Der CPU Main Thread ist dann immer noch grün bis gelb, sprich immer noch nicht ausgelastet. Also neue GPU dürfte schon Sinn machen, auch im Hinblick auf andere Aspekte. z.B. Wenn ich im phoenix vSync an habe und streame, geht das plötzlich von 60 fps auf 30 fps. Ohne vSync läuft der Sim auf 240 fps, oder so.

Die AMD Karte kann ich dann wieder in den 2. Desktop stecken, und dessen 1050Ti in das SSF Gehäuse, also da wo die Karten her kamen und eigentlich hin gehören. Also GPU steht eh auf der will haben Liste. Streaming Codierung geht auch über die GPU, was das GPU Limit noch verschärfen dürfte. Von daher würde ich auch eine 3080Ti nehmen, nur fehlt dann dort das Kleingeld definitiv dazu.

Habe mal noch auf DX12 umgestellt und vSync aus gemacht. So bin da bei minimaler Auflösung im GPU Limit, ja:

Auflösung.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Dann schafft die CPU mindestens schon mal 61 FPS.
So in der Liga 60 FPS würd ich ne 3060ti in 1440p ebenfalls einschätzen.
Das würd dann ganz gut passen.

Und du könntest für ca. 10% FPS Verlust über nvenc codieren und streamen.
(gefährliches Halbwissen)

Gerade für Streamer ist die 3060TI eine sehr gute Karte und hat halt die 2-3 fache Leistung wie deine 480er.

Alternative von AMD halt die 6700XT zu einen ähnlichen Preis die noch etwas mehr Rohleistung hat, dafür hat Nvidia halt die besseren Features für Streamer.

Hi

Ja, danke. Die Karte oben ist halt die billigste. Einprozentige Leistungsunterschiede sind mir eigentlich egal. Lautstärke macht auch keinen grossen Schidunder mehr, da Switch und Firewall eh alles dezent übertönen.

Aber gäbe es noch ein besseres Modell von der 3060Ti? Eher 3060 12GB? Wobei mit den 8GB VRAM von meiner alten Karte bin ich immer easy hingekommen. Oder 3070? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung.

Macht das low Hasch Feature was aus beim Streaming, oder interessiert das nur Miner?

Lange Garantie wär vielleicht noch was ich im Auge habe. Aber die verlinkte da hat 36 Monate bring-in bei Digitec, immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
Aber gäbe es noch ein besseres Modell von der 3060Ti? Eher 3060 12GB? Wobei mir dem 8GB VRAM von meiner alten Karte bin ich immer easy hingekommen. Oder 3070? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung.
Die 3060TI hat halt meist das beste P/L Verhältnis.
Eine 3060 nonTI ist etwa 20-25% langsamer, eine 3070 hingegen ist nur etwa 10% schneller.
Die 8GB Ram sollten problemlos reichen vorallen bei 1440p.

Low Hash intresiert nichmal mehr die Miner , als gamer war das schon immer unintressant.

Ok danke. Ich habe mir mal obenstehende Karte geordert. Und noch einen zweiten FHD Monitor mit HDMI organisiert für lau. Dann kann ich die gespiegelten Monitore per HDMI Splitter berteiben, gibt auch noch ein bisschen weniger Overhead auf der Karte.

Die Anzahl der Monitore an der Grafikkarte macht kaum was aus an der Performance :d

Hi

Habe die Karte nun bekommen. FS 2020 und Phoenix laufen nun ca. 2-3x so schnell. FS 2020 streamen geht auch über die GPU, wenn auch manchmal etwas hakelig. z.B. wenn ich Klappen ausfahre, dann stockt es kurz. Aber da geht wohl die CPU in die Knie. Vielleicht kaufe ich mal noch eine Capture Card für den zweiten Rechner.

Aber passt glaube ich ganz gut die 3060 Ti zum 5930k. Viel besser als mit der RX 480, auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh