Neue Festplatte(n) - RAID oder nicht?

fox34

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte in meinen PC eine Backup-Festplatte einbauen, die ich per Schalter an- und ausschalten kann (muss ja nicht die ganze Zeit laufen, außerdem stört das Geräusch. Eine externe Platte kommt wegen Platzmangel und Kabelsalat, mjam ^^, nicht in Frage). Da IDE/ATA kein Hot-Plug unterstützt, sondern erst S-ATA II, werde ich mir soweit wohl eine neue Platte zulegen müssen.
Im Moment habe ich zwei Platten, eine System/Datenplatte, 160GB und eine für Backups, 60GB; beide sind schon etwas älter und über IDE angeschlossen.

Falls ich mir jetzt nur eine neue S-ATA - Platte kauf' fänd ichs natürlich schade... könnte die bessere Leistung ja auch fürs System nutzen. Wäre vom Budget her auch kein Problem zwei SATA-Platten zu kaufen - nur gibts da wieder die Möglichkeit, ein RAID aufzubauen um die Performance weiter zu steigern - oder aber die, das Backup unnötig zu machen, mittels Spiegelung - was allerdings den Kaufgrund zunichte machen würde.

Als neue Platte(n) hatte ich eine Samsung der T166/T133-Serie im Sinn (Größe: ~250-500GB, kleiner ginge auch, allerdings ist da der Preis/GB höher, daher...), die sollen ja ziemlich gut sein.

Hat vielleicht jemand einen Rat für einen unentschlossenen Bastler? Da wäre ich sehr dankbar. :)

lg,
fox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum

Raid0? Bringt in den seltensten Fällen spürbar Mehrperformance, es bringt meistens Treiberprobleme und erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit. Jeder 2. Fred hier im Storage-Forum ist "Hilfe mein Raid geht nicht" "Hilfe die Daten von meinem Raid sind weg" "Hilfe wie änder ich was an meinem Raid" "Hilfe warum ist mein Raid so lahm"
Willst Du auch dazugehören?

Raid1? Ersetzt das Backup nicht, löscht Du eine Datei auf einer Platte ist sie auch auf der anderen gelöscht. Löscht Du oder jemand die ganze Platte ist alles weg, auch auf der 2. Raid1 erhöht die Verfügbarkeit, das ist alles.

Kauf Dir von mir aus zwei neue Platten, aber bitte kein Raid.

Diskussionen zum Raid findest Du Hier und auch Hier

Zuletzt bearbeitet:
Hi HisN,

Danke für die Infos, das hier hat mir weitergeholfen:

...aber beim lesen/schreiben von vielen kleinen dateien, wie es bei win und games der fall ist, hast du durch ein raid 0 keine mehrleistung.

Raid 0 also gestrichen. Dass Raid-1 kein Backup ersetzt sondern nur die Ausfallwahrscheinlichkeit verringert ist mir durchaus bewusst ;)

In dem Fall ist wohl trotzdem das schlaueste, eine große Backup-Platte zu kaufen und ohne RAID zu betreiben. Danke dir für die Hilfe ;)

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh