neue cpu wegen graka???

hobby_tuner

Neuling
hallo ich besitze einen opteron 146 läuft grad auf 2500 mhz @ 1,3V in 2 wochen kauf ich mir 2gb uccc und takte auf 3000mhz nun is mein problem: brauch ich einen noch schnelleren prozi wenn ich ende des jahre ne neue graka kauf entweder die neue ati oder nvidia generation oder bremst dann meine cpu die graka ab??????? muss ich schon auf dualcore umsteigen um die neue gamese auf high zu zoggn

mfg hobby_tuner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ne 7900GTX oder ne X1900XTX als Single Karte passt super zu nem Opteron auf 3000Ghz. Denke aber das die next Generation dann schon was gebremst wird von der CPU. Denke auch mal stark das die Spieleentwickler immer mehr DualCore CPU´s intigrieren werden und dann wird für nen Singlecore evt schon eng.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal, dass du mit einem 3ghz opteron ganz gut bedient bist. die thematik der prozessor xxx bremst graka xxx gewaltig aus, wird ein bisschen hochsterilisiert. ab einer bestimmten auflösung, ist der prozessor nämlich nicht mehr der limitierende faktor. und wenn du bei 1280x1024 nur 134fps statt 167 fps. ist das vollkommen absolut irrelevant.

grüße

actionB52

Viel höhere Taktraten sind halt mit single CPUs nicht möglich. Da ist das Ende bestimmt schon fast erreicht. In der Zukunft wird es bestimmt nur noch Multi Core CPUs mit immer mehr Cache geben wie Rulesman2001 schon erwähnte.

intel hat doch schon das Roadmap rausgebracht für Quadcore mit mehr Cache,es wird noch ne steigerung geben mit nen feineren herstellungsprozess,aber net so a gewaltigen wie in den letzten paar jahren.
actionB52 hat auch recht,in ner Höheren auflösung is die cpu Trotzdem net überfordert,dafür is die Graka leistung zu "gering"

okay ich zocke immer 1280x1024 und af voll und aa au hoch dann werd ich mal noch ein 1 - 1,5 jahre mein cpu behalten und dann auf am2 umsteigen wenns ausgereift is =) und nich wie beim 939 erst agp und halbes jahr später die neuen pcix board. dann kauf ich nen gescheiten dualcore der mindesten 50 % schneller ist als der fx 60 =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh