neue CPU, Mainboard Kombination

SilverPad

Enthusiast
Verwendungszweck: Hauptsächlich Office PC. Würde aber gerne ab und an mal ältere nicht hardwarehungrige SingleplayerGames zocken.

Meine Kriterien:

- leises System
- per DVI 1920x1200 Auflösung erzielen (-> weiß aus Erfahrung dass manche Grafikkarten das nicht können) gerne auch Displayport, hab ein HP ZR24w
- möglichst Stromsparend
- sollte am besten noch zwei (mindestens einen) PCI Slots haben (für vorhandene gute PCI Soundkarte/TV Karte)

Da ich von Windows XP auf Windows 7 umsattlen möchte, wäre das eine gute Gelegenheit sich eine SSD anzuschaffen um darauf ein frisches OS zu installieren. Wobei evtl. wäre Windows 8 ratsamer?
Die SSD sollte denke ich mindestens 128 GB sein oder reichen auch 64 GB für Windows 7? Wobei, sollte ich nicht gleich zu Win 8.1 greifen?
Von meinem alten System kann ich nichts weiterverwenden, da völlig veraltet (Athlon XP). Das Netzteil (LC-Power 350W) ist mir mittlerweile auch nicht ganz geheuer.
Preislich dachte ich so an 250€. Kann aber auch etwas teuerer sein, falls es eine 128er SSD wird.
So gibt mal ein paar Tipps bzw. gleich günstige Kaufoptionen! Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eine "1" vergessen ... oder möchtest du tatsächlich einen potenten Gamer-PC incl. SSD für 200€ kaufen :confused:
(oder 200€ nur für eine SSD ?)

von einem potentem Gamer PC ist doch nicht die Rede! -> "ältere nicht hardwarehungrige Games"

Mainboard (50€), Cpu (50€), RAM (30€), Netzteil (30€) macht ~ 160€

je nachdem (64GB/128GB) macht dann eine SDD 40 - 75€ mehr aus. Wobei ich nicht schlüssig bin, ob eine SSD (abgesehen von schnellen Windows-Starts) mir nützt.

Mobo: H81 Board mit 2x PCI ~45€ (Wohl das MSI H81, da bei diesem Board der PCIe x1 von einer Dualslot Graka verdeckt wird und keiner der PCI Steckplätze)
CPU: G3220 ~ 50€
Ram: 4gb ~40€
NT mit 1x PCIex6 Stromstecker für Grafikkarten (nur zur Sicherheit) ~35€

Dann ist die Frage ob du mit der Intel Onboardgrafik klarkommst. Für mich schaut es daher eher nach einer AMD APU aus. Aber auch da wirst du warscheinlich 50€ Drauflegen müssen um was brauchbares zu bekommen.

PS: ältere Spiele ist halt auch so ne Formulierung - da für würd ich dir gern in den Nacken springen :fresse2: Für manche ist Battlefield 3 schon alt, für andere ist Monkeyisland 3 alt.

Zuletzt bearbeitet:
hab den Limit auf 250e erhöht^^
Battlefield 3 kann ich wohl vergessen, es sei denn ich hol mir nachträglich eine gebrauchte Grafikkarte für so ~ 30-40€.

momentan sind mein ich die Intel CPUs der von AMD vorzuziehen?

momentan sind mein ich die Intel CPUs der von AMD vorzuziehen?
Wenns um das letzte bischen Power geht - ja.
Wenns um Budget und moderate Power geht - Muss man abwägen was wichtiger ist. Lässt sich nicht so pauschal sagen.
Daher wäre es wichtig zu wissen welche Spiele du anstrebst und welches das aktuellste Spiel ist, das du antesten willst.

PS: 1x PCIe6 Stecker reicht für eine GTX660 ohne TI. Die kommt mit FullHD schon gut klar, wenn auch sicher nicht auf höchsten Details. Das würde vom NT her also passen.

also wie erwähnt, in erster Linie ists ein Office PC. Groß mitm Zocken will ich nicht anfangen, nur mal just for fun ältere Need for Speed Versionen anspielen, Battlefield 2 und nach Einbau einer gebrauchten stärkeren Grafikkarte evtl. auch Battlefield 3 (niedrigste Grafikeinstellung), wobei dann bräucht ich wohl mehr wie 4 GB RAM. Also streicht am besten meinen Game-Wunsch! ;-)

Preis: 234,72
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25) bei Mindfactory 76,66
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420) bei Mindfactory 53,56
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ) bei Mindfactory 38,91
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141) bei Mindfactory 33,40
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS) bei Mindfactory 32,19

zzgl. gebr. GraKa (6770/7750/7770, GTX460) für ~ 40€, dann paßt das halbwegs ...

Zuletzt bearbeitet:
An der Grafik wird es bei BF3 nicht scheitern, da wie gesagt eine 660 maximal verbaut werden könnte. Da gehts eher um CPU Power :)
Wenn du aber sagst "streich BF3", ich nehm stattdessen HL2 und Bioshock2 - dann bist du mit dem Pentium G als Grundlage gut bedient.
Da der Pentium G keine tolle Onboardgrafik hat, würde ich dieser CPU eine halbwegs potente Grafikkarte - gern auch gebraucht - zur Seite stellen. z.B. eine GTX460 768 oder sowas das billig für unter 50€ zu bekommen ist.

pS:@ Falke: Das MSI H81 Board wegen dem PCI Sonderwunsch nehmen. Kostet halt 5€ mehr.

nur wegen einer stärkeren AMD onBoard Grafik möch ich nicht vorgehen. Eine gebrauchte Grafikkarte kann ich später immer noch einbauen.
Evtl. lass ich eine SSD aus, so sehr wird es mir im Alltag nicht nützen. Ich surf eigentlich nur durchweg am PC.

Eine SSD ist im Officebetrieb gold wert. In spielen bringt die eher wenig.

Nimm die Konfig von Falke mit dem MSI Board und kauf die Grafikkarte hier im MP.

Dann biste 20-30€ über dem Budget und hast recht ordentlich Leistung.

tendiere eher zu einer Samsung 840, die sollen wohl haltbarer sein, zumindest ist die Ausfallquote wohl sehr gering? und was ist mit dieser EVO oder Pro Sache?

tendiere eher zu einer Samsung 840, die sollen wohl haltbarer sein, zumindest ist die Ausfallquote wohl sehr gering? und was ist mit dieser EVO oder Pro Sache?

Sandisk ultra Plus. Technik der Pro, nicht spürbar langsamer und günstiger als die Evo.
Ich hab selber 2 von denen im Einsatz - kann mich nicht beschweren.

ich lese dass Haswell kein Duallink DVI mit der Onboardgrafik ausgeben kann. Die FM2 Serie von AMD hätte dagegen eine vollwertige Grafikkarte onboard, die eben auch Duallink DVI beherrscht. Tendiere daher so gesehen doch zu AMD. Zumal ich mit der AMD onboard Grafik auch ältere Games spielen kann.

Wenn du eh eine Grafikkarte nachsteckst ist dieser Punkt hinfällig.

stimmt, wobei eine zusätzliche Grafikkarte einbauen bedeutet zum einen mehr Lärm (sofern es keine passiv gekühlte ist bzw. gibts da überhaupt was passives?) und andererseits mehr Stromverbrauch.

was spricht denn mehr für Intel (Haswell) statt für AMD?

ne, ist mir zu aufwendig, das mitm Zocken ist mir eh nicht wichtig. Mitm onboard AMD Grafik bin ich glaub ich besser bedient und auch beim AMD kann ich später ne bessere Grafikkarte einbauen.

was spricht denn aber für Intel (Haswell) statt für AMD?

eine AMD Kombo als Vorschlag hat hier auch noch keiner gepostet, seh ich grad.

Sehr viel mehr CPU Power.

Es gibt eigentlich nur 2 Entscheidungsmöglichkeiten.
1. APU von AMD, dann allerdings keine dedizierte GraKa (weniger CPU/GPU Leistung, minimal günstiger)
2. Intel CPU + Graka (deutlich mehr CPU Leistung, ein bisschen mehr GPU Leistung, minimal teurer)

verstehe das mit der dedizierten Grafikkarte nicht.
deutlich mehr CPU Power seitens Intel hät ich nicht gedacht. Gibts da Vergleichs-Benchmarks?
da könnt ich mir evtl. doch vorstellen eine gebrauchte Grafikkarte im Intel PC einzubauen, sofern der Intel keine Duallink DVI kann.

Naja die Gpu leistung bei einer dedizierten hängt von der gpu ab, aber glaub das die meistens nicht nur ein bisschen mehr leistet (allein weil sie eigenen ram hat und sich den cache nicht mit der cpu teilt).
Wenn man geld sparen will und die onboard gpu nutzen will, ist amd sicherlich einen blick wert (die igp ist einfach besser) man verliert allerdings etwas cpu Rechenleistung (inwiefern das eine Rolle spielt, hängt von der Anwendung ab). Für Office geht eigentlich beides, hängt aber auch wieder davon ab was du unter office verstehst.

Zuletzt bearbeitet:
office ist halt nur bisschen word, excel und evtl. mal powerpoint (kenntnisse auffrischen)
hauptsächlich nur surfen. und filme, tv schauen.

Für das was bei dir Office ist reicht auch ein Core Duo von vor 5 Jahren. Da hat ein aktueller Pentium G oder auch der CPU Teil einer AMD APU sehr viel mehr dampf

dann wäre ein AMD Rechner geeigneter, damit könnt ich dann dank der leistungsstärkeren onboard Grafik ein wenig zocken.

Kommt dann auch darauf an, was und auf welcher Auflösung. Bei 1920x1200 sollten Browsergames kein Problem darstellen.

Meine Zusammenstellung: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed - 48€
ASRock H87 Pro4 - 65€
G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 - 35€
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB - 82€
be quiet! System Power 7 350W - 35€

macht ca. 265€

was hält ihr davon? Intel deshalb, da es zum einem schneller (CPU Performance) wie AMD ist und zum anderen weniger Strom verbraucht und damit auch weniger Lärm erzeugt.
Falls später mal Gamen in Betracht kommen sollte, wird eine gebrauchte Grafikkarte (passiv gekühlt) separat eingebaut.
Die Samsung SSD 840 Evo, weil es wohl mit die schnellste und zuverlässigste ist. Als Alternative käme evtl. eine Sandisk in Betracht, falls die für 60€ irgendwo zu finden ist.
Frag mich gerade nur, ob ich nicht gleich einen einzelnen 4 GB RAM holen soll statt 2 x 2 GB, wobei ich so kein Dualchanell hätte. Allerdings wären später 2 x 4 GB sehr attraktiv statt 4 x 2 GB.

Anregungen oder Vorschläge Eurerseits?

PS: weiß jemand ob die Kombination ASRock H87 Pro4 und Pentium G3220 über DVI die Auflösung 1920x1200 @ 60Hz schafft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh