[Kaufberatung] Neue CPU, GraKa, Mainboard, RAM zum Zocken

seven7

Neuling
Hi,

bräuchte euren Rat beim Modernisieren meines PCs. Bin etwas unschlüssig ob die Kombination der Komponenten so sinnvoll ist.

Einsatzzweck:
  • gelegentliches Spielen von (zukünftigen) Spielen (FarCry 4, Battlefield 1, Die Gilde 3, ...) mit allen Einstellungen am Anschlag
  • Overclocking ist für mich eher unwichtig
  • Wasserkühlung ist nicht geplant

Vorhanden:

Gehäuse: Lian Li PC-V700 (mit 4 PWM-Gehäuselüftern; werden evtl. nicht alle benötigt)
Netzteil: be quiet straight power E7-CM-580W
SSD: Samsung 850 EVO PRO
Bildschirmauflösung: 1920 x 1080 (wird irgendwann aufgerüstet)​

Neu:

Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P ab € 111,58
CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) ab € 195
Kühlkörper/Lüfter: EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C (84000000126) ab € 48,32
Arbeitsspeicher: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit ~61 EUR
Grafikkarte: GTX 980 Ti (z.B. 6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail); 475 EUR)​

Zusammen knapp unter 900 EUR.

Zukünftig neu:

Bildschirm mit höherer Auflösung
SSD mit M.2​

Budget:

ab 900 EUR tuts weh...

Folgende Fragen gibts bei mir noch:

* Ist die CPU für die GraKa zu schwach? Bzw. brauch ich eine stärkere CPU?
* Wäre fürs spielen auch ein langsamerer Speichertakt ok?
* Welche Mainboards haben eine gut einstellbare Lüftersteuerung? (für CPU + Gehäuselüfter)

Danke schonmal
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher: Was willst du mit ner 980 Ti?
Evtl. könnte die GraKa für meine Verwendung etwas überdimensioniert sein ;). Allerdings war der Preisunterschied zu langsameren Karten nicht soo groß. Und ich will mir keine Gedanken über zu niedrige FPS oder irgendwelche Einstellungen machen müssen.

Und ich würde das Netzteil bei geraumer Zeit austauschen
Da hast natürlich recht. Aber ich wollte das Ding erst tauschen wenn es ein letztes Rauchzeichen von sich gegeben hat und das Geld in die überdimensionierte GraKa stecken.

Gefällt mir gut, dein Warenkorb. Bei dem Board reicht dann aber langsamerer Speicher? In der Beschreibung steht was von: "Speicher: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-17000U/​DDR4-2133" -> ok, gleicher Preis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den i5-6500 verwenden willst, lohnt sich ein Z170-Board nicht. Da genügt eine B150-/H170-Platine, je nach Ausstattungsansprüchen.

Die GTX980Ti ist Altmetall. Wenn du bis inkl. 1080p zocken möchtest und nicht alle Regler auf Anschlag fahren musst, genügt dir die bald erscheinende AMD RX-480 sehr lange für dich.

Wenn du in 1080p oder darüber hinaus spielen möchtest und die Regler alle auf "Ultra" stehen müssen, kommst du an der GTX1070 nicht vorbei.

Dein Netzteil ist hoffnungslos veraltet. Bitte gegen ein PurePower9-400W (mit der RX-480) oder ein StraightPower10-400W (mit der GTX1070) tauschen.

- - - Updated - - -

Da hast natürlich recht. Aber ich wollte das Ding erst tauschen wenn es ein letztes Rauchzeichen von sich gegeben hat und das Geld in die überdimensionierte GraKa stecken.
Die "Rauchzeichen" können aber auch den Tod deiner Hardware bedeuten. Wenn bspw. der Überstromschutz mit Knall- und Rauchzeichen "tschüss" sagt, stehen die Tore offen für Überspannung an Mainboard, Grafikkarte, HDDs, SSD etc.

Man tauscht Netzteile des Alters wegen und nicht, weil es "knallt" oder "raucht".

Naja Fortunes, ich würds solang erstmal nutzen, bis ich es in NAHER Zukunft wechseln kann, man muss ja nicht auf "bessere HW verzichten oder auf den Exitus des NT direkt warten". ;)
Ich würd auf die 1070 setzen, bessere Fertigung, weniger Wärme, nahe zu identischer Preis, bessere Leistung als die 980 Ti und zum Schluss dann wie gesagt nochmal das Netzteil bei nächster Gelegenheit wechseln.
Den Ram hab ich genommen.. weils der billigste 2400er dort ist - die Boards schlucken meist auch 2400er und behalten den Takt bei und gehen nicht auf 2133 runter.
Wenn du ein Sparfuchs bist, kann du auch gern den nehmen.. :d
16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15

Kauf dir lieber eine RX 480 wenn sie auf den Markt kommt, eine GTX 1070 oder 980 Ti zu kaufen nur damit man alle Regler von Hoch auf Ultra stellen kann (was sowieso im Spiel keinen sichtbaren Unterschied macht) macht nur bedingt sinn, die paar extra Einstellungen wirst du kaum bemerken die 200€ die du zusätzlich gezahlt hast schon ;)

Danke euch beiden für die hilfreichen Tipps. Das Netzteil hatte ich jetzt so nicht auf dem Schirm, wird dann aber zeitnah auch erneuert.
Schönen Sonntag!

@User6990: Werde ich drüber nachdenken :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh