• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

neue ATI Karten cheaten !!!!

Ich kann bei meinem Moni nur mit 100Hz arbeiten...ansonsten flimmert mir das Bild zu stark :fresse: .....

@Mat
Jugendliche und 160...ich gammel wahrscheinlich bei 90 rum :lol: .....

@topic
Man man man...ati hat jetzt also das Vertrauen der User verloren, ja? Und wie sieht's mit nVidia aus? Die dürften ja gar keins mehr haben.... -.-''' ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso greift der Cheat nicht bei den 9800Pro/XT Karten?!

Würde doch dort auch ohne Probleme funktionieren. :hmm:

Auf Screenshots sah man es kaum aber beim durch die Gegend latschen sehr wohl - da hatte man dann diese hübschen Bugwellen.

Kennste noch mein Prob mit der einen BF Map?

Dank Rtool und VOLLEM trilinearen Filter war es weg, aber es viel eigentlich nur bei der einen Map auf und dort SEHR extrem (nervte wie die Pest :wall: )

Im Treiber war es doch eh schon lange kein volles trilineares Filtern mehr, oder seh ich das falsch? War doch BRilinear, oder? :hmm: Ich habs ja auch per Tool umschalten müssen, damit die fette Bugwelle weg war.

Kannst mich ja mal aufklären @Marc. (Unterschied zwischen Regler @Mitte und ganz rechts @rtool ;) )

Ich denke mal es ist so:

Im Treiber isset BRilinear, mit dem Rtool kann ich Trilinear erzwingen, also auf die 9800 PRO bezogen. Right?

Bei der X800 funktioniert das nicht mehr und es wird @Treiber Bilinear(Stage 0 BRilinear) und mit Rtool Änderung komplett BRilinear gefiltert. Right?

Nein, brilinear gibt es jetzt das erste Mal bei einer ATi Topkarte.

Das was Du meisnt, ist die Texturestageoptimierung, die dafür "sorgt", daß nur die Stage 0 voll trilinear gefiltert wird und 1-7 bilinear. Das konnte/kann man per rtool umgehen. Bei vielen Spielen fällt'S nicht auf aber bei Battlefield, Halo u.a. liegt die Basistextur nicht auf Stage 0 sondern auf einer bilinear gefilterten Stage - deshalb die Bugwellen.

Nun hatte man sich beim R420 gefreut, daß das Abschalten der "Optimierung" meistens nur 2% kostete, im Gegensatz zu den bis zu 70% auf dem R360 und nun weiß man ja warum. Es ist halt kaum Mehrarbeit wenn die Stages 1-7 BRIlinear statt BIlinear gefiltert werden.

Bei dem R300/R350/R360 haben sie es nicht eingebaut - beim RV360 offenbar schon seit langer Zeit und da der X800 im Grunde nur ein Burger aus zwei zusammengepappten RV360 ist, wurde der brilineare Filter übernommen.

Revoltec748 schrieb:
solange sie nicht zu direkte veränderungen mit sich bringen. Beispiel: ein älterer ich glob der 44.03 er von nVidia ließ beim aquamark 3 benchmark einfach ein bis 2 schatten weg und das würde mich dann schon stören auch wenn ich es im ersten moment nicht direkt bemerke :)

Das fand ich auch schon eine verdammt dreiste Aktion von Nvidia.

Mat3003 schrieb:
Ich weiss nicht wie ihr drauf seit
aber ich merke schon deutlich ob mein Monitor mit 85 oder 100Hz läuft

oh man , wie ich diese aussagen liebe :d

ich weiss ja nicht wie du drauf bist ^^ aber "normale" menschliche augen nehmen ein bild spätestens ab 80hz als flimmerfrei an, bei vielen sogar schon eher. ich glaube diese weit verbreitete glaube, dass man einen unterschied zwischen 85 und 100hz wahrnimmt, liegt wohl eher daran, dass man sich einbildet, dass das bild jetzt flimmerfrei sein muss, weil man ja weiss ob man 85 oder 100hz eingestellt hat. demnach müsste es für dich ja ne qual sein, dir 50hz fernseher anzutun, da müssteste ja schon jedes bild einzeln sehen können ;) nene, also ab 85hz is wirklich feierabend, ich bin aber davon überzeugt das 100hz dann doch besser sind, weil man vielleicht indirekt seine augen damit belastet, evt. nehmen die ja dann wirklich noch ein flimmern auf und man muss sich stärker konzentrieren, aber bewusst merkt man da bestimmt keinen unterschied.

Ob dus glaubst oder nicht,
es ist wirklich so wie ich es beschrieben habe.

Weisst du wie selbst du den Unterschied merken könntest:
du guckst seitlich vom Bildschirm weg aber zoomst mit deinen Augen auf den BIldschirm.
Ich kenne einige die Quake3 mit konstanten 125 HZ spielen.
Also FPS und 125 Bildwiederholrate am Bildschirm.

Schonmal profis quake3 zocken gesehen?
Die fliegen fast nur über die maps das ist der Effekt.

Richtig geil sind auch die leute die mit einem 2200+ und 9800 Pro meinen
dass Far Cry mit 1280X1024 alles max + aa+af extrem flüssig läuft.
Jeder hat ein andere Emfinden für die FPS

Jeder hat ein andere Emfinden für die FPS

Quatsch die Empfindung ist bei den meisten Menschen wohl ähnlicher als sie es eingestehen mögen der Punkt ist ganz einfach der das es Unterschiede in der Kompromissbereitschaft der jeweiligen User gibt.

Es gibt eben einen kritischen Schwellenwert von 60FPS bei dessen Überschreitung auch wenn dies lediglich minimal aber konstant stattfindet für viele eine ausreichende Spieleergonomie gegeben ist alles darüber ist natürlich besser aber nicht zwangsläufig essentiell die Art und Weise inwieweit jeder einzelne bereit ist Zugeständnisse in Sachen Performance oder aber IQ zugunsten der Performance zu machen
- thats the point -

@Mat3003
Du kannst Dir dazu auch den "Wieviel fps..."-Stickythread im Graka-Forum angucken, bzw. die drei dort enthaltenen Links.

Das gilt auch für Frankenheimer. :rolleyes:

Oh Frankenheimer da irrst Du dich gewalltig. Ich betreibe, auf kostengründen (hätte ja gern zwei TFTs) zwei Monitore an meiner Matrox Millenium P750. Einen Sony und einen LG. Beide mit sehr guten Röhren ausgestattet. Jedoch läuft der Sony nur auf 85Hz und der LG auf 100Hz. Beide stehen direkt nebeneinander. Den LG Monitor benutze ich als Hauparbeitsfläsche und den Sony als Ablage (ICQ, iTunes, Taskbar, Laufwerke etc). Und ich bin immer wieder genervt wenn ich von 100 auf 85Hz blicke. Es flimmert und das merklich!

Es gibt Menschen, den reichen 60 Hz vollkommen aus, sie sehen das Flimmern schlicht nicht, dass mich zum Wahnsinn treiben würde. :stupid:

also 60 / 85 merkt man nen unterschied aber 85 / 100 ... also ich nich aber ich will hier nich behaupten dass es keiner kann... und von wegen jeder mensch nimmt fps anders wahr... das seh ich ganz genauso... augen sind nunmal unterschiedlich gut da kannste jeden optiker fragen der wird dir das bestätigen und so wie die sehstärke besser/schlechter sein kann so kann auch die "fps"-zahl besser/schlechter sein

hmmm
also ich denke schon... kann mir nich vorstellen dass sooo viele sagen "das is doch flüssig" und ich guggs mir an und dann sind das gerade mal 25 fps oder so und ich mecker rum warums ruckelt und alle meinen es sei flüssig... entweder haben so leute noch nie nen game flüssig gezoggt (kann ich mir kaum vorstellen ^^) oder die sehen das tatsächlich anders...

btw... wolltest du mir mal nen lenkrad verkaufen ? *immernoch interesse hab* :d

@snodo:

Das liegt am noch nie flüssig gezoggt haben. ;)

Man merkt erst was man hat, wenn man es mal hatte!

Ich konnte mit meiner 8500BBA auch noch spielbar zoggn, ohne AA/AF. Seit dem ich die 9800 PRO drin habe und FLÜSSIG zoggn kann, geht mir spielbar auf en Sack (z.B. Far Cry), aber ich lasse es über mich ergehen bei konstaten 45-50fps isset noch gut spielbar, aber nicht 100%ig flüssig. ;) Vorher dacht ich auch AA/AF brauchste net, aber wenn man ne Zeit lang damit gedaddelt hat, denkt man sich nur noch "man sieht das ohne so kagge aus" ...

Ich konnte mit meiner 8500BBA auch noch spielbar zoggn, ohne AA/AF. Seit dem ich die 9800 PRO drin habe und FLÜSSIG zoggn kann, geht mir spielbar auf en Sack (z.B. Far Cry), aber ich lasse es über mich ergehen bei konstaten 45-50fps isset noch gut spielbar, aber nicht 100%ig flüssig. Vorher dacht ich auch AA/AF brauchste net, aber wenn man ne Zeit lang damit gedaddelt hat, denkt man sich nur noch "man sieht das ohne so kagge aus" ...

Kann mich dem nur anschließen. Richtig flüssig ist ein Spiel erst technisch gesehen wenn die fps konstant der Bildwiederholfreuenz entsprechen, wie gesagt, konstant.
Für weitere Diskussionen bzgl. flüssig und nicht flüssig diskutiert bitte in dem folgenden Thread weiter, Danke ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=39297

ja da hast du recht so is das immer... man weiss erst was es is wenn man es mal hatte ^^

genau wie die leude die immer behaupten "ich hab soooo geilen bass in meinem zimmer" bis sie dann mal 1 tag lan bei mir machen und dann nach hause kommen und ich bekomm über icq ne meldung "boah ich hab ja gar kein bass @home" dabei finde ich hab ich nichma viel...

genauso kann man das mit allem weiterführen "boah is mein rechner schnell" bis man dann mal nen schnelleren hatte dann geht man wieder an den alten und wundert sich warum man den mal schnell gefunden hat

usw usw usw

egal back to topic jetz

Performer schrieb:
Also ich merke den Unterschied auch. Mein Bruder hat nen
Billig 17Zoll Hansol der bei 1024x768 nur bis 85Hz kann und
wenn ich mal da bin, nehme ich ein leichtes Flimmern war.
wie du schon sagst, er benutzt einen BILLIG monitor. ich denke das das flimmern , wenn man dann ab 85 hz überhaupt noch davon sprechen kann, wohl eher an der qualität des monitors liegt, an seiner abschirmung etc. schaut euch mal ältere monitore an die auf 75hz laufen und lasst mal nen modernen monitor auf 75hz laufen. da sieht man gewaltige unterschiede, vor allem an den rändern wackelt und flimmert das bild sehr stark. ist bei meinem 19zoll monitor genau das gleiche, obwohl eigentlich kein elektrisches feld in der nähe sein dürfte (boxen etc. sind über 2 m weg). ich glaube das es das ist, was viele hier mit der hz zahl verwechseln. dann könnt ich nämlich auch sagen, dass ich mit 85hz noch deutlich ein flimmern wahrnehme, das liegt dann aber wohl weniger an der hz zahl die eingestellt ist, sondern an anderen einflüssen. wie gesagt, das bild ist grade auch bei meinem monitor sehr unruhig.

Performer schrieb:
Ich denke es liegt daran, daß jemand der 100Hz gewohnt ist,
den Unterschied nach unten eher wahrnimmt, als jemand der
85Hz gewohnt ist und dann auf 100Hz schaut, theoretisch !?

kann sein, aber ich sitz jetzt ungefähr ne woche vor dem moni meins vaters. den hab ich aus lust und laune auf 120hz laufen, tja kann mein anderer leider nicht. jetzt habe ich auf 85 zurückgestellt und sogar diesen trick, wie oben genannt wurde mit dem nur indirekt hinschauen mal ausprobiert aber wie gesagt, ich sehe keinen unterschied. das einzige was mir aufgefallen ist, ist , dass ich das bild neu justieren musste von der grösse, aber sonst....nee

aber is ja auch jetzt egal. leute die meinen dass sie da noch unterschiede sehen, obwohl die augen es eigentlich gar nicht sehen dürfen, können es von mir aus behaupten, für mich liegt die grenze halt bei 85hz, darunter is n ganz leichtes flimmern wahrzunehmen und meine augen ermüden schneller aber wie gesagt...was solls.

Frankenheimer schrieb:
aber is ja auch jetzt egal. leute die meinen dass sie da noch unterschiede sehen, obwohl die augen es eigentlich gar nicht sehen dürfen, können es von mir aus behaupten.

Lies endlich den Threaaaaaaaad... :rolleyes:

Und ein alter CRT wirkt übrigens bei beispielsweise 60hz weniger flimmrig als ein neuer, da die beutigen Röhren noch ne Spur weniger träg sind.

Wieso haben die eigentlich die TS Optimierung sozusagen als "Pflicht" gemacht?

Ist jetzt auf die älteren Karten bezogen. Ich finds echt kagge das man sich nen extra Tool drauf haun muss um das auszuschalten. :-[

Des weiteren wäre ein Stage 0 trilinear und 1-7 bRilinear wohl besser gewehsen. Hätte doch auch nur geringfügig mehr Leistung gekostet und ne bessere Quali geboten, oder? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Des weiteren wäre ein Stage 0 trilinear und 1-7 bRilinear wohl besser gewehsen. Hätte doch auch nur geringfügig mehr Leistung gekostet und ne bessere Quali geboten, oder? :hmm:

Yup - und ne Erkennung, auf welcher Stage die Basistextur denn nun wirklich liegt, wäre auch nicht schlecht gewesen.

Schaur euch mal das HM903DT an von iiyama.

Besser gibt es keinen CRT, einigen von euch springen die Augen uas

schenk mir mal einen ^^ hab kein geld um mir den mal eben so zu kaufen und anzuguggen

hmm neue monitor wär bei mir echt kein luxus... naja so schlecht is der auch nich der 19" macht 1280x1024 bei 90 hz gehen auch 100hz aber die treiber geben 90 vor also lass ich den mit 90 laufen kA ob das schlecht für den is wenn ich den mit 100 laufen lass obwohl er nur für 90 spezifiziert is... wär ja sozusagen monitor oc :d

Zuletzt bearbeitet:
hm... naja von mir aus
hab den ganzen technischen Kram sowieso nicht verstanden :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh