• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

neue ATI Karten cheaten !!!!

M

mat3000

Guest
Moinsen am SOntag,

War der Aufschrei bei nVidias reduziert-trilinearer Filterung im letzten Jahr schon groß, weil ungefragt der Anteil an echter trilinearer Filterung zurückgeschraubt worden ist, so scheint hier ein neues Niveau erreicht worden zu sein.
Eine Erkennung eingefärbter Mip-Level (auf nichts anderes lassen unsere Tests zurückschliessen) und das Ausschalten der Optimierung bei einer optischen Überprüfung mit gefärbten Mips sind ein eindeutiger Täuschungsversuch - in der Schule hieß es beim Erwischtwerden sofort:

ATI X800 PRO Sechs, setzen!

http://www.computerbase.de/artikel/...ersteckspiele_atis_texturfilter/1/#einleitung

Eine MEGA UNverschähmtheit, das cleane Image ist jetzt entgültig weg

Somit rückt eine 6800GT noch näher für mich

Erst Arbeit gespart bei der neuen Architektur,
und dann mit den Treiber versucht nachzuhelfen,
aber wirklich extremst dreist!

Möchte gerne eure Meinungen hören
und Leute liest den Computerbase Artikel komplett durch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na supi ... als die nVidia jungens von einfärbungserkennung sprachen lachten sich die ATi fans halb tot ... und nu ? :fresse:

Dieses ganze Gesülze um die Art und Weise mit welcher Intensität Cheaterei auf der einen oder anderen Seite praktiziert wird ist völlig sinnlos und bedarf auch keiner großen Erwähnung mehr.

Allgemein festzuhalten ist ganz einfach das sowohl ATI und NVIDIA sich Methoden bedienen die allgemein ImageQuality zugunsten der Performance opfern mal mit mehr oder minder großen Erträgen oder mehr oder minder großen visuellen Qualitätsverlusten.

Ein "vicious circle" wenn man doch bedenkt das sich dies wie eine Sprale hochschraubt einer agiert der andere reagiert.
Erkennt diese Tatsache endlich und hört auf die Cheatpraktiken beider Hersteller unterschiedlich stark zu gewichten.

Da könnt ich einfach nur :kotz:

Bin schon neugierig was unsere ATI Fans nun dazu sagen.

mir ist es eigentlich egal wie nvidia und ati zu mehr performance kommen. wichtig ist mir nur dass dabei die bildqualität nicht ganz den bach runter geht und dem user immer noch die möglichkeit bleibt, das ganze wieder grafisch etwas höherzustellen und dabei meinetwegen auf ein paar fps verzichten zu können. mir ist zumindest bis jetzt nirgends eine gravierende bildverschlechterung aufgefallen und wenn es doch nützt, warum nicht? es dürfte sich dcoh mitlerweile rumgesprochen haben, dass man mehr leistung nicht unbedingt auch zwangsläufig durch höhere taktraten erzielt sondern das treiber"tuning" gross in mode gekommen ist.

Wenn diese ganzen "Optimierungen" oder auch "Cheats" der Bildqualität nicht merklich schaden solls mir egal sein. Oder hat jemand von euch da draussen schonmal deutlich erkennen können das es schlechter aussieht wenn irgendwer was geändert "gecheatet" hat? Schön wäre aber wenn man diese ganzen Optimierungen auch abschalten könnte.

@ Dennis :

es geht jetzt nicht nur um das reine Cheaten sondern
wie dreist es ATI zu verschleiern versuchte!!
Dies gilt ja jetzt schon für die 9600XT

Ich warte eigentlich nur drauf dass Arctic einen LEISEN NV Kühler rausbringt

tja alles ist dreist, ist eben nen knallharter Konkurrenz Kampf

doch so wie ich das gelesen habe ist diese Dreistigkeit nur bei den Radeon 9600 und den X800 Grafikkarten, das würde bedeuten das ATI nicht bei jeder Karte diese Dreistigkeit einsetzt

Mat3003 schrieb:
Eine MEGA UNverschähmtheit, das cleane Image ist jetzt entgültig weg

wenn das weitläufig stimmt dann ist das cleane Image zwar wirklich weg hat aber länger gehalten als bei NVIDIA ...

Mat3003 schrieb:
Somit rückt eine 6800GT noch näher für mich

Glaubensfrage aber beide nehmen sich zur Zeit nicht viel, NVIDIA mag zwar einen cleanen Treiber gemacht haben aber ein bisschen später fangen sie wieder damit an ... wie bisher

und noch was, ich warte eher bis 3DCenter ein paar Versuche durchführt denn Computerbase ist nicht das wahre

achja noch was

vergiss nicht, Geforce 6800, Sechs setzen

@ Shader

Hast du den X800 thraeth bei 3Dcenter verfolgt ?
Die habe es auch versucht, aber dass es Computerbase zusammen mit PCGH
geschafft beeindruckt mich selber schon.

die optimieren doch nicht auf allen texturstages,nur auf den unteren Stages, die man nicht direkt sieht da überlagert, dadurch fällt die qualität wie schon oft gesagt bei reviews nicht so stark wie bei der nvidia optimierung auf allen stages ;)

also ein wenig pfui aber wenn für wenig quali verlust ordentlich leistung bringt, wieso nich ?

m0ep schrieb:
also ein wenig pfui aber wenn für wenig quali verlust ordentlich leistung bringt, wieso nich ?

Die optimierung ist ja OK denn die quali stimmt ja noch ... aba das verarschen der Tester und Käufer ist nicht zu entschuldigen ...

:wall: :wall: :confused: :grrr: :shot:

Dann braucht man eh keine neuen GPU`s mehr!!!!! Die würden sich viel Geld sparen wenn sie einfach immer mehr bei den Treibern cheaten, solang die Bildqali noch passt :stupid:

lol, dann hätteste aber bei alten karten nie solch einen Leistungssprung ;)

das ATi das so durchgezogen hat find ich auch nich ok, man hätte das ja gleich offiziel bekanntgeben können, dann wäre der AUfschrei auch nich so laut gewesen, bzw. man hätte sachlicher diskutiert

Ich finde es auch nicht schlimm wenn man versucht per Tweaks die Performance hoch zu schrauben und bitte Leute in einem Spiel steht man auch nicht 2 Stunden an jeder Stelle und versucht schelchte Bildqualitäten ausfindig zu machen, man will nur Spass haben!

Wir sind ja alle nicht ganz unschuldig an der Misere - wer sich stundenlang mit Benchmarks beschäftigt und sich monatelang mit 3DMurks die Zeit vertreibt, animiert die Hersteller natürlich auch zu solchen Taten.

Natürlich ist es auch wichtig, wie schnell eine Karte ist, aber imho muss das Gesamtpaket stimmen (2D-Qualität, etc.) - und das ATI sich jetzt hinter dicken Zahlen verstecken wollte und das Ganze auch noch schön vertuschen wollte, ist nicht in Ordnung.

Aber was solls - Lebbe geht weiter

Was genau sieht jetzt eigendlich an den Texturen schlechter aus?
Tja, und Nvidia hat da noch P/V-Shader 3.0... Schneller reicht nich mehr heute, es muss auch goil ausschauen...

ich finds goil jetzt gehts mal in die andere richtung nicht immer nur auf nVidia drauf sondern auch mal auf ati naja wie schon gesagt es cheaten eh beide und da kann man so nischt dran ändern und wenn ich auf bildtechnischem niveau nicht drastisch leiden muss ist mir dat auch relativ schnuppe.

der gerechtigkeit wurde genüge getan :d

ein nVidia user :fresse:

Die ganze Diskussion um die ewige Cheaterei in der sich die Fans aus beiden Lagern darum streiten welche Herangehensweise denn moralisch verwerflicher ist schnracht mich nur noch an.

D?NNIS schrieb:
Die ganze Diskussion um die ewige Cheaterei in der sich die Fans aus beiden Lagern darum streiten welche Herangehensweise denn moralisch verwerflicher ist schnracht mich nur noch an.
da muss ich mich dennis anschliessen. dieses ati cheatet da und nvidia hier ist doch nur noch lächerlich, wenn man das schon so genau untersuchen muss damit man drauf kommt denkt ihr, dass da das menschliche auge überhaupt was von bemerkt.:lol: also scheiss drauf hauptsache die teile haben leistung egal wie das erreicht wird.

@ Rigo :

So ganz kann ich deiner MEinung nicht zustimmen,
denn sonst zählt bald nur noch die Qualität des Cheats und wieviel
damit erreicht werden kann als die GPU.

was ist denn bitteschön an cheaten schlimm? da wird dir ne illusion vorgeführt die für dein auge genau so aussieht wie das original mit voller qulaität. also treiberoptimierung finde ich völlig legitim.

solange sie nicht zu direkte veränderungen mit sich bringen. Beispiel: ein älterer ich glob der 44.03 er von nVidia ließ beim aquamark 3 benchmark einfach ein bis 2 schatten weg und das würde mich dann schon stören auch wenn ich es im ersten moment nicht direkt bemerke :)

lol
ich war immer für ati aber nu?
muss ich wohl wieder überlegen
tja hab die 9600xt pech wollt mir die 800er holen aber tja so is unsere gesellschaft nun mal

NVIDIA cheatet
ATi cheatet
nun ja wer macht das schon nicht.
Schließlich muss ja eine Firma wie ATi/NVIDIA sich gegen die Konkurrenz behaubten. Eine neue Technik zu erfinden die viel schneller ist als diese braucht seine Zeit, und solange können die Hersteller nicht warten den sie müssen immer auf die Konkurrenz reagieren.

Ich glaube das ATi immer noch mehr Vorteile zu bitten hat als NVIDIA.
Ihr wisst schon was ich meine.

und jedes mal das gleiche .... mensch , merkt doch mal, das alle großen firmen dreck amstecken haben ....

ich finds , obwohl ich ati user bin trotzdem gut, da alles , die von sich selbst, und ihrer meinung über ati so geblendet wurden, nun mal die realität sehen ...

trotzdem würde ich eher die x800 kaufen, da sie leiser, kälter, und kleiner ist (kühler) ,und nicht so hungrig ist, und somit auch in mein barebone reinpasst

mfg, und viel spaß beim flamen

euer

ArestoteleS

ich denke ich werde bei der GT bleiben darauf hoffen das sie das erhoffte hohe oc potenzial besitzt und dann sehn wir weiter ;)

Vielleicht findet einer noch so ´ne Anleitung zum X800Pro modden
auf eine X800XT.
Aber bis die nicht geschehen ist warte ich noch ab.

Trotzdem finde ich scheisse dass nur die neuen optimiert werden,
damit ein noch grösserer Performanceunterschied herauskommt.
Die könnten ja ruhig nach der Cheat Mentalität
alles "optimieren" so dass man keine neue Karte braucht.

Aber wenn ich 500€ für eine neue Karte hinblättern will,
erwarte ich maximale Qualitat, wozu ist den sonst die Leistung nötig ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh