[Kaufberatung] Neubau, Ryzen oder nicht Ryzen.

CyRu$

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
355
Moin zusammen :-),

das mein aktuelles Haswell System zwar treu seinen Dienst tut aber leistungsmäßig doch zu wünschen übrig lässt, plane ich derzeit einen Neubau. Habe mich die letzten Tage versucht, etwas einzulesen, bin aber bei vielen Punkten noch unsicher. Erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Europa Universalis IV und eventuelle Nachfolger sollten schon gehen, also hauptsächlich nicht so anspruchsvolle Sachen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Die genannten Anwendungen nur minimal, ich arbeite allerdings in der Software-Entwicklung und werde den PC dort auch einsetzen. Bei Speicher und Prozessor will ich nicht sparen, da hier bei manchen containerisierten Anwendungsstacks schon was zusammen kommen kann.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise sollte er sein, Overclocking findet nicht statt und RGB/ Beleuchtung möchte ich vermeiden/ so wenig wie möglich. Am liebsten alles schwarz.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Zur Zeit zwei von diesen, also 2560x1440 in 60Hz. Plane derzeit auch kein Upgrade.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Plane momentan meinen alten Rechner ganz zu lassen für einen anderen Verwendungszweck, brauche also alles neu.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Je nach dem, grobe Richtlinie 1000-2000€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbstbau, macht zu viel Spaß.

Konfiguration

1 x Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)
1 x Lian Li LANCOOL II Mesh Performance, schwarz, Glasfenster
1 x Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 x Intel Core i9-10850K, 10C/20T, 3.60-5.20GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110850K)
1 x Noctua NH-D15
1 x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
1 x MSI Z490-A Pro (7C75-003R)

Macht derzeit ~1.090€ bei Mindfactory.

Habe mich bei der Konfiguration am 1k€ Intel Vorschlag orientiert. Ursprünglich habe ich mich eigentlich auf den Ryzen eingeschossen, dort brauche ich aber zwingend eine Grafikkarte, um den Rechner zusammenbauen zu können. Habe da überlegt in Richtung einer RX 6700 XT zu gehen, um da auch anspruchsvollere Titel als die genannten mal anspielen zu können, aufgrund der derzeitigen Verfügbarkeitssituation aber wieder davon Abstand genommen, da ich nicht mehr als die UVP zahlen möchte und dazu eine möglichst leise Variante (zumindest im idle).

Daher bin ich wieder bei Intel gelandet, um erstmal mit der integrierten GPU starten zu können und dann irgendwann bei beruhigter Marktsituation ggf. immer noch eine dedizierte Grafikkarte nachrüsten könnte, so mein Denken.

Bei der CPU habe ich den i9-10850 statt des i7 gewählt, da mir die zwei Kerne mehr den überschaubaren Aufpreis wert zu sein scheinen. Insbesondere, da ich auch innerhalb von VMs arbeite und das hier mehr Flexibilitätät gibt.

Beim Lüfter habe ich einfach den dicksten genommen, der im Vorschlagthread verlinkt war, in der Hoffnung, dass mir dieser auch den leisesten Betrieb ermöglicht.

Gehäuse habe ich gegen ein schwarzes ohne RGB ausgetauscht.

Könnte ich das RAM Kit um auf 64GB zu kommen auch einfach zwei mal bestellen oder hätte ein 2x32GB Kit Vorteile, die den Aufpreis rechtfertigen?

Beim Mainboard habe das empfohlene Asrock ausgetauscht, da ich zwei Displays digital anschließen möchte.


Könnte ich das so bestellen oder muss da noch was ausgetauscht werden? Oder alles Quatsch und Ryzen + Grafikkarte lohnt sich doch mehr? ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, habe ich irgendwas an notwendiger Information vergessen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh