[Kaufberatung] Neubau PC i5 8400 System

juni01

Neuling
Hallo Forum,

ich bitte um kurze Einschätzung der Komponenten für einen PC-Neuzusammenbau. PC wird nicht zum Spielen genutzt, soll aber etwas Performance für Bildbearbeitung, etc. haben und ein paar Jahre halten.
Grosse Aufrüstungen sind während der Nutzungsdauer nicht geplant, da ich alle 5-6 Jahre den Rechner komplett austausche.

Gekauft habe ich schon:
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 White FD-CA-DEF-R5-WT
  • Festplatte: WD Black 4 TB Desktop RETAIL
  • SSD: SanDisk SSD PLUS 480GB Sata III 2,5 Zoll
  • DVD: ASUS DRW-24D5MT

Noch offen/zum Review:
  • MB: MSI H370 GAMING PLUS Mainboard Sockel 1151 (~107 Euro)
  • CPU: Intel Core i5-8400 (183 Euro boxed)
  • CPU Lüfter: Scythe Mugen 5 [Rev. B] CPU-Kühler (46 Euro)
  • RAM: Ballistix Sport LT 16 GB Kit 2x8GB DDR4-2666 CL16 grau (160 Euro)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM - 400W | PC-Netzteil (60 Euro)

Mainboard, CPU & etc. liegen bei etwa 580 Euro. Es geht nicht darum 10 Euro zu sparen sondern um eine zuverlässige Zusammenstellung.
Das Board sollte den ATX Formfaktor haben, einen DVI Anschluss (inkl. Onboard Grafik). Das Netzteil sollte mind. eine Bronze Einstufung haben.
Das System sollte natuerlich möglichst leise sein. Festplatte ist ein Datengrab.

Danke für Eure Rückmeldung und Einschätzung.

VG
Juni01

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke das kann man so kaufen.

beim board lässt sich etwas sparen aber das sind halt auch keine riesen beträge.

das case ist neu?.

hätte da eventuell zum defince C oder meshify geraten. wobei du hast ja noch ein lauferk. dann eher nicht.

benutzt du das laufwerk ?

Hallo,
man könnte noch folgendes abändern ohne irgendetwas einzubüßen

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B360 Gaming Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Crucial würde ich auf längere Zeit gesehen (und als Haupt-SSD) doch der SanDisk vorziehen.
Der Speicher kostet dich 30€ weniger ohne irgendwelche Nachteile mit sich zu bringen
Beim Board könntest du auch die 14€ sparen außer es ist Bedarf an dem internen USB 3.0 Header für 2 weitere Anschlüsse

Hallo Scrush, Syrokx,

vielen Dank ! Der G.Skill Speicher scheint günstiger und ohne Nachteile.
Gehäuse und SSD habe ich ja schon, daher bin ich schon festgelegt. Das Gehäuse gefiel mir einfach vom Design ganz gut und hatte gute Bewertungen. Den Slot für das DVD Laufwerk brauche ich.
Zum Alternativboard: Ich sehe nicht wirlich grosse Unterschiede zwischen B360 und H370. Preislich sind beider Boards auch fast identisch. DAS MSI H370 habe ich eher zufällig ausgewählt, es scheint ein paar mehr USB Anschlüsse (intern+extern) zu haben.

Viele Gruesse
Juni01

Ach, zu schnell überflogen wegen der SSD ;)

Wie gesagt, es hat nur einen USB 3 Header mehr, also du musst irgendwas wie zb ein Gehäuse mit 4 USB3 Anschlüssen haben das es n Sinn hat, ansonsten reicht das andere auch.

Ach und im übrigen, wenn du den 8400 nicht dauernd unter vollast laufen hast ist der mugen fast bissl übertrieben, ein
EKL Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland
schafft es auch den kleinen unter kontrolle zu haben ;)

Da dein Gehäuse größere Kühler unterstüzt könntest du zb auch die bessere Version nehmen
EKL Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das reicht dicke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Plutoniumsulfat,
etwas Bildbearbeitung und ggf etwas Videobearbeitung (max HD) in Zukunft. Sonst nichts spannendes aus Performancesicht (Internet, Textverarbeitung,...).
Es geht mir um einen neuen Rechner nach 6-7 Jahren mit dem aktuellen PC und Ausfall"sicherheit". Wenn ich neu kaufe, kommt es mir dann auch nicht darauf an 50 Euro zu sparen.
VG
Juni01

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh