Neu oder Recycling?

dasyst3m

Neuling
Ich brauche eure fachkundige Meinung und eine Entscheidungshilfe von euch :)

Situation:
Ich habe einen (ziemlich genau) 5 Jahre alten Computer hier stehen, der auch nicht aufgerüstet wurde. Ich nutze den PC im Verhältnis 40% Surfen/Arbeiten, 50% Zocken, 10% Bildbearbeitung.
Bislang hat es immer für die gängigsten Spiele gereicht (CS:GO, Bf1 usw.) aber bei Playerunknown's Battleground (kurz PUBG) geht mein Rechner sehr schlimm in die Knie und Doom konnte ich auch schon nicht wirklich zocken. In absehbarer Zukunft fällt mir kein anderes "hardwarehungriges" Spiel ein aber es nervt einfach, wenn man ein Spiel nicht flüssig zocken kann.

Mein System:
CPU - Intel i5 2500k 4x3,3 GHz
FAN - HR-02 Macho
BOARD - ASRock Z68 Pro3 Gen3
RAM - 2x4GB DDR3-1333 CL9
GPU - Sapphire Radeon HD7870
HDD - 128 GB SSD, 1TB HDD
NT - beQuiet CM E9 80+ 580W
CASE - Fractal Define R3

Überlegung:
1 - Günstig aufrüsten, um über die Runden zu kommen und PUBG einigermaßen geschmeidig spielen zu können, d.h. mehr RAM, andere GPU, evtl. CPU Upgrade
ODER
2 - Neuinvestition und wieder ein paar Jahre Ruhe im Karton?

Falls 1 - Was müsste ich aufrüsten? Ist es lohnenswert oder verschiebe ich nur das Unvermeidbare um wenige Monate?
Falls 2 - Was könnte ich noch verwenden und was wäre der Rest noch "wert"? Ich denke ich könnte das NT, CASE, die HDD und evtl. FAN neu verwenden. ABER: Alle Komponenten laufen auch schon 5 Jahre, d.h. neues NT wäre nicht schlecht, für den FAN habe ich wahrscheinlich nicht die "richtigen" Halter usw.

Zusatzproblem:
Mein jetziges System ist sehr sehr leise und so soll es auch bleiben! Mit dem Case bin ich sehr zufrieden aber ich liebäugle schon länger mit einer größeren SSD und einem anderen Monitor. Ich habe derzeit einen absoluten Billigheimer (Asus VS248H) der ein wirklich grauenhaftes Bild abliefert. Wenn ich jetzt tief in die Tasche greife, dann will ich auch einen Monitor mit dem ich vernünftig zocken kann. Am allerliebsten hätte ich einen 27" QHD, aber hier steigt die Gefahr, dass die Hardware schnell wieder zu langsam wird :)

Also .. ich denke ich habe genug geschrieben. Jetzt seid ihr am Zug. Ach ja .. die Frage nach dem Budget. Tja was soll ich sagen? Ich habe damals für alles genannte ca. 1100-1200€ bezahlt, exklusive Monitor, Teufel 5.1 System und Eingabegeräte. Das hat jetzt immerhin 5 Jahre gehalten. Mein Budget soll also wieder in die Richtung gehen und am liebsten noch einen neuen Monitor.
Ich rede so als ob ich am liebsten einen "Neuen" wollte? Ja klar, aber wir reden halt auch mal von geschmeidigen 1,5k Euro. Wenn es möglich und sinnvoll ist für wenig Geld upzugraden, wäre mir das natürlich lieber.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bist du im gpu limit -> gpu aufrüstgen

bist du im cpu limit -> cpu aufrüsten

läuft dir der ram voll und du hast ruckler ohne ende -> mehr ram

spiel auf ssd oder hdd?

test das doch mal aus mit dem afterburner.

den i5 kannst du doch mit deinem board und kühler auf über 4ghz koppen...

Danke für die schnelle Antwort!
PUBG ist ziemlich CPU-hungrig. Ich hab bereits GPU als auch CPU etwas hoch geschraubt, aber ich muss einfach einsehen, dass der Computer in die Jahre gekommen ist.

Danke! Prozzi ist schon ein wenig übertaktet (so, dass alles noch stabil ist). Hm ... bin ich mit der neuen alten GPU und nem WQHD Monitor nicht sogar schlechter dran als jetzt?

Ich würde mit der Grafikkarte anfangen. Die HD7870 wird vermutlich (viel) stärker limitieren als die CPU.
CPU entsprechend so weit hochballern wie möglich, soll mit dem 2500k ja sehr gut funktionieren, auch noch über 4Ghz.

Ich hatte letztes Jahr schon arge Probleme in vielen Titeln mit meiner alten HD7950. Jetzt mit der 1060 muss ich in PUBG die Details auch ordentlich runter schrauben, um konstant über 60fps zu bleiben.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Proz bisserl übertakten ( 4,xx GHz )
und nach einer gebrauchten GraKa = RX 470 / 480
Ausschau halten.

Du kaufst dir diesen Monitor iiyama ProLite X2788QS-B1 Preisvergleich Geizhals Deutschland

und wartest dann auf eine bezahlbare VEGA ...

(und mit der Karte dann den Plattformwechsel)

So würde ich es auch machen (außer auf Vega warten). Zudem noch weitere 8 GB RAM. Der i5-2500k kann mit ordentlich OC (das passende Board sowie Kühler hast du ja dafür, ggf. die WLP nochmal erneuern) durchaus noch ein wenig aus dem Flaschenhals-Bereich herausstechen :)

Danke euch! Das mit RAM und GPU hört sich vernünftig an. Vielleicht finde ich ja jemanden der günstig verkauft... hier im Forum hab ich leider noch keinen Zugriff auf den Marktplatz, da ich frisch angemeldet bin. Bleibt aber noch meine Frage stehen: Macht der WQHD Monitor mit den Aufbesserungen Sinn? Ich wette, damit läuft PUBG dann auch nicht besser als jetzt, oder sehe ich das falsch!?

Deshalb mit dem neuen Monitor (der Kauf steht doch eh an)
nach der gebr. GraKa Ausschau halten.
Dank FreeSync wird wieder alles spielbar sein ... und mit einer (später zu kaufenden) VEGA dann auch mit max. Settings ...

Dank des aktuellen Mining-Hypes sind wahrscheinlich auch gebrauchte RX Karten Mangelware ;-)

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

Du hast Recht.. hab tatsächlich nichts mehr gefunden. Und wenn dann zu Mondpreisen :( und jetzt?

Du greifst zu einer GTX 1060 mit 6 GB. Ist im gleichen Leistungsbereich und etwas effizienter.

Pubg ist mit AMD nicht wirklich zu empfehlen, laut PCGH Test ist Nvidia massiv im Vorteil.

Außerdem sind die Polaris selbst gebraucht nicht zu bekommen, wenn man nicht fast das zahlen will, was ne 1070 kostet.

Okay dann keimt die nächste Frage auf... Wenn ich mein altes system mit einer Recht aktuellen GPU wie der 1060 aufstocke, bremst der Rest dann nicht die Performance?

GTX 1060 und RX 580 bewegen sich auf etwa gleichem Preisniveau aber die RX hat 8gb. Ist die RX da nicht etwas zukunftssicherer?

Natürlich, es geht aber aktuell auch um lieferbarkeit :)

Wenn du unter 300€ ne RX bekommst, klare Empfehlung, wenn du aber fast 350€ zahlen sollst, kannst auch gleich zur 1070 greifen.

Zudem darf man auch ruhig erwähnen, dass sich beide Karten in Leistungsklassen bewegen, wo der Unterschied nicht allein an 2 GB VRAM zu bemessen ist. Seit dem neu aufkommenden Mining-Hype war es primär eine Preisfrage, lustigerweise ist es das jetzt schon wieder :-)

Das ist echt zum verzweifeln. Alle RX Karten sind nicht mehr verfügbar, ne GeForce find ich irgendwie blöd weil Monitore mit g sync einfsch unverschämt teuer sind und wenn die Vega Mal raus sind spielen die Karten auch im Hochpreissegment mit. Dadurch komm ich dann auch nicht an ne Radeon für 300€.
Hab mir echt einen beschissen Zeitpunkt raus gesucht zum aufrüsten.

Bleibt wohl nur ne GeForce zu kaufen und keinen neuen Monitor dazu .. nicht wirklich das was ich wollte.

@murikai
Mit ner 1060 müsstest du PUBG doch gut spielen können oder nicht? Wenn du schon gerade so auf 60 frames kommst bleibt die Frage ob ich damit auch in je spielbare Region komm?!

@murikai
Mit ner 1060 müsstest du PUBG doch gut spielen können oder nicht? Wenn du schon gerade so auf 60 frames kommst bleibt die Frage ob ich damit auch in je spielbare Region komm?!

Ich erreiche mit Settings auf Medium mit AA und Sichtweite auf Ultra so um die 70-90 fps. Ich meinte ja "konstant über 60fps" ;)

Also ja, mit der 1060 kann ich ganz ordentlich zocken, muss aber auf die beste Grafikqualität verzichten (habe einen 144Hz Monitor).

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Das ist echt zum verzweifeln. Alle RX Karten sind nicht mehr verfügbar, ne GeForce find ich irgendwie blöd weil Monitore mit g sync einfsch unverschämt teuer sind und wenn die Vega Mal raus sind spielen die Karten auch im Hochpreissegment mit. Dadurch komm ich dann auch nicht an ne Radeon für 300€.
Hab mir echt einen beschissen Zeitpunkt raus gesucht zum aufrüsten.

Bleibt wohl nur ne GeForce zu kaufen und keinen neuen Monitor dazu .. nicht wirklich das was ich wollte.

@murikai

Ja, mit GSync wird es verdammt teuer. Daher lohnt sich eine GTx 1060 auch gar nicht, da eine von Preis und Leistung her identische rx 580 das günstigere FreeSync bietet. Wenn NVIDIA, dann nur bei mehr Leistung. Also eine 1070+. Bei 1440p mit mehr als 60 hz kann auch eine Titan xp in die Knie gehen.

bit, das ganze setzt voraus, dass eine RX580 zu bekommen ist.
Nur woher willst du die nehmen, ohne in Island irgendwo in ne Mining-Farm ein zu brechen und die da zu klauen? ;) Aber gut, wenn du schon mal da bist, bring mir eine mit :-P

Spaß beiseite, die Problematik schlägt aktuell voll durch, da selbst die Coins, die mit NVidia gut gehen schon steigen, was zur folge hat, dass auch dort die Nachfrage, zusätzlich zu den ausweichenden Gamern, steigt.

Ne 1080 kann ich im ROI auf ca. 92 Tage ansetzen aktuell, bei Endkundenpreisen; nehm ich nen 15-19% niedrigeren preis an, ...

Ich würde, wenn eine 1060 in Frage kommt, diese kaufen, und nur zur Überbrückung nutzen, bis endlich richtige AMDs wieder verfügbar sind. So lange müsste man halt ohne Sync auskommen :-\

Ja, mit GSync wird es verdammt teuer. Daher lohnt sich eine GTx 1060 auch gar nicht, da eine von Preis und Leistung her identische rx 580 das günstigere FreeSync bietet. Wenn NVIDIA, dann nur bei mehr Leistung. Also eine 1070+. Bei 1440p mit mehr als 60 hz kann auch eine Titan xp in die Knie gehen.

Ich würde ja liebend gerne eine RX580 kaufen, aber die ist nirgends verfügbar und wird evtl. auch wenn die vega kommt, nicht mehr verfügbar sein. Ich will eigentlich auch keine GTX aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig derzeit. Klar kann man dann für eine 1080 argumentieren, aber die ist halt wieder in einem ganz anderen Preissegment.

Ich würde, wenn eine 1060 in Frage kommt, diese kaufen, und nur zur Überbrückung nutzen, bis endlich richtige AMDs wieder verfügbar sind. So lange müsste man halt ohne Sync auskommen :-\

Ganz genau das ist mein "Plan". Ich hab die 1060 jetzt zur Überbrückung gekauft. Die GTX steigen übrigens derzeit dank mining auch ordentlich im Preis. Wenn der Hype noch ein paar Wochen anhält kann ich die 1060 mit wenig bis gar keinem Verlust wieder verkaufen wenn die AMDs wieder verfügbar werden.

Jo, dank dem ZCash Kurs gehts jetzt bei Nvidia auch los.
Wen ich sehe dass sogar schon 2 960GTX plus eine 750er zusammen durchaus geld abwerfen, kannst du dir ja ausmalen, was 2 1070 dann z.B. machen ;)

Bin Mal gespannt wie viel die neue GPU und 16gb Ram aus meinem alten Rechner machen. Ich werde es am Freitag Mal berichten.. falls es jemanden interessiert. Vielleicht ist ja dann auch pubg spielbar :)

Was hast du denn jetzt bestellt?

Dann viel Spaß! 4x4,8GHz stabil?

Das ist jetzt weniger verwunderlich, die Frage wäre eher mit welcher Spannung :)
Meiner macht 4,4GHz unter 1,275v.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh