Neu aufsetzen von Windows XP Home

newlinux

Neuling
Hallo @ all

Ich habe wieder mal vor, XP neu aufzusetzen... Nun habe ich aber immer ein Problem, da neben Windows XP noch 2 andere Linux Distributionen laufen. Wenn ich Linux neu aufsetze, dann fragt er mich immer, ob er denn Bootloader mitinstallieren soll... Under XP finde ich das nicht, das heisst sobald ich XP neu aufgesetzt habe, erscheinnt kein bootloader mehr, wo ich die verschiedenen Betriebssysteme auswählen kann...

Wie kann ich trozdem beim Bootvorgang die Betriebsysteme auswählen?

vielen dank für eure Hilfe
newlinux

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder gibt es gar keinen Bootloader unter Windows? (dürfte eigentlich gar nicht sein!)

Windows zieht die Möglichkeit nicht in Betracht, dass neben ihm noch andere Betriebssysteme existieren könnten... deswegen überschreibt er kurzerhand den linux bootloader.
Grub kannst du aber doch über eine Linux CD wieder herstellen, oder nicht?

hmmm weiss ich gar nicht... wie kann ich das ausprobieren?

Du legst die Linux-CD ins Laufwerk, startest den Rechner neu und schaust nach, ob du GRUB neu installieren kannst ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh