Netzwerkstorage mit GBit-Anschluss?

DaReal

Enthusiast
Welche möglichkeiten gibt es im Netzwerk nen Storge mit GBit zur verfügung zu stellen? Also welche fertigen Geräte gibt es da? Sollte auch nicht gerade tausende von Euros kosten :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die ganzen günstigen mit Gigabit kannst Du vergessen. Das Interface ist dort der komplette Overkill, denn die eingebauten CPUs sind zu schwach. Interessant wird es ab ca. 600€. Am schnellsten war in den Tests ein System welches fast einen kompletten PCs eingebaut hatte und mit Windows Storage Server lief (wurde dann aber richtig teuer)...kannst Du alles in den letzten Ausgaben der c't nachlesen.
Da ist es fast billiger ein günstiges nforce4 Board mit C&Q in einem kleinen Case zu betreiben.

mike

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir einen alten Rechner oder ein SingleBoardComputer und mach selber was mit Linux.

Bin selber gearde am aufbauen eines kleinen Servers mit einem SBC 597.
Echt super die Dinger.

[g]nex schrieb:
Besorg dir einen alten Rechner oder ein SingleBoardComputer und mach selber was mit Linux.

Bin selber gearde am aufbauen eines kleinen Servers mit einem SBC 597.
Echt super die Dinger.

stichwort seines fragens sollte wohl noch "stromverbrauch" sein.

Jap, es kommt mir drauf an: einfach zu bedienen und stromsparender betrieb ...

Da fiele nen Linux-Server schonmal raus :fresse:

Also gegen nen richtigen PC hätte ich ja nix einzuwenden, gibt ja auch stromsparende Hardware, jedoch wäre das teil dann overpowered für den zweck. Aber auf jeden fall sollte es einen 1 GBit Anschluss haben. Wenn einer MP3's hört, der nächste evtl. nen Film davon guckt und der dritte seine Daten sichern will wären 100 MBit wirklich nen feuchter Husten :)

DaReal schrieb:
Jap, es kommt mir drauf an: einfach zu bedienen und stromsparender betrieb ...

Da fiele nen Linux-Server schonmal raus :fresse:

Also gegen nen richtigen PC hätte ich ja nix einzuwenden, gibt ja auch stromsparende Hardware, jedoch wäre das teil dann overpowered für den zweck. Aber auf jeden fall sollte es einen 1 GBit Anschluss haben. Wenn einer MP3's hört, der nächste evtl. nen Film davon guckt und der dritte seine Daten sichern will wären 100 MBit wirklich nen feuchter Husten :)

meine lösung: kleines "budget" nas für daten die nicht mit viel bandbreite zur last fallen und so kostengünstig 24/7 "online" betrieben werden können.

entsprechende lösung wäre dann das net drive (oder so) von wd. (achtung sicherheitsbug, ip des nas in der nat sperren)

für alles andere ein echter fileserver (wie bei mir, 700er duron und jede menge platten auf nem stabilen board reicht) der bei bedarf ALLES zur verfügung stellt ;)

Als kleiner Tip:

In der neusten c't (Ausgabe 5) gibts einen Test von Netzwerkstorage Geräten, darunter 4 mit Gbit Anschkluss.

Greetz

NetworkerZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh