Netzwerkproblem Gbit-Netz

becksgold00

Enthusiast
Hallo,

Das kopieren übers Netzwerk ist in eine Richtung langsam.

Hier erstmal die beiden Systeme:

PC: Win 7 64-bit, Q9550, 4 GB, Intel X-25M G2
Server: Win 7 64-bit, X3-425, 2 GB, 2* 1TB WD @ Raid 1

Wenn ich vom PC auf den Server Daten übertrage erreiche ich maximal eine Auslastung von ca. 70% (vom PC aus gestartet).
Wenn ich die selben Daten vom Pc auf den Server übertrage( diesmal aber vom Server aus gestartet) erreiche ich eine Auslastung von 99%.
Zum testen habe ich den Virenscanner sowie die Firewall deaktiviert -> brachte keine Besserung.
Habe auch schon einige andere Externen Festplatten angeschlossen -> selbes Phänomen wie oben beschrieben

Kennt jemand das Phänomen?
Gibt es eine Lösung dafür?
Schonmal danke für eure Hilfe

Gruß
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auslastung vom Netzwerk oder?
Beim Pc Heimnetzwerk eingestellt?

Wie hast du die Daten übertragen? Über Windows-Freigabe?
Mal mit NetIO oder iperf gemessen (ob da auch das gleiche Phänomen auftritt, dass vom PC -> Server wesentlich weniger herauskommt als anders herum)?

@gdfan ja es geht um die Netzwerkauslastung

@sabermaul Die Datenübertragung läuft über die Windowsfreigabe.
mit NetIO hab ich schon gemessen. Da habe ich immer die volle Geschwindigkeit.

Beim Kopieren über den Windows-Explorer hab ich auch schon ein paar mal das Gefühl gehabt, dass "Ziehen" irgendwie schneller geht als "Schieben".

Hast du schon probiert wie es sich verhält, wenn du die Daten in die andere Richtung, vom Server auf den PC überträgst, jeweils mal vom PC und mal vom Server aus initiert?

So Problem hat sich von selbst erledigt.
Funktioniert jetzt alles ohne Probleme.
Leider habe ich kein Plan an was es lag.

An Windows :bigok:
Ich hatte auch schon manchmal ein Problem was sich von selbst erledigt und keiner weis warum:stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh