Netzwerkproblem : 2 Router hintereinander anschliessen

fleppi

Semiprofi
Hi ,

also habe folgendes Problem :

Zurzeit sieht unser Hausnetzwerk so aus :

Jetzt stehen folgende Umbauten an :

1) Umstieg auf Wlan (jetziger Router ist nicht wlanfähig)
2) Switch in meinem Zimmer (2. Etage um endlich auch meine Xbox anschliessen zu können , habe nur einen Netzwerkanschluss im Zimmer)

Jetzt habe ich mir gedacht anstatt einen weiteren Switch + einen Wlan AP zu laufen , gleich einen WLAN fähigen Router zu kaufen , den anstelle des Switches (in der 1.Etage) zu platzieren und den Switch bei mich ins Zimmer zu stellen(XBOX + PC1 werden daran angeschlossen).

Hier mal ein Bild :

Jetzt meine Fragen :

Geht das überhaupt , kann ich zwei Router aneinander anschliessen ? Wie sieht es dann mit den IP Bereichen aus ? Hat jeder Router einen anderen IP Bereich oder können sie sich den selben teilen ?

Was ich suche ist quasi nur ein Switch mit Wlan ?
Empfehlung für einen Wlan Router?

Bitte um Hilfe

mfg fleppi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Router können im gleichen IP-Bereich sein, nur dass eben jeder Router eine andere IP haben sollte. Die Kopplung der beiden Router sollte dabei vom LAN-Port des ersten an einen LAN-Port des zweiten Routers passieren. Der erste Router (der direkt am DSL hängt, also das Gateway darstellt) DHCP-Server, Gateway und DNS für das gesamte Netz, deshalb sollte im zweiten Router der DHCP-Server deaktiviert werden.

Ah ok , danke erstmal , sonst sind aber keine Probleme zu erwarten `?
D.h muss im WLAN Router DHCP deaktivieren und er bekommt ne andere IP ?

Welchen WLAN Router empfehlt ihr denn`?

Ja, der WLAN-Router bekommt eine andere IP. Wenn der erste Router die 192.168.1.1 hätte, könnte der WLAN-Router die 192.168.1.2 bekommen, DHCP wird im WLAN-Router deaktiviert, du musst halt lediglich die WLAN-Einstellungen vornehmen. Sehr gut sollte sich z.B. der Linksys WRT54G dazu eignen.

Hatten den Netgear WPN824 ins Auge gefasst , was sagt ihr dazu?

Wollte mir gerade bei Netgear Infos über das Gerät holen, aber weder www.netgear.at noch www.netgear.de sind erreichbar. Schon mal keine Pluspunkt für Netgear, oder? Wenn schon deren deutschsprachigen Internetseiten nicht erreichbar sind... :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh